ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lohnt sich Softwareupdate für RTI im XC90???

Lohnt sich Softwareupdate für RTI im XC90???

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 11:09

Hallo zusammen,

Wir sind seit vorgestern stolze Besitzer eines Volvo XC90 (11/2012). Das RTI sowie das Kartenmaterial sind noch auf dem Stand von 2012. Da ich die Onboardnavigation gerne aktuell halten möchte, werde ich mir die Update DVD‘s für das Kartenmaterial kaufen. Ich habe nun gesehen das ein Update vom RTI als separate DVD erhältlich ist. Nun meine Frage, lohnt sich eine Update/Upgrade der Software? Oder ist dies sogar notwendig um die neuen Kartendaten aufzuspielen?

Softwarestand RTI siehe angehängtes Bild.

Danke schonmal

Grüße Nico

Beste Antwort im Thema

Es ist ja ein Firmware-Update,gerade beim Navi lohnt das immer.

Die Optik wird sich aber nicht wirklich ändern.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es ist ja ein Firmware-Update,gerade beim Navi lohnt das immer.

Die Optik wird sich aber nicht wirklich ändern.

Hallo Nico,

kauf die Kartenupdates blos nicht im Zwischennetz, weil ich Geld sparen wollte habe ich das getan und bin doppelt reingefallen. Ausgerechnet bei meinem Volvo Händler gab man mir den Tipp im Internett nach neueren Karten DVD`s zu suchen, es sei preiswerter als die Original Software. Aber damit bin ich reingefallen, hakt und funktioniert leider nicht richtig.

Um "up to date" bei den Navi Daten zu bleiben musste ich dem schlechten Geld noch gutes hinter her werfen, letzten Endes habe ich für die originalen RTI DVD bei Volvo 125,21 (netto) bezahlt. Dafür läuft die Navigation bei meinem V70 aus 2007 jetzt wieder rund, hab ein Foto wie`s bei mir aussieht beigefügt.

Hätte ich fast vergessen, stimme T5 zu, durch ein update wird sich das Aussehen des Displays nicht ändern, aber man kann sich über viele neue Straßen Adressen freuen. Wenn man es braucht!

Falls Fragen, fragen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Navi-systeminfo

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 22. Juni 2018 um 16:08:33 Uhr:

....hakt und funktioniert leider nicht richtig.

 

Hätte ich fast vergessen, stimme T5 zu, durch ein update wird sich das Aussehen des Displays nicht ändern, aber man kann sich über viele neue Straßen Adressen freuen.

die DL DVD muss man auch mit 1facher Geschwindigkeit brennen. ;-)

Abgesehen davon: die Optik des Navis, bzw dessen Karten Darstellung ist grottig und eines Volvos nicht würdig.

Ich glaub, die war schon veraltet, als die raus kam.

Allerdings: für den 2012er XC90 gibt es viel bessere Android Alternativen.

https://de.aliexpress.com/.../32843025214.html

oder eben WIN CE

https://de.aliexpress.com/.../32815274123.html

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 15:46

Danke für die zahlreichen und freundlichen Antworte :-). Die DVD‘s wollte ich bei nem Händler in der Bucht kaufen. Laut diesem angeblich originale Ware. Oder doch lieber beim Volvo Händler?

Zum Thema grottige Darstellung. Das habe ich auch festgestellt, da war selbst die Darstellung meines alten Audi A6 besser. Aber nun gut, ich stehe auf originale Spielereien :-).

Grüße Nico

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 22. Juni 2018 um 17:25:29 Uhr:

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 22. Juni 2018 um 16:08:33 Uhr:

....hakt und funktioniert leider nicht richtig.

 

Hätte ich fast vergessen, stimme T5 zu, durch ein update wird sich das Aussehen des Displays nicht ändern, aber man kann sich über viele neue Straßen Adressen freuen.

Abgesehen davon: die Optik des Navis, bzw dessen Karten Darstellung ist grottig und eines Volvos nicht würdig.

Ich glaub, die war schon veraltet, als die raus kam.

Was erwartest Du von einem 15 (!!) Jahre alten Modell???

Zitat:

 

Was erwartest Du von einem 15 (!!) Jahre alten Modell???

naja- selbst vor 15 Jahren gabs schon Tomtom.

Die waren dem Gurkennavi optisch und technisch weeeeeeeit vorraus.

Zudem ließen die sich problemlos updaten was das Kartenmaterial und die Software betraf.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 18:05

Muss eben das beste draus machen :-)

Ich habe seit 2011 genau 2 mal "upgedated", jedes MAl habe ich mit ein wenig Geduld bei Ebay die passende Version gefunden. Zuletzt habe ich das 2016 im März gemacht. Wie schon mehrfach geschrieben, die etwas veraltete Optik ändert sich nicht. Aber aktuelle Karten können denn doch hilfreich sein.

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 22. Juni 2018 um 19:51:54 Uhr:

Zitat:

 

Was erwartest Du von einem 15 (!!) Jahre alten Modell???

naja- selbst vor 15 Jahren gabs schon Tomtom.

Die waren dem Gurkennavi optisch und technisch weeeeeeeit vorraus.

Zudem ließen die sich problemlos updaten was das Kartenmaterial und die Software betraf.

Für 15 Jahre alte TomToms gibt es schon lange keine Updates mehr.:rolleyes:

Die enden irgendwann nach 5-6 Jahren.

Volvo bietet da schon einen deutlich längeren Support.

Zitat:

 

Für 15 Jahre alte TomToms gibt es schon lange keine Updates mehr.:rolleyes:

Die enden irgendwann nach 5-6 Jahren.

Volvo bietet da schon einen deutlich längeren Support.

Jein....

Wenn man kann, kann man auch ein Uralt Navi auf den neusten Stand bringen.

Wenn da kein Bluetooth+ Wifi eingebaut ist, geht natürlich auch kein Bluetooth+ Wifi.

Insofern nur halbwegs befriedigend.

Das Tomtom im Auto funktioniert, hat ja Renault bewiesen.

Für Volvos RTI (mit DVD Laufwerk) endete meines Wissens die Aktualisierung des Kartenmaterials 2015/16.

Kann sein, dass noch mal was nachgeschoben wurde - oder die Rover Karten gehen.

Die RTIs mit Festplatte werden heute noch unterstützt, wobei dessen Aktualisierung der Hohn ist. Technisch gesehen.

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass das RTI Navi 2005 mal 2700€ gekostet hat -und jedes gacklige Scheibennavi hat heute wesentlich mehr Funktionen und Möglichkeiten.

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 23. Juni 2018 um 13:30:28 Uhr:

 

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 23. Juni 2018 um 13:30:28 Uhr:

Zitat:

 

Für 15 Jahre alte TomToms gibt es schon lange keine Updates mehr.:rolleyes:

Die enden irgendwann nach 5-6 Jahren.

Volvo bietet da schon einen deutlich längeren Support.

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass das RTI Navi 2005 mal 2700€ gekostet hat -und jedes gacklige Scheibennavi hat heute wesentlich mehr Funktionen und Möglichkeiten.

2005

Vor 13 Jahren.

Jeder Kleinwagen von Heute bietet mehr mobiles Entertainment als die obere Mittelklasse von vor 10-15 Jahren.

Akzeptiere es oder lass es.

Der Vergleich von Äpfel mit Birnen hat noch nie was gebracht.

am 23. Juni 2018 um 14:55

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 23. Juni 2018 um 13:30:28 Uhr:

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass das RTI Navi 2005 mal 2700€ gekostet hat -und jedes gacklige Scheibennavi hat heute wesentlich mehr Funktionen und Möglichkeiten.

Du hast da irgendwie die Smileys vergessen??? Oder war das etwa ernst gemeint? :D

"Scheibennavis" gab es 2005 schon längst. Das hättest du ja machen können. Ein vollintegriertes Navi ist da einfach etwas anderes. In meinem A8 aus 2006 ist alles "high-end", aber halt "2006-high-end", und wird heute von jedem 100€ Smartphone locker in die Tasche gesteckt. Und, mein Computer aus 2005 läuft heute gar nicht mehr :p

Gruß

xc90er

Zitat:

@xc90er schrieb am 23. Juni 2018 um 16:55:03 Uhr:

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 23. Juni 2018 um 13:30:28 Uhr:

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass das RTI Navi 2005 mal 2700€ gekostet hat -und jedes gacklige Scheibennavi hat heute wesentlich mehr Funktionen und Möglichkeiten.

Du hast da irgendwie die Smileys vergessen??? Oder war das etwa ernst gemeint? :D

"Scheibennavis" gab es 2005 schon längst. Das hättest du ja machen können. Ein vollintegriertes Navi ist da einfach etwas anderes. In meinem A8 aus 2006 ist alles "high-end", aber halt "2006-high-end", und wird heute von jedem 100€ Smartphone locker in die Tasche gesteckt. Und, mein Computer aus 2005 läuft heute gar nicht mehr :p

Gruß

xc90er

Ich habs nicht so mit Smileys.:rolleyes:

Du(+T5 Power) hast aber Recht. Man kann beides nicht miteinander vergleichen.

Aus heutiger Sicht kann ich nur jedem davon abraten, ein Werksnavi mitzubestellen.

Einfach viel zu teuer in der Anschaffung und dann viel zu teuer bei den Updates.

Das kann wirklich jedes Tablet/Handy besser.

Einziger Vorteil des Werksnavis: keine Kabel und es sieht eben schön integriert aus.

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 24. Juni 2018 um 12:04:29 Uhr:

Zitat:

@xc90er schrieb am 23. Juni 2018 um 16:55:03 Uhr:

 

Du hast da irgendwie die Smileys vergessen??? Oder war das etwa ernst gemeint? :D

"Scheibennavis" gab es 2005 schon längst. Das hättest du ja machen können. Ein vollintegriertes Navi ist da einfach etwas anderes. In meinem A8 aus 2006 ist alles "high-end", aber halt "2006-high-end", und wird heute von jedem 100€ Smartphone locker in die Tasche gesteckt. Und, mein Computer aus 2005 läuft heute gar nicht mehr :p

Gruß

xc90er

Einziger Vorteil des Werksnavis: keine Kabel und es sieht eben schön integriert aus.

Auch die Empfehlung kann ich nicht gelten lassen.

Wenn man die Navi-Option abwählt,fallen in vielen Fällen auch automatisch andere Optionen wie Freisprecheinrichtung,Bluetooth,USB & co. weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lohnt sich Softwareupdate für RTI im XC90???