ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lordosestütze/Lendenwirbelstütze Bedienung, Knopf, Einstellung

Lordosestütze/Lendenwirbelstütze Bedienung, Knopf, Einstellung

BMW
Themenstarteram 14. April 2017 um 9:44

Moin,

auf meiner Suche nach einem E61 LCI ist die Lordosenstütze ein "Muss-Kriterium".

Der Ausstatungsliste konnte ich entnehmen, dass diese grundsätzlich zu jedem Sitz dazubuchbar war und bei den "Komfortsitzen" inklusive war. Kann das soweit jmd. bestätigen?

Die Frage ist jetzt, woran kann ich erkennen, ob ein Fahrzeug diese Einstellungsmöglichkeit hat?

natürlich ohne jeden Verkäufer zu kontaktieren. Diese wissen teilweise selbst nicht was sie dort haben...

Ist es dieser runde ca. 5 Zentimeter große Knopf im Durchmesser, welcher sich seitlich an der Sitzverstellung befindet?

Und sind die Kompfortsitze jene, bei denen die ausfahrbare Beinauflage trapezförmig ist? Denn auch hier weiß der 2. Besitzer eines Gebrauchtwagens bzw. ein Händler teilweise nicht was er da auf dem Hof zu stehen hat.

Danke und frohe Ostern,

Richard

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein Foto meines Sitzes. Der Runde Knopf mit den Pfeilen Nach oben unten rechts links.

 

Zwischen manuellem verstellen nach vorne und hinten des Sitzes und dem elektrischen verstellen der Lehne so wie nach oben und unten. Das kleine Runde Ding :)

 

Komfort sitze mit elektrischer Beinauflage. Sportsitze haben diese manuell auf Ziehbar.

 

Gruß Kenan

Asset.JPG
Themenstarteram 14. April 2017 um 11:36

Danke für deine Antwort. Du hast hier quasi einen "normalen" Sitz + Leder, welcher teilelektrisch ist und so eine Lordosestütze hat.

Soso. Bedienung über den runden Knopf! Sehr gut. Das hilft schonmal sehr.

Das Bedienfeld eines Komfortsitzes sieht (immer) so aus wie auf dem Bild.

Sieht es nicht so aus, ist es kein Komfortsitz.

Es gibt auch Komfortsitze nur für Fahrer- und Beifahrer gemeinsam, nicht einzeln.

Vorne das runde mit den Pfeilen ist für Lordose oben/unten und stark/schwach.

Die beiden Knöpfe dahinter für die Sitzlehnen-Wangen (eng, weit).

Der kleine Pömpel vorne für die Sitzverlängerung nach vorne.

Der große längliche unten für die Sitzfläche vor/zurück, oben/unten und Kippung.

Die stilisierte Lehne für Lehne vor und zurück, die Knöpfe darin für das Schulterteil vor/zurück. Damit kann auch die Kopfstütze hoch und runter gefahren werden.

Und hinten der Memoryknopf und die beiden Preset-Tasten.

Optionen (nicht serienmäßig mit Komfortsitzen):

Aktive Sitzbelüftung wird nicht hier geschaltet, sondern vorne vor dem Getriebe-Wählhebel im Schaltzentrum. Diese Sitz-Lüftung gibts nur mit Dakota Nasca-Leder (gelocht).

Aktivsitze (Massagefunktion) auch vorne schaltbar.

Gruß

k-hm

 

Edit:

Aua, daneben... nach Hinweis von GTS_Tarik korrigiere ich mich: Nicht Leder Dakota, sondern Nasca.

Hätts wissen müssen. Hatte die Komfortsitze mit Lüftung im E61 und jetzt im F11 wieder, auch mit Lüftung.

Asche auf mein Haupt. :D

Komfortsitz-bedienfeld

Soweit richtig bis auf eine Sache, komfortsitze mit sitzbelüftung gibt's nur bei nascaleder, ich hab sie nämlich. Nascaleder ist gelocht/perforiert, dakota ist bei BMW immer das glatte Standard Leder. Und ja komfortsitze haben die elektrische ausfahrbare Trapezförmige beinauflage

Themenstarteram 14. April 2017 um 20:27

soso. Mensch Danke!

Aber diese Komfort-Sitze sind ja gar nicht mal so häufig bestellt worden wie es scheint.

Und auch die Lendenwirbelstütze generell gibts gar nicht so oft.

Aber was solls. Der Rücken wird mir das Warten bestimmt Danken :)

Ja das stimmt wohl, ist mir bei der Suche nach meinem auch aufgefallen, die Modelle mit mpaket ab Werk haben immer sportsitze. Die sind teilelektrisch und teilleder meistens gewesen. Aber mir gefiel das m Fahrwerk nicht, Knüppel hart. Deswegen dagegen entscheiden. Ich würde an deiner Stelle auch lieber weiter suchen

Zitat:

@Ritchi1986 schrieb am 14. April 2017 um 22:27:42 Uhr:

 

Und auch die Lendenwirbelstütze generell gibts gar nicht so oft.

Da hast du leider Recht ...ich finde auch dass die mindestens ab Sportsitzen serienmäßig drin sein sollte. Mitbestellt wurde sie leider eher selten. Aber gut, bei einem 5er BMW würde ich auch nicht erwarten dass der z. B. keine Hochtöner hat (auch wenn es das Basis-Soundsystem ist) oder keine höhenvestellbaren Gurte, welche seit 15 Jahren eigentlich jeder Kleinwagen hat :confused:

Nachrüsten ist aber auch machbar ...hab ich Anfangs des Jahres auch gemacht.

Themenstarteram 15. April 2017 um 15:33

Die Lendenwirbelstütze nachrüsten?

kannst du da mal eine Hausnummer für Preis und Aufwand nennen? Das wäre ja mal interessant :)

An Teilen benötigt man dafür grob gesagt folgendes:

- Schalter

- Lordosenkissen (inkl. Schläuche)

- Pumpe

- Ventilblock

- Kabelbaum

Das kostet wenn man es gebraucht über Ebay o. ä. kauft ca. 150-250 Euro ...mit Neuteilen ist man für beide Sitze vermutlich nicht mehr weit von nem 1.000er entfernt.

Allerdings muss man sich schon ein bisschen mit der Materie befassen. Speziell bei den Ventilblöcken gibt es ein paar verschiedene, nämlich welche die von einem Sitzmodul (vollelektrische Sitze) angesteuert werden und welche die direkt durch "Spannung anlegen" vom Lordosenschalter gesteuert werden.

Ich hab es letztendlich so gemacht dass ich mir einen kompletten Satz vom E90 LCI gekauft habe (ähnlich wie dieser hier ), dieser wurde als "Plug & Play" angeboten, sprich es muss nur Strom dran dann funktioniert alles. Allerdings waren die E90 Luftkissen etwas kleiner was man irgendwie auch gespürt hat (war irgendwie eher eine kugelförmige Auswölbung, vermutlich sind die E60 Sitze etwas breiter) ...hab dann nachträglich die Kissen durch welche aus E60/E65 ersetzt.

Habe zu dem Thema damals auch diesen Thread eröffnet.

Alles in allem schon machbar wenn man die passenden Teile zusammen hat. Ich hab für jeden Sitz einen Samstag Nachmittag gebraucht.

Themenstarteram 18. April 2017 um 17:26

OK. Das klingt nach ewiger Sucherei o_O

Ich werde also mal versuchen die LWS gleich beim Kauf des Autos mit im Sitz zu haben ^^

Auch wenn das leider sehr viele Angebote ausschließt...

Danke für die hilfreichen Antworten!

Zitat:

@Ritchi1986 schrieb am 18. April 2017 um 19:26:45 Uhr:

OK. Das klingt nach ewiger Sucherei o_O

Ich werde also mal versuchen die LWS gleich beim Kauf des Autos mit im Sitz zu haben ^^

Auch wenn das leider sehr viele Angebote ausschließt...

Danke für die hilfreichen Antworten!

Sonst hole Dir gleich ein Päärchen Komfortsitze aus der Bucht.

Die passen und machen (hoffentlich) keinen Ärger.

Wollte auch die Lordose bei meinen vollelektrischen Sportsitzen im letzten E61 LCI nachrüsten (die Komfortsitze hatte ich im E61 VFL)... wurde mir zuviel Aufwand, habs gelassen.

Gruß

k-hm

Gebrauchtwagenkauf bedeutet leider immer kompromisse eingehen bei der Ausstattung, Farbe usw, aber gute Sitze wären mir wichtiger als irgendwelche anderen Extras

Ritchi, passt zwar nicht ganz hier rein , aber …

 

Suche bitte auch einen MIT GETRÄNKEHALTER :D

Außer du brauchst diese nicht , auch wenn es ein 5er BMW ist :)

 

Es fehlen bei vielen die Halter vorne. Irgendwelche eBay Halter in die Lüftungsdüsen stecken ist nichts meins.

 

Meine Meinung :)

 

Gruß Kenan

Meine Getränke Halter habe ich noch nie benutzt, liegt daran das ich im Auto nix aus Dosen trinke, und 1,5 l Wasser Flaschen passen leider nicht rein :), beim E39 konnte man diese wenigstens mit geringem Aufwand nach rüsten, wem es wichtig war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lordosestütze/Lendenwirbelstütze Bedienung, Knopf, Einstellung