ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. LPG Anlage in Polo, Pro, Contra, Erfahrungen?

LPG Anlage in Polo, Pro, Contra, Erfahrungen?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 8:20

Hallo zusammen!

Bei der Bestellung meines nächsten Polo habe ich mich ja nun für den1.6 16V Benziner entschieden.

Nun überlege ich den auf LPG umzurüsten, ist zwar keine mega Spritschleuder aber sollte sich der Theorie nach bei meinen Kilometern nach spätestens 1,5 Jahren armortisiert haben.

Hat einer Erfahrungen mit Flüssig-Gas im Polo???

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Hi,

ich arbeite in einem VW-Autohaus.Wir haben schon mehrere Polo´s auf LPG umgerüstet. Die 3Zylinder sind schlecht dafür,die halten das nicht aus.Ohne Probleme geht es bei den 1,4l Motoren mit 80Ps.Das sind die Motoren,wo wir das eingebaut haben.

Moin,

wahrscheinlich hält der 3-Zylinder nicht weil du die Dinger einbaust. So ein Qutsch.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

schonmal gesucht hier ?

da gibts ein paar threads .

so 60000km ohne Störungen wirst schon fahren müssen bis der erste cent zurück ins Portmoneie fliesst.

hier sind schonmal 10stck und sogar einer mit dem 1,6ltr

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 7:43

Super, das sind schonmal brauchbare Infos...

Darf man fragen was dein Gasumbau gekostet hat?

Irgendwelche Probleme oder Macken am Auto die auf den Gasbetrieb zurück zuführen sind?

Wir hatten mal Firmenwagen mit Erdgas, da hatte man ziemlich heftige Lastwechsel wenn man von schubbetrieb wieder leicht gasgegeben hat. Dann hat es immer richtig geruckt. 

am 9. Mai 2008 um 20:15

Hi,

ich arbeite in einem VW-Autohaus.Wir haben schon mehrere Polo´s auf LPG umgerüstet. Die 3Zylinder sind schlecht dafür,die halten das nicht aus.Ohne Probleme geht es bei den 1,4l Motoren mit 80Ps.Das sind die Motoren,wo wir das eingebaut haben.

aha; bei wieviel km geht denn der 3Zyl. hops damit ich den noch rechtzeitig verkaufe:D; bzw was geht kaputt und was ist beim 4zyl besser ?

am 29. Mai 2008 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

ich arbeite in einem VW-Autohaus.Wir haben schon mehrere Polo´s auf LPG umgerüstet. Die 3Zylinder sind schlecht dafür,die halten das nicht aus.

Mich würde auch mal interessieren, wieso die 3-Zyl. das nicht aushalten!? Ich habe meinen 1.2/47kw vor 1 1/2 Jahren umrüsten lassen, bisher - abgesehen von einem Kühlflüssigkeitsleck durch gelockerte Verbindung - gab es keine Schwierigkeiten.

VW selber äußert sich nicht zur LPG-Umrüstung bzw. deren Motorverträglichkeit. Erfahrungswerte sind da schon hilfreich, müssten aber etwas konkreter sein. Also, welche Probleme soll es mit 3-Zylindern geben? Bei welchen Anlagen (Vergaser, Einspritzer)?

am 30. Mai 2008 um 17:05

Servus zusammen!

 

Bin auch grad am überlegen, ob wir unseren Polo (siehe Signatur) auf LPG umrüsten lassen. Nur bin ich auf der Suche nach einem guten Umrüster in unserer Gegend (siehe auch hier www.motor-talk.de/forum/lpg-umruester-im-raum-toel-wm-t1847014.html )

 

Könnt Ihr mir eventuell Tipps geben im Hinblick Polo 1.4 16V und LPG?

 

 

Gruß!

Sebastian

am 3. Juni 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Hi,

ich arbeite in einem VW-Autohaus.Wir haben schon mehrere Polo´s auf LPG umgerüstet. Die 3Zylinder sind schlecht dafür,die halten das nicht aus.Ohne Probleme geht es bei den 1,4l Motoren mit 80Ps.Das sind die Motoren,wo wir das eingebaut haben.

Moin,

wahrscheinlich hält der 3-Zylinder nicht weil du die Dinger einbaust. So ein Qutsch.

Muß nicht unbedingt Quatsch sein.

 

Von der Umrüstung Hubraumschwacher Motoren, wie z.B. 1000ccm Maschinen, wird teilweise abgeraten. 

Und Langzeiterfahrungen beginnen bei mir bei 150000 km und nicht bei 50000 km. ;) 

Wenn so ein Auto die 200000 er Marke ohne Probleme mit LPG schafft, DANN bin auch ich überzeugt.

Vorher wäre ich da skeptisch.

nja nach Deiner Aussage würde en Ami erst so ab 4ltr Hubraum umbauen lassen :D

Hubraum spielt erstmal keine Rolle; eher die Hubraumleistung, mittlere Kolbendrücke sowie die Zylinderkopftemperaturen und die Werkstoffe.

natürlich drehen kleine Motoren hoch; unser dreht 4000 bei 125km/h aber dafür isser ja auch en Stadt und Landstrassenauto wird sehr schnell warm und verrußt nicht wie dicke 6zyl. die dort untertourig ohne Belastung rumeiern und ihre Ventile und Kat vollkacken.

die kleinen sind immer schön sauber und erreichen trotz sehr viel mehr Zylinderlaufleistungen auch hohe KM Zahlen; meine Güte so´n Kleinwagen soll ja auch keine 300000km halten müssen.

dennoch; auf der Autobahn geht´s auch mal längere Zeit mit 5000U/min; ich seh das sportlich.....falls er zu früh aufgibt (150000km) dann gibts halt en andren billigen; Chevi,Kia oder Fiat Bravo 1,4Turbo halt.

Hallo,

natürlich kann man auch die 3 Zylindermaschine wunderbar umrüsten!

Ich habe meinen 9N BJ 2005 1.4 16V mit einer ICOM LPG Anlage Umrüsten lassen. Ich habe einen 56l Radmuldentank. Reichweite auf LPG rund 500 km. Die LPG Anlage arbeitet absolut einwandfrei: Wenn man es nicht wüßte, würde man vom LPG Betrieb nichts merken.

Übrigens wurden die ersten Otto-Motoren mit Gas betrieben, bis der Vergaser erfunden wurden. Problematisch beim LPG Betrieb ist wohl die Tatsache, daß die innere Kühlung des Motors durch die Benzinverdunstung beim LPG Betrieb wegfällt und somit die Auslaßventile höher belastet werden. Da das Ventil Wärmeenergie über de Ventilsitz an den Motorblock abgibt, ist das korrekte Ventilspiel bzw. gehärtete Ventilsitze im LPG Betrieb wichtig.

Und ein stets korrektes Ventilspiel wird z.B. durch Hydro-Stoßel gewährleistet. Der 1.4 16V Polo-Motor gilt wohl als gasunkritsich. Trotzdem sollte man nicht stundenlang mit maximaler Drehzahl fahren.

Fazit: Ich bin begeistert!

Grüße

Martin

 

am 8. Juni 2008 um 11:20

Hm,

würde das Problem nicht evtl bei einer Flüssiggaseinspritzung wegfallen?

Weil ja da das Gas wieder im Zylinder verdunstet und dadurch die Kühlung nicht nur bestehen bleibt sondern sogar noch verbessert wird...?

am 8. Juni 2008 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Cultich

Hm,

würde das Problem nicht evtl bei einer Flüssiggaseinspritzung wegfallen?

Weil ja da das Gas wieder im Zylinder verdunstet und dadurch die Kühlung nicht nur bestehen bleibt sondern sogar noch verbessert wird...?

:confused: LPG ist doch Flüssiggas:confused:

dazu gibts ellenlange Diskussionen glaube ich.

ich meine das es höchstens für die Einlaßventile etwas bringen kann aber nicht mehr für die kritischen Außlassventile.

zumindest aber ist dieser Einfluß als weit unwichtiger einzuschätzen als Raserei mit Gas

und oder falsch eingestellte Anlagen sowie schlechte Kerzen oder sonst schlecht gewarteter Motor und Abgasanlage.

ich hab nur Angst vor Undichtigkeiten (Auffahrunfall hatten wir schon) und langsames Verstopfen (Paraffin) der Düsen oder Filter und das dann zb nur ein Zylinder zu mager läuft und somit ein Außlaßventil verbrennen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Mensch_Maier

Zitat:

Original geschrieben von Cultich

Hm,

würde das Problem nicht evtl bei einer Flüssiggaseinspritzung wegfallen?

Weil ja da das Gas wieder im Zylinder verdunstet und dadurch die Kühlung nicht nur bestehen bleibt sondern sogar noch verbessert wird...?

:confused: LPG ist doch Flüssiggas:confused:

schon; aber nur solange es im Tank iss:D

es gibt 2 Arten von LPG Anlagen zZt.

die Verdampferanlagen (die allermeisten Hersteller) wo das flüssige LPG vergast wird und dann durch Einblasdüsen vor die EInlaßventile geblasen wird.

die Flüssigeinspritzenden ANlagen (Vialle und ICOM) die das Gas flüssig mit höherem Druck vor die Ventile einspritzen und es dort zur vergasung kommt; dabei wird durch die Aggregatszustandsänderung der Umgebung Wärme entzogen was von Fan´s und Hersteller dieser Anlagen als großen Vorteil in Bezug auf die allgemein heißere und vor allem aber trockenere Verbrennung angeführt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. LPG Anlage in Polo, Pro, Contra, Erfahrungen?