ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. lpg im 323ti und nun geht die verbrauchsanzeige nicht mehr richtig

lpg im 323ti und nun geht die verbrauchsanzeige nicht mehr richtig

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 21:47

hi

ich hab meinen 323ti auf lpg umrüsten lassen prins vsi

aber seit dem umbau stimmt meine verbrauchsanzeige im bordcomputer nicht mehr

wenn ich mit gas fahre zeigt sie ca 2l weniger an als wenn ich mit benzin fahre

weiß einer warum das so ist

und mein verbrauch mit gas kommt mir sehr hoch vor

mit gas 11,0 - 12,0l

mit super 8,6 - max 9,5l

ausser wenn ich richtig wilde sau spiele aber ich fahre nur zur arbeit und das landstraße mit so ca 80 kmh

wäre nett wenn einer helfen kann

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Juni 2008 um 22:21

habe das gleiche auto auch mit gas. die lösung ist einfach: die verbrauchsanzeige und die restkilometer kannste vergessen. der bc geht immer von benzin aus. das siehst du auch wenn du nen vollen gastank hast und nen leeren benzintank, dann steht in der restkilometeranzeige ja nicht 530 km oder sowas, sondern "---" oder mehr. mit der verbrauchsanzeige ist es das selbe. der bc "denkt" ja, das auto fährt ganz normal mit benzin und rechnet auch weiterhin so, da ja sowieso nicht der echte verbrauch, sondern irgendwelche zusammengerechneten werte von gaspedalstellung bis drehzahl oder so verwendet werden. also rechne lieber selber, in den griff bekommst du das mit gas nicht.

Ich fahr ein 328i Cabrio mit Prins VSI, mein Verbrauch liegt meist leicht unter 11 Liter GAS, allerdings bei sehr ruhiger Fahrweise überland.

Anzeige im BC kannst getrost vergessen, aber ich glaub da kann man was nachjustieren lassen?

Mir nicht wichtig genug, aber vielleicht kann da ja noch der eine oder andere nen Tipp geben ...

Ciao, Ralf

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 14:09

danke erstmal

aber was mich wundert ist das die anzeige für den durchschnittverbrauch nicht den gleichen wert anzeigt wenn ich die gleiche strecke mit benzin oder gas fahre

zb

1. ich fahre von a nach b mit super verbrauch im durchschnitt 8,6l nach der anzeige im bc

realer verbrauch 8,6l

2. ich fahre von a nach b mit gas verbrauch im durchschnitt 6,9l nach der anzeige im bc

realer verbrauch 11,8l

ich hoffe man kann das verstehen

Man verbraucht doch meines Wissens auch mehr Gas auf 100km, als Benzin. Wenn du normalerweise 8,5 Liter Benzin verbraucht hast und nun 12 Liter Gas verbrauchst, ist das normal... oder irre ich?

Oder meinst du den Unterschied, das der BC einmal 8,6L und das andere Mal 6,9L anzeigt?

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 17:46

ja wie kann es sein das der bc weniger anzeigt wenn ich mit gas fahre

also sogar weniger als wenn ich mit super fahre

er müßte doch eigentlich genauso viel anzeigen wie immer

oder irre ich mich

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:19

weiß keiner was

Zitat:

Original geschrieben von timoundsassi

weiß keiner was

15-20% Mehrverbrauch ist normal!!!

Und wie schon gesagt wurde,kannst du die Anzeigen vergessen;)

@timoundsassi: 323ti - ist das ein compact, den Du da mit Gas fährst? Da würde mich interessieren, wie der Tank verbaut ist, Bilder wären willkommen. Danke.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 20:51

ja ist ein compact

ist ein 38l unterfluhrtank

ich weiß das ist nicht viel aber das ich den kofferraum behalte war voraussetzung für den umbau

Interessant, bisher kannte ich nur Umbauten, die den Kofferraum "kompakter" machen. Was mussteste den für den Umbau latzen und welche Anlage (*Edit*: prins vsi, stand ja da, ich Dummerchen) ist verbaut? (Bilder fänd ich trotzdem schön :) )

am 18. Juni 2008 um 21:15

würde mich auch interessieren!

mfg cat

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 21:17

bilder habe ich leider keine aber ich werde mal welche machen

ist ne prinz vsi

2750 mit flash lube und alles was dazu gehört

ist auch nicht ganz so einfach

den tank da hin zu kriegen

es mußte da wo die batterie ist der boden angehoben werden hört sich schlimmer an als es ist

hab es aber nicht vom umrüster machen lassen sondern von jemanden der sich mit sowas wirklich auskennt

ich denke für die Diffeerenz im Bordcomputer ist der Leistungsverlust durch Gasbetrieb verantwortlich.

Wenn Du mit Benzin fährst musst Du weniger Gas geben um die selbe Leistung zu erzielen als im Gasbetrieb.

Daher errechnet der BC einen höheren Verbrauch.

Dieser stimmt aber nicht mit wirklichen Verbrauch überein.

Beispiel:

BC im Benzinbetrieb (Überland): 8,6 Liter

BC im Gasbetrieb (Überland): 9,5 Liter

Wirklicher Verbrauch an der Tanke errechnet: 10,6 Liter.

Ciao, Ralf

ähm...da ich kein gas habe, kann ich nur eine vermutung äußern, gestützt auf eure aussagen weiter oben, dass sich der BC nur an den benzinwerten orientiert, was die restreichweite anbetrifft.

wenn dem so ist, dann errechnet er ja auch den Verbrauch im BC einzig  anhand der Benzinmenge, egal ob ich aktuell auf Gas oder Benzin fahre.

Somit fahre ich eine strecke "X" auf gas....jedoch denkt der BC, es wird Benzin verbraucht...die KM nehmen zu, das Benzin jedoch nicht ab. Der BC rechnet aber am laufenden band anhand der gefahrenen KM und der restspritmenge den Verbrauch neu aus. Daher logisch, dass er immer weiter sinkt, weil man ja theoretisch "X" Kilometer mit "nix" fährt. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. lpg im 323ti und nun geht die verbrauchsanzeige nicht mehr richtig