ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Lucas Einspritzpumpe Magnetventil wechseln

Lucas Einspritzpumpe Magnetventil wechseln

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 17:52

Hallo Zusammen,

ich muss an meinem Mondeo MK2 1.8er Diesel das Magnetventil (nicht der Spritzversteller!) wechseln. Es ist eine Lucas-Pumpe.

Am liebsten möchte ich die ESP dafür nicht ausbauen.

Das Ventil sitzt unter einem Deckel.

Ich bin am verzweifeln, ich sehe nicht genau, wie der Deckel befestigt ist, um ihn zu demontieren.

Hat hier jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Hallo M. Cubitus,

bei meinem Mondeo war vor kurzem die Wegfahrsperre der Einspritzpumpe defekt. Ford hat die Pumpe ausgebaut und ich habe sie zur Reparatur gebracht, dort wurde diese Abdeckung aufgebohrt und danach wurde die Wegfahrsperre ausgebaut und durch ein Magnetventil ersetzt. Für mich wurde es dadurch um einiges billiger, ich habe aber keine Wegfahrsperre mehr im Auto. Trotzdem hat mich die ganze Sache noch ca. 1200 Euro gekostet, weil auch der Zahnriemen dabei neu gemacht werden musste. Ärgerlich dabei war, dass mein Zahnriemen erst 1,5 Jahre drauf war. Wenn Du in meinen Beiträgen einmal suchst, ich hatte darüber, hier im Forum, geschrieben.

Ansonsten kann ich dir dabei auch nicht weiterhelfen, ich kann in solchen Dingen nur darüber berichten, was an meinem Mondeo gemacht wurde, ich selbst habe davon wenig Ahnung.

Sollte das gehen, ohne die Pumpe auszubauen, habe ich einige Euro zu viel dafür bezahlt.

Gruß Klaus

PS. In den 1200 Euro waren 300 Euro für die Fehlersuche enthalten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei meinem Mondeo, auch MK2 Diesel mit Lucaspumpe, war vor ein paar Jahren auch das Magnetventil defekt.

Kosten bei Ford 260 Euro.

Hätten die die Pumpe ausgebaut, müsste auch der Zahnriemen erneuert werden.

Da dies für 250 Euro nicht zu machen ist, wird dafür auch nicht die Pumpe ausgebaut.

Leider habe ich von solchen Dingen keine Ahnung und kann dir nicht mehr dazu sagen.

Gruß Klaus

PS. Soviel ich sehe, sitzt das Magnetventil vorne auf der Pumpe und ist so ein zylinderförmiges Teil, da kommt man gut dran.

Unter der Abdeckung sitzt ( glaube ich mal ) die Wegfahrsperre und wenn Du da dran musst, muss die Pumpe raus. Die hat aber nichts mit dem Magnetventil zu tun.

Ich hoffe, die Fachleute werden dir da weiterhelfen.

 

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:29

Hallo Klaus,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt.

Unsere ESP hat zwei Magnetventile:

Den Spritzversteller oder auch Phasenversteller genannt.

Dieser ist im Zusammenhang mit dem Nadelhubgeber für den Einspritzzeitpunkt verantwortlich.

Und das Abschaltmagnetventil.

Dieses öffnet beim Starten des Motors und schließt beim Ausmachen.

Es ist schon richtig wie du sagst, dass dieses Ventil auch durch die Wegfahrsperre geblockt wird.

Genau dieses Ventil habe ich im Verdacht, dass es defekt ist.

Die Pumpe saugt nämlich kein Diesel mehr an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür die gesamte Pumpe ausbauen muss.

Das Blech über dem Ventil kann ich auch etwas biegen.

Hallo M. Cubitus,

bei meinem Mondeo war vor kurzem die Wegfahrsperre der Einspritzpumpe defekt. Ford hat die Pumpe ausgebaut und ich habe sie zur Reparatur gebracht, dort wurde diese Abdeckung aufgebohrt und danach wurde die Wegfahrsperre ausgebaut und durch ein Magnetventil ersetzt. Für mich wurde es dadurch um einiges billiger, ich habe aber keine Wegfahrsperre mehr im Auto. Trotzdem hat mich die ganze Sache noch ca. 1200 Euro gekostet, weil auch der Zahnriemen dabei neu gemacht werden musste. Ärgerlich dabei war, dass mein Zahnriemen erst 1,5 Jahre drauf war. Wenn Du in meinen Beiträgen einmal suchst, ich hatte darüber, hier im Forum, geschrieben.

Ansonsten kann ich dir dabei auch nicht weiterhelfen, ich kann in solchen Dingen nur darüber berichten, was an meinem Mondeo gemacht wurde, ich selbst habe davon wenig Ahnung.

Sollte das gehen, ohne die Pumpe auszubauen, habe ich einige Euro zu viel dafür bezahlt.

Gruß Klaus

PS. In den 1200 Euro waren 300 Euro für die Fehlersuche enthalten.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:43

Danke, der Tipp ist gut.

Da hab ich überhaupt noch nicht drüber nachgedacht.

Das werde ich mal durchmessen.

Hallo M. Cubitus,

wenn Du das messen kannst, ist das ja super.

Meine Fordwerkstatt hat 10 Tage gebraucht um den Fehler erst einmal zu finden.

Die haben einen Spezialisten angefordert, weil sie es selbst nicht gefunden haben.

Die haben natürlich nicht 10 Tage am Auto gesucht, es hat alleine eine Woche gedauert, bis denen ihr Spezialist gekommen ist. Der Fehlercode hat immer angezeigt: Fahrzeug findet den Schlüssel nicht. Natürlich haben die zuerst einmal die Schlüssel neu programmiert und all die anderen Sachen überprüft, aber am Ende war es die Wegfahrsperre der Einspritzpumpe. Wenn Du die Wegfahrsperre durch ein Magnetventil ersetzt, sparst Du etwa 250 Euro, vorausgesetzt es ist die Wegfahrsperre bei dir defekt.

Wie schon geschrieben, hat mich allein die Fehlersuche 300 Euro gekostet.

Gruß Klaus

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 6:09

Ich habe das Absteller-Magnetventil nun freigelegt.

Dort gehen auch drei Kabel rein.

Weiß jemand, wie dieses Magnetventil mit drei Kabeln funktioniert?

Ein Kabel (Stecker – Pin 5) sollte für das Magnetventil sein.

Dort kommt auch Spannung vom Steuergerät an.

Wenn ich jedoch die ESP Pin5 gegen Masse messe, ist dort kein Kontakt vorhanden.

Es ist auch kein klacken zu hören, wenn ich diesen Pin mit 12V belege.

Wenn ich jetzt ein normales Ventil verbaue, welches nur ein Kabel hat, was mache ich dann mit den anderen beiden Kabeln?

Gruß

Markus

Hallo Markus,

wie schon geschrieben, habe ich davon keine Ahnung und kann nur berichten, was meine Fordwerkstatt gemacht hat. Ich betone das immer wieder, damit Du wegen meinen Angaben keinen Fehler machst. Sollte das von dir beschriebene Ventil die Wegfahrsperre sein und ist die auch wirklich defekt, musst Du von dem neuen Ventil ( wenn es eins ohne Wegfahrsperre ist ???), ein Kabel vom Anlasser irgendwo hin ( keine Ahnung wohin, ich glaube an Zündungsstrom ) legen, weil mit der Wegfahrsperre auch der Anlasser blockiert wird. Da hat sich sogar die Fordwerkstatt schwer damit getan. Damit hatten die auch nicht gerechnet und mussten erst Schaltpläne besorgen, damit der Anlasser wieder gedreht hat. Also so einfach scheint das nicht zu sein.

Gruß Klaus

Hallo Markus,

in meinem vorigen Beitrag ist schon der erste Fehler drin. Das Kabel für den Anlasser wird natürlich nicht vom Ventil zum Zündungsstrom gelegt, sondern vom Anlasser zum Zündungsstrom, damit der überhaupt dreht.

Gruß Klaus

Themenstarteram 2. August 2010 um 6:24

Danke Klaus,

ich habe das Magnetventil fast draußen.

Nach dem Urlaub werde ich ein neues bestellen, und mal schauen.

Gruß Markus

Das Magnetventil hat 131,00 ( inkl. Mwst )Euro gekostet, ohne den Einbau und die Überprüfung der Einspritzpumpe auf dem Tester. Wenn Du Probleme hast, wo Du so ein Ventil her bekommst, schreib mich an, die Firma die mir das gemacht hat, repariert die Lucas Einspritzpumpen, ich schicke dir dann die Adresse und Telefonnummer.

Gruß Klaus

am 25. August 2010 um 14:13

Hallo Klaus,

Bitte schick mir die Adresse von der Firma, da mein Magnetventil auch undicht (bzw. kaputt) ist und die bei Ford haben zu mir gesagt, es kostet 303 Euro.

Gruß Sven.

Hallo Sven,

ich hoffe, Du verwechselst da nichts.

Mein Magnetventil an der Einspritzpumpe musste auch schon mal gewechselt werden und hat 275 Euro gekostet. Da ist ca sechs Jahre her, da können die 330 Euro hinkommen.

Das Magnetventil von dem wir geschrieben habe, ist das Magnetventil der Wegfahrsperre und sitzt auch an der Einspritzpumpe, hat aber nichts mit dem Sprit zu tun.

Trotzdem mal einen Link, zu der Firma. Verlange nach dem Monteur, der die Einspritzpumpen repariert.

http://www.federnschmidt.de/

Gruß Klaus

am 28. August 2010 um 11:41

tja ich scheine das gleiche Problem zu haben:

Wagen kalt - startet, wagen warm - orgelt startet, geht wieder aus, startet das 2. mal, orgelt nur motor startet nicht. drittes mal: oh welch wunder macht gar nichts mehr, led blinkt schnell: schlüssel nicht erkannt. nach 30sek blinken kommt fehlercode 32 - magnetventil nicht mit steuergerät abgestimmt.

3 mal bei ford - nichts gefunden. Magnetventil wollen sie auf blauen dunst tauschen, laut der werkstatt gibt es das ventil nicht mehr einzeln sondern nur mit kompletter einspritzpumpe.. - hallo???? gehts noch?

ist auch ein MK2 1,8DT- ist das die Lucaspumpe? (foto1)

Ich sehe das richtig das das ventil unter der gummiabdeckung ist das vorne schräg nach oben aus der pumpe schaut (1) ? bei mir gehen da nur 2 weiße strippen dran! drei gehen an das poti (2) oben und drei irgendwo in die pumpe (3) ... oder sitzt darunter das teil?

das ventil 1 ist vor 6 jahren mal getauscht wurden, da hat ford dann auch meinen stecker (foto 2) vergewaltigt... kann auch sein das das einfach nen wackligen hat.

was für messwerte sind denn zu erwarten?

schaut mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...bnp-wegfahrsperre-spinnt-t2859267.html

thx björn

So, jetzt habe ich einmal ein Foto von meiner Einspritzpumpe gemacht.

Das Magnetventil ( mit der Nummer 153A82V ) ist das Ventil für den Sprit.

Das war bei mir vor längerer Zeit defekt und die Reparatur hat bei Ford 275 Euro gekostet.

Das Auto hat gequalmt, ist öfter ausgegangen und hat nicht richtig gezogen.

Das blaue Kabel ( auf dem Foto ) ist auf dem Magnetventil, da war vorher die Wegfahrsperre und das Originalteil war abgedeckt. Diese Abdeckung wurde entfernt ( von der Firma, die ich oben verlinkt habe ) und wurde durch das neue Magnetventil ersetzt. Das heißt, mein Auto hat jetzt keine Wegfahrsperre mehr. Bevor das neue Ventil aber montiert werden konnte, habe ich bei Ford die Einspritzpumpe ausbauen lassen. Das Ventil der Wegfahrsperre hat 131 Euro gekostet, zusätzlich der Montage und der Überprüfung der Pumpe auf dem Prüfstand. Weitere Kosten sind entstanden, durch den Ein und Ausbau bei Ford und die Erneuerung der Zahnriemen.

Alle Fordhändler im Saarland lassen meines Wissens, die Einspritzpumpen bei der oben verlinkten Firma überholen. Dort bekommt Ihr auch die Teile für die Pumpe oder schickt die Pumpe dorthin und lässt sie überholen. Die Firma baut euch die Pumpen aber nicht ein oder aus.

Leider habe ich schon festgestellt, hier im Forum gibt es kaum Hilfe von Fachleuten bei Probleme mit dem MK 2 Diesel. Ich kann Euch jetzt auch, leider, nicht mehr weiterhelfen, weil ich mich selbst nicht damit auskenne. Eine Rückmeldung, ob euch die Tipps ( oder der Link ) etwas gebracht haben, würden mich freuen.

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Lucas Einspritzpumpe Magnetventil wechseln