ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lüfter geht nicht --> Problem G62/G83/Steuergerät? CNHA

Lüfter geht nicht --> Problem G62/G83/Steuergerät? CNHA

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 23. April 2019 um 18:15

Hallo Leute,

A4 B8, 2.0 TDI (190 PS, CNHA), folgendes Problem: Der Lüfter springt nicht an, per Stellglieddiagnose geht er aber, es gibt keine Fehlermeldung. In VCDS werden vom G62 richtige Temperaturen weitergeleitet, der Temperaturgeber nach dem Kühler (G83) gibt Quatsch an (2222 °C bei knapp 5000 mV Spannung, ändert sich nie die Werte).

Ich habe den ganzen Tag den G83 gesucht und nicht gefunden! Meine Fragen: Hat der CNHA überhaupt diesen zweiten Geber und falls ja, wo sitz er? Wie wird der Lüfter angesprochen? Über den G62 (oder einen vielleicht doch existierenden G83)? Könnte eventuell das Steuergerät defekt sein und steuert daher den Lüfter nicht an?

Danke für die Hilfe.

Grüße

Flo

VCDS
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 23. April 2019 um 18:42

Hab gerade gelesen dass bei einem defekten G83 (dazu musst es ihn geben) der Lüfter permanent läuft. Zur Sicherheit. Meiner läuft gar nicht.

kommt das nicht auf den eventuellen Defekt des Gebers an? Kein Kontakt oder Kurzschluß hat IMHO verschiedene Auswirkungen.

Hast du Temperaturprobleme oder warum die "Panik"?

Themenstarteram 23. April 2019 um 20:48

Hehe.... 'Panik'. Im Stau geht die Temperatur über 90 °C. Der Lüfter ging sonst immer an.... sogar wenn ich an einem Garten vorbei fuhr in dem gegrillt wurde. Wollte die Woche wegfahren.... aber hab Angst in Stau zu kommen. Panik ist das falsche Wort aber es gibt Handlungsbedarf... oder ich fahr Bahn.

Wo geht das Kühlmittel über 90 Grad im Kombi oder in den Messwerten?

ja gut, kann ich verstehen...ob deiner jetzt den G83 hat kann ich jetzt nicht sagen, aber wenn er vorhanden ist, dann sitzt er am Kühlerausgang.

Du kannst ja mal bei erwin.audi.com dich anmelden und im Stromlaufplann bzw. Reperaturleitfaden gucken...

Ich glaub das müsste der Sensor sein der über der Verstrebung von der Fahrzeugfront zum Motor ist. Dort wo der Ablasshahn ist. Dort steckt bei meinem 1.8 ein Sensor drinne. Musst von unten die Abdeckung ab machen und dann in fahrt Richtung links.

Themenstarteram 24. April 2019 um 8:56

Zitat:

@Crysopo schrieb am 24. April 2019 um 08:47:47 Uhr:

Wo geht das Kühlmittel über 90 Grad im Kombi oder in den Messwerten?

Die Messwerte gehen über 90 Grad (VCDS) ohne Lüfteraktivität.

Themenstarteram 24. April 2019 um 8:59

Zitat:

@spuerer schrieb am 24. April 2019 um 08:49:42 Uhr:

ja gut, kann ich verstehen...ob deiner jetzt den G83 hat kann ich jetzt nicht sagen, aber wenn er vorhanden ist, dann sitzt er am Kühlerausgang.

Du kannst ja mal bei erwin.audi.com dich anmelden und im Stromlaufplann bzw. Reperaturleitfaden gucken...

Den Reparaturleitfaden von Erwin habe ich. Da steht nur was vom G62. Auch auf dem Laufplan seh ich nur den einen Geber. Dennoch irritiert mich die Angabe von den Messwerten. Wer sagt denn dem Steuergerät dass der Lüfter anspringen muss?

Direkt am Kühlerausgang ist ein Blindstopfen.

Kühlerausgang
Themenstarteram 24. April 2019 um 9:11

Zitat:

@Crysopo schrieb am 24. April 2019 um 08:55:44 Uhr:

Ich glaub das müsste der Sensor sein der über der Verstrebung von der Fahrzeugfront zum Motor ist. Dort wo der Ablasshahn ist. Dort steckt bei meinem 1.8 ein Sensor drinne. Musst von unten die Abdeckung ab machen und dann in fahrt Richtung links.

Sowohl direkt vorm Kühler als auch nach dem Kühler ist kein Temperaturfühler. Bin gerade 'live' am Auto.

Vor
Hinter

dann rustikal 12 Volt an den Lüfter anlegen mit Schalter, idealerweise in den Innenraum gelegt. Originalkabel solange ab.

Themenstarteram 24. April 2019 um 9:16

Hehe... schade dass ich kein Schiebedach habe dann könnten die Kabel von da zum Lüfter gehen.

am 24. April 2019 um 9:57

Sicherung durch ?

Lässt sich der Lüfter soweit Problemlos von Hand Drehen ?

*edit

Gerade Oben Gelesen das es über OBD Funktioniert,...

 

:confused:

 

Hast sonst mal bei erWIN unter Thermostat Geschaut,...bekommt der Lüfter/STG von da noch irgenwelche Werte ?

Wird der große Kühlkreislauf denn auch Warm/Heiss, also vorderer Kühler, oder bleibt der Kalt ?

Themenstarteram 24. April 2019 um 10:05

Genau. Der Lüfter funktioniert prächtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lüfter geht nicht --> Problem G62/G83/Steuergerät? CNHA