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Lüfter läuft immer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. April 2021 um 9:29

Hallo zusammen,

der Lüfter läuft immer.

Egal welche Außentemperatur. Winter / Sommer. Es gab bisher (ich kenne das Fahrzeug nur mit dem genannten "Defekt") keine Hitzeprobleme im Tacho oder aus dem Motorbereich.

 

Es handelt sich um einen W124. 260 E. 02/1989. Vormopf mit R6, 400.000km

 

Vg

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19 Antworten

Welcher Lüfter?

Der Viscolüfter, der Klimalüfter, der Innenraumlüfter?

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 15:13

Ja, der Visco. Ich habe kein Klima.

Dann ist die halt hin, schraubste ne neue dran und fertig.

Läuft der visco Lüfter nicht immer ein bischen mit, auch wenn kalt ?

Der läuft immer "lose" mit, auch wenn die Viscokupplung noch nicht greift. Könnte den Test mit einer Zeitung machen, zusammenrollen und probieren, ob man den Lüfter anhalten kann. Wenn nicht im kalten Zustand braucht es eine neue Viscokupplung. Richtig heiß (100°C oder mehr?) gefahren sollte der Lüfter sich nicht anhalten lassen. Wobei die neue aus dem Zubehör auch nach dem Start gerne mal die ersten Sekunden/Minuten mitläuft, laut Berichten aus Mercedesforen. Viele kaufen die Kupplung von Sachs.

Statt immer diesen blöden Zeitungstest kann man das ganze genausogut bei Motorstillstand probieren; bei kaltem Motor läßt sich das Lüfterrad drehen, in heißgefahrenem Zustand geht es nicht bzw. sehr schwer.

Und defekte Viskokupplungen kenne ich nicht so, daß der Lüfter immer mitläuft, sondern nur so, daß er eben nicht richtig mitgenommen wird und die Kühlwasseranzeige daher stark hochgeht.

Gute Idee, das im Stillstand zu probieren, einfach noch nicht drauf gekommen.

Ein intakter Viscolüfter steht bei laufendem Motor nie, unterhalb seiner Einkuppeltemperatur läuft der relativ kraftlos mit und übersteigt eine spezifische Drehzahl nicht.

Wenn er dauerhaft eingekuppelt läuft, heult es aus dem Motorraum wie verrückt.

Der Lüfter kuppelt auch nicht mechanisch ein, wie sich das einige hier vorstellen, es wird nur der Kreislauf des Siliconöles geöffnet oder geschlossen.

Deshalb hat ein Drehen des Lüfters von Hand bei stehendem Motor auch nur geringe Aussagekraft.

Das der sich im heissen Zustand nur schwer von Hand drehen lässt, stimmt einfach nicht.

Ich habe mal einen zerlegt, es handelt sich um eine Konuskupplung deren Konen sich aber niemals berühren. Das "Reibmaterial" ist das Siliconöl welches durch eine Wendelnut auf dem Innenkonus durch den Spalt zwischen den Konen gefördert wird...oder eben nicht.

Um eine Funktion irgendwie testen zu wollen muss schon eine Drehzahl die mindestens der Leerlaufdrehzahl entspricht, aufgebracht werden....und zwar auf die Antriebswelle.

Beim Drehen am Flügel wird im Inneren kein ÖL gefördert, egal wie schnell ich den drehe.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 2. Mai 2021 um 12:26:48 Uhr:

 

Deshalb hat ein Drehen des Lüfters von Hand bei stehendem Motor auch nur geringe Aussagekraft.

Das der sich im heissen Zustand nur schwer von Hand drehen lässt, stimmt einfach nicht.

Probiers einfach aus, wie ich gesagt habe (bei stehendem Motor), du wirst den Unterschied deutlich (!) merken und sehen, daß ich Recht hatte.

Zitat:

@nogel schrieb am 1. Mai 2021 um 20:09:56 Uhr:

 

Und defekte Viskokupplungen kenne ich nicht so, daß der Lüfter immer mitläuft, sondern nur so, daß er eben nicht richtig mitgenommen wird und die Kühlwasseranzeige daher stark hochgeht.

Oh doch. Gibt es.

Hatte ich selbst an nem M103 mal.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:32

Sorry, aber kann ich mehr Erfahrungswerte hören? Läuft der Visco Lüfter beim Vormopf immer mit oder nicht? Falls er defekt ist, muss nur der Lüfter oder die Technik die dahinter sitzt ausgetauscht werden?

Es ist doch alles erklärt worden, auch wie man das ganze testet (ich vermute ja, daß bei dir alles in Ordnung ist)

Es ist so dass das Lüfterrad IMMER mitdreht.

Die Frage ist mit welcher Kraft.

 

Es ist eine Viskokupplung verbaut die ab einer bestimmten Temperatur kraftschlüssig wird. (Oder werden sollte)

 

Nur weil sich der Lüfter dreht, hat das noch nichts zu bedeuten.

 

Schwer für jemanden zu erklären. Sorry.

Lüfter läuft immer mit, aber relativ kraftlos. Das liegt an Siloconölresten die sich zwischen den Konen befinden.

Viskokupplung
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