Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lüfter springt kurz an aber Motor Temperatur steigt weiter (im Stand)

Lüfter springt kurz an aber Motor Temperatur steigt weiter (im Stand)

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 18:45

Hallo Leute,

Habe seit kurzem das Problem, dass die Temperatur im Stand bis ca. 95 Grad geht. Dann springt der Lüfter kurz an geht aber nach 10 sek aus und der Motor wird wärmer. Während der fahrt (Stadt oder Land) bleibt er um die 90 Grad Marke. Ein Schlauch war undicht und hatte Kühlmittelverlust wurde aber gewechselt. Bevor ich in der Werkstatt war sprang der Lüfter immer bei 90 Grad und hat relativ weit runter gekühlt. Jetzt irgendwie nicht mehr.

Ich habe noch keine Dämmmatte rein, hab sie aber daheim liegen. Kann das ein Grund für die Überhitzung sein?

Ansonsten kann ich mich nicht erklären warum er heiß läuft.

Schlauch ist auch heiss, also wirds nicht daran liegen das das Kühlwasser nicht geleitet wird.

Zudem blinkt meine Kühlwasseranzeige im Cockpit. Der Vorbesitzer meinte, dass der Sensor einen Fehler hat.

Mir ist aber auch auch aufgefallen, dass die Anzeige nach dem Start nicht blinkt und erst nach kurzer anfängt zu blinken.

Ich kann mir leider nicht erklären wieso er so heiß wird, da er davor noch nie über 90 Grad gekommen ist. Erst seit dem neues Kühlwasser drin ist und die Leitung wieder dicht ist. Obs daran liegt weiß ich nicht.

Oder bin ich da komplett falsch und ist es normal das der Motor bis 100 Grad geht? Nur kann ich mir dann nicht erklären wieso der Motor vor Monaten bis 90 Grad ging und dann runter kühlte und jetzt nicht mehr.

Kann mir jemand helfen? Danke!!

Ähnliche Themen
2 Antworten

WaPu ist ok?

Klingt nach Umwälzungsproblem. Lüfteransteuerung durch den Thermoschalter im Kühler. Ist der Schalter kalt schaltet er natürlich nicht ein.

Wapu defekt oder Kühler zu, zumindest im Bereich des Temperaturschalters. Am besten mit Infrarotthermometer Temperaturen prüfen. Dann kann man auch eine Falschanzeige ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lüfter springt kurz an aber Motor Temperatur steigt weiter (im Stand)