ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lüftung brummt plötzlich

Lüftung brummt plötzlich

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 14:33

Ich weiß, die Lüftung ist nicht zu überhören, speziell, wenn sie auf einer hohen Stufe läuft. Das pustet dann auch ganz ordentlich. Soweit normal. Seit ein paar Wochen brummt sie aber zusätzlich tieffrequent. Erst dachte ich es kommt vom Motor/Auspuff. War zunächst auch nicht besonders laut, weil der Lüftermotor bei dem "kalten Wetter" sowieso eher auf Sparflamme lief. Heute, aufgeheiztes Fahrzeug bei warmem Wetter in der Sonne, legte sie nach dem Starten so richtig los. Daher konnte ich das jetzt zweifelsfrei mit der Lüftung in Zuammenhang bringen. Jemand eine Idee oder vielleicht das gleiche schonmal erfolgreich behoben?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

 

beim mir hat sich ein trockenes Blatt im Lüfterrad verfangen.

Nach dem Ausbau und reinigen war alles wieder gut.

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 16:29

Das etwas im Lüfterrad sein könnte, scheint mir auch am plausibelsten. Wie komme ich da am besten ran?

Da muss das komplette fordere Teil am Cockpit demontiert werden, danach Handschuh Kasten abschrauben und dann kommt man an der Lüfter ran.

Die drei Lüftung Schlitze entfernen ist nicht ohne, ziemlich schwer.

Vielleicht ist es was anderes:

Vorgestern fing die Lüftung bei unserem auch an zu brummen.

Die Düsen waren halb geschlossen und das Gebläse ging auf max.

Nach dem ich die Düsen weiter geöffnet habe war das Brummen weg und der Wind ging ungehindert durchs Auto.

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 2. Mai 2024 um 08:38:44 Uhr:

Vielleicht ist es was anderes:

Vorgestern fing die Lüftung bei unserem auch an zu brummen.

Die Düsen waren halb geschlossen und das Gebläse ging auf max.

Nach dem ich die Düsen weiter geöffnet habe war das Brummen weg und der Wind ging ungehindert durchs Auto.

Könnte auch, aufgrund der stauenden Luft, dann Schwingungen von einem der Lüftungskanäle sein.

Zwischen Lufteingang und Luftausgang ist doch noch der Pollenfilter.

Der müsste unterhalb vom Handschuhfach sein.

Check mal bitte:

- Zuluftöffnungen, unter der Motorhaube in Höhe Scheibenwischer, frei?

- Pollenfilter dicht oder frei?

- ev. Pollenfilter ausbauen und bei offenem Pollenfilterdeckel mal auf Höchster Stufe laufen lassen.

Wenn dann Geräusch immer noch da ist, könnte es auch am Lüftermotor liegen.

Wie alt ist der W447? ~km?

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 12:17

Hab den Lüfter ausgebaut. War ein einzelnes, vertrocknetes Laubblatt. Bis auf Abrieb von den Motorkohlen war sonst weiter nichts zu finden. Läuft jetzt wieder so ruhig wie früher.

Danke nochmal

Dann fehlt bestimmt das Ansauggitter unterhalb der Frontscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen