ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. lüftung gebläse lauft gar nicht mehr

lüftung gebläse lauft gar nicht mehr

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 12:54

hallo,

bei meinem e46 320d läuft das geläse gar nicht mehr. beim an und ausschaltens der regulierung hört man das ein elektisches teil kurz summt. und irgendwie scheit das radio auch davon beeiträchtigt zu sein. sicherungen und steckverbindungen sind ok. weiss wer rat???

lg

Beste Antwort im Thema

könnte die Gebläseendstufe sein.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 13:42

hat keiner eine idee?

wie hört sich denn dieses summen an und woher kommt es? Ich weiß nämlich nicht genau wohin ich das zurdnen soll ! Könnte evtl. der ventilator vom Temperatursensor sein oder ein Pneumatisches Ventil für die Klappen. Wie ist denn der Ausfall zustande gekommen, viel das gebläse einfach von jetzt auf nachher aus oder gab es vorher schon irgendwelche anzeichen oder ungewöhnliches verhalten oder geräusche?

Wie äußert sich die beeinflussung des Radio's denn ?

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 14:55

das geräuch hört sich so an als ob die klappen elek. angesteuert werden, dieses geschieht wenn man das gebläse von null auf eins oder wieder aus macht. das radio könnte sein seperater fehler sein. es waren keine anzeichen für ein defekt der lüftung vorhanden. eines morgens ging die lüftung nicht mehr.

könnte die Gebläseendstufe sein.

Zitat:

Original geschrieben von organ

könnte die Gebläseendstufe sein.

Auch "igel" genannt

geht das Gebläse auf maximaler Stufe? Wenn das Gebläse nur auf der maximalen Stufe läuft ist es zu 100% der Vorwiderstand vom Gebläselüfter

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 20:49

der lüftermotor ist ok scheint ein wiederstand zu sein. ist das dieser "igel"?

ja das ist der Gebläse Wiederstand "igel" hatte diesen fehler 2 mal natürlich an 2 verschiedenen Autos...

gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 21:14

kostet dieser wiederstand so um die 50€?

nein so um die 70€ ohne einbau, aber darüber wurde oft geredet einfach mal suchen....

oder wenn dus dir selbst zutraust klick mich

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 21:29

super geile anleitung, danke für den tip;-)

.... und hier die passende eBay Artikelnummer 150300996909 ..... kannst mich aber auch gerne direkt anrufen :

030 / 8866788 - 18

MfG

Hatte das gleich mal in einem Volvo. Der Vorwiderstand sollte damals 70euro kosten. Ich habe damals einfach einen Vorwiderstand (den gleichen) bei Conrad für 2,51euro gekauft und eingelötet.

Weis jemand was für ein Vorwiderstand in dem "Igel" drin ist?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:31

leider ist es nicht der "igel" es ist das bedienteil und das kostet beim freundlichen ein vermögen:-( wer eins hat mit einer man klima bitte melden!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. lüftung gebläse lauft gar nicht mehr