ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lüftung geht sporadisch fast nicht mehr - Lüftergeräusch aus dem Handschuhfach

Lüftung geht sporadisch fast nicht mehr - Lüftergeräusch aus dem Handschuhfach

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:47

Hallo,

mein Touran ist BJ 2019. Im vergangenen Sommer fiel erstmals die Lüftung aus. Allerdings nicht ganz. Aus den Lüftungsdüsen kam ganz (!) wenig Luft noch raus. Wenn man die Lüftung auf volle Leistung gestellt hat, kam ziemlich starke Gebläsegeräusche aus Richtung Handschuhfach. Luftstrom gespürt hat man aber nicht. Das ganze war für ca 30-60 Minuten so, dann gjng es wieder.

Werkstatt hatte nichts gefunden.

Nun vor ein paar Wochen kam das Problem erneut (war das erste mal über 20 Grad AT). Hat sich aber auch wieder von selbst geregelt. Heute wieder, allerdings waren es heute maximal 14 Grad AT. Auch hier lief sie wieder nach ca 30 Minuten. Auf einer zweiten Fahrt heute erneut, auch hier lief sie irgendwann wieder, gefühlt aber nicht mehr so stark.

Ich würde nächste Woche zur Werkstatt fahren (Wagen hat noch Garantie), aber hier mal fragen, ob jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte?

Danke und VG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Könnte das bekannte VW-Problem " Potentiometer" sein . Ich glaube dann bewegen sich die Klappen nicht mehr und die Luftströmung kann nicht gelenkt werden. Der Stellmotor ist dann halt auf einen Position stehen geblieben und bewegt die Klappe nicht mehr. Einer sitzt unter dem Handschuhfach.

Bei mir ist auch der andere für die Rückbank auch hängen geblieben... muss mal beide mal ausbauen.

328199 [0x050207] Archiv (inaktiv)

B109515: Potentiometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts, Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Temperaturklappe rechts - RMP Kurzschluss nach Plus, oder Unterbrechung

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 17:20

Vielen Dank! Das werde ich mal so mit weiter geben. Danke!

Hallo xuejfkns,

hat deine Werkstatt etwas herausgefunden? Bei mir ist heute das gleiche Problem aufgetreten, ebenfalls BJ. 2019.

Leider sitze ich jetzt mit einer defekten Lüftung in Italien.

Kann man da irgendwas selbst machen?

 

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 14:55

Ich habe meinen Termin in der Werkstatt leider erst im Juni bekommen. Von daher kann ich leider nichts sagen, sorry. Bei uns ging es ja immer wieder von alleine wieder richtig, ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch so ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lüftung geht sporadisch fast nicht mehr - Lüftergeräusch aus dem Handschuhfach