ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Luft bzw. Pollenfilter

Luft bzw. Pollenfilter

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 12:18

Hallo! Ich würde gerne selber den Luft bzw. Pollenfilter wechseln. Ihr könnt jetzt auch ruhig lachen, aber wo versteckt der sich? :D

 

mfg

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2014 um 13:21

Sorry, aber das mit dem Pollenfilter Ausbau ist nicht richtig!!

Es muss kein Handschuhfach ausgebaut werden!!

Den Pollenfilter entnimmst du bitte nach meiner Anweisung oben!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Juni 2014 um 12:27

Den Luftfilter findest du im Motorraum:D ...normalerweise von vorne gesehen rechts vorne (Bild Punkt 8).

Zum Wechseln müssen etliche Schrauben gelöst werden, ein Kabel entfernt und eine große Schlauchschelle abgenommen werden.

Wenn du davor stehst, erklärt sich die Vorangehensweise von selbst.

Den Pollenfilter findest du ganz hinten unterm Handschuhfach. Dort ist einen Schaumstoffabdeckung mit 2 Kunststoffschrauben, diese lösen, die Plastikabdeckung darunter nach rechts schieben und den Pollenfilter entnehmen.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

Den Luftfilter findest du im Motorraum:D ...normalerweise von vorne gesehen rechts vorne (Bild Punkt 8).

Zum Wechseln müssen etliche Schrauben gelöst werden, ein Kabel entfernt und eine große Schlauchschelle abgenommen werden.

Wenn du davor stehst, erklärt sich die Vorangehensweise von selbst.

Den Pollenfilter findest du ganz hinten unterm Handschuhfach. Dort ist einen Schaumstoffabdeckung mit 2 Kunststoffschrauben, diese lösen, die Plastikabdeckung darunter nach rechts schieben und den Pollenfilter entnehmen.

Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hab da aber noch etwas. Wann werden bzw. sollten die entsprechenden Filter überhaupt gewechselt werden? Mein KM/h Stand ist momentan 42.000

mfg

Hallo den Luftfilter würde ich durch einen Permanentfilter ersetzen welcher auswaschbar ist K&N, Pipercross usw. einfach danach googeln für welchen Motor. Beim Diesel muss er öfters gesäubert werden beim Benziner weniger. Den Pollenfilter würde ich deiner Gesundheit zu liebe jährlich wechseln wegen Feinstaubpartikel usw. Dazu muss das komplette Handschuhfach ausgebaut werden. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen diesen mit Sprays zu reinigen. Außerdem empfiehlt es sich um Gerüche zu vermeiden ein Klimadesinfizierungsspray in den Luftansaugkanal zu sprühen.

Gruß RedEagle1977

am 27. Juni 2014 um 13:21

Sorry, aber das mit dem Pollenfilter Ausbau ist nicht richtig!!

Es muss kein Handschuhfach ausgebaut werden!!

Den Pollenfilter entnimmst du bitte nach meiner Anweisung oben!

Hinten die Abdeckung dann kannst dich abquälen und hinter dem Handschuhfach rumfriemeln. Ich habe das Handschuhfach sind 6. Schrauben immer dafür ausgebaut und dann kannst auch leicht und sorgfältig arbeiten. Dann das Teil entriegeln wie du es beschrieben hast und vor allem man kann mit dem Staubsauger auch da wo der Pollenfilter hineingeschoben wird Reste von Laub etc. aussaugen. So ist es bequemer. Das Handschuhfach ist ja wohl ein Kinderspiel um es auszubauen.

Jeder so wie er möchte, ich mache mir meine Arbeit so leicht als möglich.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

Sorry, aber das mit dem Pollenfilter Ausbau ist nicht richtig!!

Es muss kein Handschuhfach ausgebaut werden!!

Den Pollenfilter entnimmst du bitte nach meiner Anweisung oben!

am 27. Juni 2014 um 13:52

Ohne das HSF kommt man nicht besser ran und aussaugen geht so auch prima.

Also wozu der Aufwand des Ausbaus???

Warum wohl hat Audi die Klappe dafür angebaut?

Selbst wenn es nur 6 Schrauben sind, ist diese Arbeit vollkommen unnötig und sinnfremd!

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Hallo den Luftfilter würde ich durch einen Permanentfilter ersetzen welcher auswaschbar ist K&N, Pipercross usw. einfach danach googeln für welchen Motor. Beim Diesel muss er öfters gesäubert werden beim Benziner weniger. Den Pollenfilter würde ich deiner Gesundheit zu liebe jährlich wechseln wegen Feinstaubpartikel usw. Dazu muss das komplette Handschuhfach ausgebaut werden. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen diesen mit Sprays zu reinigen. Außerdem empfiehlt es sich um Gerüche zu vermeiden ein Klimadesinfizierungsspray in den Luftansaugkanal zu sprühen.

Gruß RedEagle1977

Ganz schöner Unfug!

Wo liegt denn der Sinn im Permanentluftfilter? Warum soll der Lufi beim Diesel öfters gewechselt werden? An meinem Rentnergolf wechsele ich den Lufi alle 90 tkm und den Innenraumfilter alle zwei Jahre, könnt man auch noch auf drei Jahre mit 60 tkm, aber was solls, das Ding ist in 5 Minuten gewechselt. Beim Mann Filter liegt sogar eine Anleitung bei.

http://catalog.mann-filter.com/.../...SI%20CAXC,%20CMSA%20%28T82732%29

http://catalog.mann-filter.com/media/einbauanleitung/HBdIVTOz.PDF

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Hallo den Luftfilter würde ich durch einen Permanentfilter ersetzen welcher auswaschbar ist K&N, Pipercross usw. einfach danach googeln für welchen Motor. Beim Diesel muss er öfters gesäubert werden beim Benziner weniger. Den Pollenfilter würde ich deiner Gesundheit zu liebe jährlich wechseln wegen Feinstaubpartikel usw. Dazu muss das komplette Handschuhfach ausgebaut werden. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen diesen mit Sprays zu reinigen. Außerdem empfiehlt es sich um Gerüche zu vermeiden ein Klimadesinfizierungsspray in den Luftansaugkanal zu sprühen.

Gruß RedEagle1977

Ganz schöner Unfug!

Dass er auswaschbar ist und wieder benutzbar ist und das ein Autoleben lang.

Wo liegt denn der Sinn im Permanentluftfilter?

Weil der Diesel mit Luftüberschuss arbeitet und stärker beansprucht wird als der Benziner. Schau dir einfach nach einem Jahr einen Luftfilter aus einem Diesel und einem Benziner an. Außerdem schrieb ich gesäubert auf den Permanentluftfilter bezogen.

Warum soll der Lufi beim Diesel öfters gewechselt werden?

Dann wundere dich mal nicht wenn er enorm hohen Spritverbrauch hat wenn dein Motor keine saubere Luft zum atmen hat, denn das ist für die saubere Verbrennung sehr wichtig. Außerdem kann die Leistung beeinträchtigt sein. Noch eine Frage wenn du ja überzeugt von deinen Taten und Intervallen, weshalb wechseln die Werkstätten wohl bei der jährlichen Inspektion die Filter? "Aus Geldmacherei" bestimmt nicht. Jetzt mal abgesehen von denen die Longlife Service fahren. Ein schönes Wochenende

An meinem Rentnergolf wechsele ich den Lufi alle 90 tkm und den Innenraumfilter alle zwei Jahre, könnt man auch noch auf drei Jahre mit 60 tkm, aber was solls, das Ding ist in 5 Minuten gewechselt. Beim Mann Filter liegt sogar eine Anleitung bei.

http://catalog.mann-filter.com/.../...SI%20CAXC,%20CMSA%20%28T82732%29

http://catalog.mann-filter.com/media/einbauanleitung/HBdIVTOz.PDF

Gruß

Meiner Einer bekommt auch alle 90 tkm, wie vom Hersteller vorgesehen, nen neuen Lufi. Habe aber noch nie feststellen können, dass der nach dem Filterwechsel weniger Kraftstoff verbrauchen würde.

Was Kostet denn so ein Piperdingens?

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:59

Vielen Dank Euch allen für die Tips. Werde mich jetzt mit selbigen beschäftigen:)

ich wechsle Jährlich zum Ölwechsel den Luftfilter 13€ und den Pollenfilter (natürlich der gute mit Aktivkohle) 28€

ein Auswaschbarer Filter kostet zw 70 aufwärts... und bringt nix

Für 70 € bekomme ich 7 Luftfilter, macht 700 tkm, also völliger Unsinn und mehr Radau brauche ich auch nicht.

Brauchst noch paar Pofis? Für 28 € könnte ich noch paar € dran verdienen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Für 70 € bekomme ich 7 Luftfilter, macht 700 tkm, also völliger Unsinn und mehr Radau brauche ich auch nicht.

Brauchst noch paar Pofis? Für 28 € könnte ich noch paar € dran verdienen.

Gruß

nicht in Ö ;) 10-15% Teileaufschlag im Freien Handel ist gering, im Vergleich zu :) der 20% mehr nimmt zu deutschen Preisen.

Die versenden auch bestimmt ins Ösiland

http://www.daparto.de/.../CUK2939#gotoBestOffer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Luft bzw. Pollenfilter