Luftfahrwerk defekt oder nicht?
Das hintere Luftfahrwerk verhält sich seltsam.
Es senkt sich mal ab und mal nicht. Auto steht über Nacht, ich komme ans Auto und er hängt hinten runter. Motor starten, Lampe im Cockpit blinkt kurz und das Fahrwerk ist wieder oben. Das macht er aber nicht immer. Auto steht nun seit 2 Tagen und das Fahrwerk ist noch immer oben.
Wenn es undicht wäre, müsste es sich ja immer absenken aber wie erwähnt, macht es aber nicht und daher würde ich Undichtigkeit ausschließen. Was könnte es sein....?
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27 Antworten
Hallo,
Hast Du einen "normalen" Avant mit Niveauregulierung an der Hinterachse, oder hast Du einen Allroad mit komplettem Luftfahrwerk ?
Wenn Avant, dann lies dir mal (falls noch nicht geschehen) die ganzen Beiträge zum Allroad Luftfahrwerk durch. Es kann schon eine Undichtigkeit (Leckage) sein, und es hört sich für mich auch stark danach an. Je nach dem wie er steht, das können nur Millimeter Differenz sein, ist der Gummibalg mal dicht und mal undicht.
Dein Kompressor scheint nocht fit zu sein, wenn es ihn gleich wieder hoch bekomm. Aber wenn es eine Leckage ist, dann macht der Kompressor das (die Mehrarbeit) nicht lange mit.
Ausschließen würde ich nie irgendetwas. Ich würde höchstens aufgrund der Wahrscheinlichkeit etwas höher oder niedriger priorisieren. Wie alt ist dein A6 und wieviel Km ? Wurden die Luftbalge schon mal erneuert ? Wenn "alt" und viele Km, und Balge noch original, dann steigt die Wahrscheinlichkeit auf eine Leckage.
Gruß Mike
Ist ein "normaler" Avant Bj. 04.2003 - mit Niveauregulierung.
Die Frage ist, an was könnte es noch liegen, außer undicht oder kann es wenn dann nur daran liegen?
Ich schätze mal das da die originalen und ersten Balge drin sind!
Es kann an vielem liegen, an der Kompressor/Ventil-Einheit, an undichten Schläuchen/Schlauchverbindungen, Steuergerät, usw.
Die Elektronik geht irgendwann nach dem Abstellen (ca. 20 Min.) in den Ruhezustand, dann macht die nichts mehr. Es könnte natürlich sein das er sich schon vorher absenkt. Du kannst auch nach der Sicherung suchen und diese gleich beim Abstellen ziehen, dann kannst Du ein Problem in der Elektronik ausschließen.
Hast Du an deiner LWR schon mal ein merkwürdiges Verhalten beobachtet ? Beim Allroad ist der Sensor hinten links für das Luftfahrwerk und die LWR zuständig, beim Avant vermutlich genauso. Bei mir war mal das Kabel am Stecker zum Sensor vergammelt, und der Sensor hat dann ganz sporadisch ("wackelig") falsche, stark schwankende Werte ausgespuckt. Das Luftfahrwerk reagiert da nicht sofort drauf, nur unter bestimmten Bedingungen. Aber die LWR, die reagiert gleich. Mir ist das immer mal beim Ampelstopp aufgefallen, wenn mein Lichtkegel beim Vordermann nervös Auf und Ab ging.
Am wahrscheinlichsten Tippe ich aber auf eine Leckage, wenn es sonst während der Fahrt keine Auffälligkeiten gibt.
Gruß, und schöne Weihnachten
Mike
Ich höre den Kompressor während der Fahrt nicht. Nur ab und an mal wenn ich an einer Ampel stehe, da geht er mal kurz an. Scheint dann etwas nach zu pumpen.
Sporadische Fehler sind immer doof aber wahrscheinlich hast du Recht, wird einfach nur undicht sein. Ist das ein teure Angelegenheit beide wechseln zu lassen?
Hast ja quasi den Bruder von meinem.
Entgegen dem Allroad sitzt der Kompressor samt Ventilblock hinten links geschützt im Wagen, somit gammelt da eher nix kaputt.
Bei mir hat der Vorbesitzer vor 5-6 Jahren neue originale Balge verbauen lassen.
Da Deiner an der Ampel aufpumpt ist was undicht, das ist eher nicht normal. Während der Fahrt bekommt man es nicht immer mit.
Bleibt die Frage, was kostet der Spaß?
Ja , drum haben schon einige umgerüstet auf herkömmliches Fahrwerk mit Federn.
Würde ich NIE machen, der Komfort und kein "Hängearsch-Heck" mehr sind mir die Euros und >Mühe wert.
Mit dem Thema Balge habe ich mich noch nicht so recht beschäftigt, einiges hier mitgelesen.
Vorbesitzer hatte 2013 glaub 240 Euro pro Balg bezahlt.
Es gibt mindestens zwei Hersteller, einer aus China.
Diese Angaben sind aber wage, da sind andere user hier besser informiert.
Ach ja - logo kann es eine Luftleitung sein, das wäre natürlich billiger.
Da es aber derzeit nicht immer passiert, tippe ich auf einen anfänglich undichten Riss im Balg.
Was FÜR eine defekte, undichte Leitung sprechen würde - wäre das sich das Heck gleichmäßig auf beiden Seiten absenkt. Also nicht rechts oder links...!!!
Zitat:
@Master1968 schrieb am 24. Dezember 2018 um 09:30:30 Uhr:
Bleibt die Frage, was kostet der Spaß?
Kommt darauf an, ob Du zum Freundlichen mit original Ersatzteilen gehst, oder in eine Freie Werkstatt und Teile aus dem Zubehör verbaut werden. Oder ob Du selber schraubst.
Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim Avant mit Niveauregulierung aufgebaut ist, beim quattro glaube ich gleich wie beim Allroad, beim Fronti glaub ich etwas anders.
Einfach mal im Netz nach Teilen schauen, findet man inzw. sogar schon im Amazonas. Dann noch paar Stunden arbeit dazu (je nach Stundensatz der Werkstatt bzw. Bierverbrauch des Kumpels ;-) ), dann hast Du eine grobe Vorstellung.
Schätze mal das kann von 250,-€ als Selbstschrauber, bis 1.800,-€+ beim Freundlichen gehen.
Wollte gerade mal nach den Teilen schauen. Was genau brauch ich da wenn du Balge getauscht werden sollen?
Ein Link wäre toll...weiß nicht so wirklich was ich brauch
Wären das die richtigen... Luftfbalge
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ausgewiesen sind sie zwar für den A6 Avabt quattro, aber die Teilenummer ist die vom Allroad (4Zxxxx). Ich meine aber Avant quattro und Allroad sind an der HA gleich aufgebaut, sollte also passen (wenn deine Signatur passt). Nur bei den Fronti's ist der Dämpfer und der Luftbalg separat verbaut.
Aerosus
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Air-Suspension-Shop (Miessler)
Arnott
usw.
Da werde ich wohl mal den Verkäufer anschreiben und hoffen das er nicht nur verkaufen will !!!
Danke trotzdem, für die Mühe....
Quattro hat die gleichen Bälge wie der Allroad.