ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Luftfilter oder Auspuff??

Luftfilter oder Auspuff??

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:09

Hey leute...

hab nen A4 1.8T, der motor is super aber der sound läßt etwas zu wünschen übrig, drum wollt ich euch mal fragen was denn besseren Sound bringt...Sportluftfilter (Pilz) oder Sportauspuff (Endschaldämpfer)?

ich habe gehört das ein Sportluftfilter die leistung frisst statt steigert vor allem bei Turbo Motoren, stimmt das?

Grüße Flo

Ähnliche Themen
40 Antworten

also soundmäßig musst du am besten selber wissen, was dir besser gefällt. beides verändert den sound natürlich und vor allem luftfilter wird lauter, bei ner guten auspuffanlage wirds nicht undebingt viel lauter aber anders(besser) (ist ja immer nasichtssache).

leistungsmäßig wird dir ein luftfilter nichts bringen, der pilz lässt dannn zwar mehr luft durch aber er saugt direkt die warme luft im motorraum an und verliert somit eher an leistung. nur im kalten zustand und wenn du mit sehr hoher geschindigtkeit auf der bahn unterwegs bist wird der luftfilter vllt was bringen, da in den motorraum die ganze zeit kalte luft reingdrückt wird...

auch von einer auspuffanlage solltest du dir eig nichts erhoffen was die leistung angeht, dafür sollte es dann schon etwas mehr sein.

mfg zupi

am 23. Oktober 2007 um 16:23

Hallo,

von einem offenen Luftfilter würde ich Dir bei dem 1,8 T abraten. Leistungsmäßig hast Du damit eher Einbußen, der LMM wird sich frühzeitig verabschieden, da der durch das Öl von dem Filter versifft wird, und der Sound ist auch kaum wahrnehmbar. Besorge Dir lieber eine vernünftige Abgasanlage ab Kat und nach ca. 3000-5000 km hast Du Sound. Die hier sollen ganz gut sein: http://www.bn-pipes.de/joomla/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=147&category_id=37&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=56

Gruß, Danny

beim 1.8T kriegst du geilen sound, wenn du dir die bastuck A holst und den MSD ausräumst, wie lazi, der war davon begeistert...alles andere komplett ab KAT ist nicht lauter als serie

oder nur ESD mit Ersatzrohr (kriegst du aber wohl nie durch TÜV)

am 23. Oktober 2007 um 20:50

hallo , also ich habe einen 1.8T und den Besten sound ohne zu bearbeiten hat wirklich die BN pipes aber nicht für anspruchsvolle leute wie ich , einer wo sagt er möchte es nur dumpf haben ist die BN pipes genau richtig , bei einem sauger ist es was anderes da ist die BN pipes schon supi aber für meinen geschmal für den turbo nichts besonderes.

Die Bastuck grupe A ist etwas dumpfer aber nicht lauter als serie ,gutr wenn mal AB gefahren bist dann hört mann schon das mann eine auspufanlage drin hat aber lächerlich , die Bastuck mit dem soundrohr ist der Hammer nur eben der rennstall macht da nicht ganz mit.

.

Ach übrigens die BN pipes ist noch zu haben , habe mehrer interesenten aber noch keine 100% ige zusage ,der wo zuerst kommt mahlt zu erst.

Bei interesse einfach mailen.

am 23. Oktober 2007 um 21:35

Also mit dem luftfilter würde ich nicht spielen weil es teuer werden kann weil der LMM kaputt gehen kann

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

beim 1.8T kriegst du geilen sound, wenn du dir die bastuck A holst und den MSD ausräumst, wie lazi, der war davon begeistert...alles andere komplett ab KAT ist nicht lauter als serie

oder nur ESD mit Ersatzrohr (kriegst du aber wohl nie durch TÜV)

kommt man dann noch durch die AU wenn ma denn MSD ausräumt, wieviel kostet der ungefähr?

gruß flo

am 25. Oktober 2007 um 16:53

Also da ändert sich nichts mit dem abgaswerten ,der MSD ist nur zum schallabsorvierung

Zitat:

Original geschrieben von Flo88

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

beim 1.8T kriegst du geilen sound, wenn du dir die bastuck A holst und den MSD ausräumst, wie lazi, der war davon begeistert...alles andere komplett ab KAT ist nicht lauter als serie

oder nur ESD mit Ersatzrohr (kriegst du aber wohl nie durch TÜV)

kommt man dann noch durch die AU wenn ma denn MSD ausräumt, wieviel kostet der ungefähr?

gruß flo

Theoretisch dürftest keine AU bekommen wenn der MSD ausgeräumt ist da zu einer AU auch eine Sichtprüfung der Abgasanlage gehört. Wenn Auspuff kaputt ist gibts keine AU, ein ausgeräumter Auspuff ist nix anderes. Praktisch wirds aber wohl kaum einem auffallen wenn es vernünftig gemacht wurde. Abgaswerte ändern sich nicht. Bei einer TÜV-Prüfstelle würde ich damit aber nicht vorfahren um dort AU machen zu lassen, da fällst so gut wie sicher durch. Ohne AU gibts auch keine Hauptuntersuchung da ab 2006 eine bestandene AU Grundvorraussetzung ist um TÜV-Plakette zu bekommen. Früher wars anders, da hat die AU-Plakette den TÜV-Prüfer nicht interessiert, egal wie lange abgelaufen.

MFG

Also wenn es richtig gemacht ist, fällt es TÜV nicht auf. Man muss sich schon damit auskennen, wie Lazii :-)

am 26. Oktober 2007 um 2:49

Hallo S4teufel ,ich wiederspreche dir ungern aber wenn mann den MSD öffnet und sauber wieder verschließt fällt es nicht auf , die abgaswerte haben sich auch nicht geändert, nur der sound und der war im grünen bereich.

Klaro der Tüv prüfer klopft schon mal gegen den MSD und ESD mit der hand drauf ob da was schäppert aber das wars dann auch.Der MSD bei uns A4 1.8T ist nur zum schall absovieren und mehr nicht.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 14:43

Wenn ich denn MSD ausräum, kauf ich irgendwo ein gebrauchten, und fürn Tüv hau ich dann denn orginalen rein des is ja nich so viel arbeit, oder muss man da was schweißen bei unserm alten Audi 80 hätt man da nur 2 schellen aufmachen müssen und denn dann einfach tauschen....

mit ausräumen meint ihr dann aufflexen des was drin is raus und wieder sauber zu schweißen versteh ich des da richtitg:):confused:

hat jemand nen link von dem bastuck A oder wieviel kostet der ungefähr?

ps. danke für die vielen antworten::D

 

gruß flo

Zitat:

Original geschrieben von laziii

Hallo S4teufel ,ich wiederspreche dir ungern aber wenn mann den MSD öffnet und sauber wieder verschließt fällt es nicht auf , die abgaswerte haben sich auch nicht geändert, nur der sound und der war im grünen bereich.

Klaro der Tüv prüfer klopft schon mal gegen den MSD und ESD mit der hand drauf ob da was schäppert aber das wars dann auch.Der MSD bei uns A4 1.8T ist nur zum schall absovieren und mehr nicht.

Das gleiche habe ich eigentlich gesagt (Abgaswerte ändern sich nicht steht auch in meinem letzten Beitrag). Wenns sauber gemacht wird merkts keiner, ausser der TÜV-Prüfer hört bei der AU (nicht bei der HU) den lauten Auspuff, denkt sich "da kann aber was nicht stimmen" und fässt mal mit der Hand oben rum. Dann wird er höchstwarscheinlich die nicht mehr originalen Schweissnähte ertasten können, wird einen Spiegel holen und mal genauer nachgucken und schon wars das mit der AU da schon bei der SICHTPRÜFUNG durchgefallen, dem ist es dann egal ob die Abgaswerte stimmen oder nicht weil er einfach nicht weitermacht. Wie original kannst den Auspuff einfach nicht mehr schweissen, man wird immer was davon sehen. Wenn jemand richtig sucht findet er auch was. Das alles ist zwar sehr unwarscheinlich, aber es kann vorkommen. Irgendwelche tiefergelegten Autos mit lautem Auspuffsound sind beim TÜV nicht gerade gern gesehene Gäste, vor allem wenn an den falschen Prüfer gerätst. Die wissen genau wo sie suchen müssen.

Genau aus dem Grund würde ich es so machen wie flo88, mit der Methode hast keine eventuellen Probleme und Rennereien.

@laziii

Es war ja schon spät bzw. früh als du meinen Beitrag gelesen hast und drauf geantwortet hast, da kann man schon mal was überlesen bzw. falsch verstehen, ging mir auch schon öfter so um die Uhrzeit............ *gg*

MFG

am 26. Oktober 2007 um 20:04

Hallo s4teufel ,ich werde dir demnächst bilder zeigen ,da wirst du 100%ig kein unterschiede sehen zum originalen.keine schweißnäte oder sonstiges und der sound ist der hammer.

so wie ich die Bastuck am anfand des jahre bearbeitet habe ,einfach oben reingeflext un das material rausgeholt habe wird es diese mal nicht der fall sein es bleibt alles drinn unr das rohr wird imm inneren verbunden.

Zitat:

Original geschrieben von laziii

Hallo s4teufel ,ich werde dir demnächst bilder zeigen ,da wirst du 100%ig kein unterschiede sehen zum originalen.keine schweißnäte oder sonstiges und der sound ist der hammer.

so wie ich die Bastuck am anfand des jahre bearbeitet habe ,einfach oben reingeflext un das material rausgeholt habe wird es diese mal nicht der fall sein es bleibt alles drinn unr das rohr wird imm inneren verbunden.

Ja, mach mal Bilder. Ich weiss zwar nicht wie du ohne den Auspuff aufzuflexen die Rohre im inneren verbinden willst, aber das erklärst du mir dann sicherlich........ Ich kenne nur die Methode mit aufflexen und zuschweissen, und da siehst immer was.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Luftfilter oder Auspuff??