ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Luftfilter

Luftfilter

Themenstarteram 21. November 2006 um 14:46

Ich habe ja son Jinlun Jl50qt-5, baugleich wie der Rex Rs450 und Konsorten...

Ich habe einen Luftfilter bei Scooter-attack gesehen:

Klick mich

Dort stehen ja verschieden Größen und Vergasertypen (Dollerto...)

, meine Frage ist nun folgende, ob jeder Luftfilter bei jedem Roller passt, oder ob sich das unterscheidet, je nach Luftfilteranschluß?

Wenn ja, kann mir vllt. einer sagen wie ich rausfinde welche Öffnung mein System hat? Stehts im Handbuch, oder sogar auf der Luftfilteröffnung?!

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten

der Link geht nicht (bei SA kann man nicht direkt auf Artikel verlinken) ...

aber ich denke mal du meins einen sog. "Sportluftfilter" wenn ja, dann lass es ...

das einzige was du damit erreichen wirst ist erhöhrter Kraftstoffverbrauch, unnützer Lärm und ein vorzeitiges Ableben deines Motors, dazu bist du ohne BE unterwegs und bei Regen wahrscheinlich garnicht mehr weil die der Hobel Wasser schluckt und verreckt ...

diese Teile sind wirklich nur für Motorsportanwendung gedacht und im Strassenbetrieb ein absolutes Nogo ...

zu deiner eigentlichen Frage:

wichtig ist der Aussendurchmesser des Vergaserkelchs, um diese zu ermitteln musst du den Luftschlauch abnehmen und nachmessen ...

@Jinjin

Was willst Du mit einem anderen Luftfilter?

Der unserer Baumarktchinesen ist so groß, da ist der Filter selbst bestimmt nicht die Engstelle, sondern wie speedguru schon schrieb: Der Vergaser. Auch deutlich größere Roller haben kaum größere Luftfilter.

Außerdem muß alles aufeinander abgestimmt sein. Einfach nur mehr Luft oder mehr Sprit funktioniert nicht so gut wie das Original.

Laß den Roller einigermaßen ori, dann kann Deiner auch (wie meiner) die 15000km überschreiten und immer noch munter laufen. Über "Verschlimmbesserungen" und ihre Folgen kannst Du hier zu Genüge nachlesen.

MfG

Thomas

... wobei der Luftfilter bei keinem Roller als "Engstelle" ausgeführt ist, es ist viel mehr so das man mit einem Sportluftfilter einen höheren Luftdurchsatz auf kosten der Filterleistung erzielt während ein Serienluffi dafür sorgt das die benötigte Luftmenge optimal gefiltert wird ...

Der Grund hierfür ist das hochdrehende und hubraumerweiterte Rennmotoren mehr Kraftstoff verbrennen müssen als Serienmotoren um ihre volle Leistung zu entfalten, wenn du mehr verbrennen willst brauchst du mehr Luft, daher wird hier ein solcher Filter eingesetzt ...

allerdings werden solche Motoren ohne Rücksicht auf ihre Lebensdauer aufgebaut und betrieben, professionell getunte Motoren für Rennroller "leben" oft nur ein einziges Rennen lang, hier ist der erhöhte Verschleiß durch angesaugte Partikel egal, bei einem Strassenmotor ist das natürlich anders ...

Themenstarteram 21. November 2006 um 15:45

ja ok, ich will son ding eigentlich nur um besseren sound zu erzielen und damit das da nicht so vollgestopft aussieht, denn der luftfilter ist ja übertrieben lang...

Gibt es noch eine Alternative zu den Sportluftfiltern, oder sind alle Luftfilter die es bei sa gibt so aufgebaut?!

dsa Problem ist halt das Luftfilter, Beruhigerraum und Vergaser ab Werk aufeinander abgestimmt sind ...

du kannst natürlich den Luftfilterkasten eines anderen Rollern verwenden wenn du ihn anpasst, aber ob das wirklich besser aussieht ist die Frage ...

ichwürde eher das schwarze Gehäuse des Serienteils ordentlich lackieren lassen, dann sieht das auf jeden fall wertiger aus und due bist auch noch legal und mit der technisch besten Lösung unterwegs ...

Zitat:

Original geschrieben von Jinjin-wf-

...denn der luftfilter ist ja übertrieben lang...

Die Länge hat schon ihren Sinn. Das Volumen wird als Luftberuhigungsraum benötigt.

Themenstarteram 21. November 2006 um 18:52

Gibt es sonst noch möglickeiten einen besseren Sound zu erzielen, außer halt nen rennluftfilter oder sportauspuff?

Ein Kumpel hat mir erzählt das man unterlegscheiben unter die schrauben des lfilters tun soll... ich habs ausprobiert at aber nix gebracht...

Dann hab ich mal davon gehört ein Loch in den auspuff zu bohren, aber wo genau soll das loch hin, will ja nix kaputt machen

Zitat:

Original geschrieben von Jinjin-wf-

Dann hab ich mal davon gehört ein Loch in den auspuff zu bohren, aber wo genau soll das loch hin, will ja nix kaputt machen

Das ist die Universallösung...klappt immer und bringt dir den geilsten Sound bei der letzten Mühle. Zu der Menge und der Position...am besten möglichst viele, musst halt sehen, dass die möglichst zum Rad hin gemacht sind, weil die Cops das ja sonst sofort sehen würden. ;)

Auch sehr hilfreich sind Unterlegscheiben statt der Krümmerdichtung...

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Jinjin-wf-

Gibt es sonst noch möglickeiten einen besseren Sound zu erzielen, außer halt nen rennluftfilter oder sportauspuff?

Ein Kumpel hat mir erzählt das man unterlegscheiben unter die schrauben des lfilters tun soll... ich habs ausprobiert at aber nix gebracht...

Dann hab ich mal davon gehört ein Loch in den auspuff zu bohren, aber wo genau soll das loch hin, will ja nix kaputt machen

Hallo, auch wenn du nix kaputtmachen willst, bist du nicht auf der Sicheren Seite, den durch erhöhen des Geräuschpegels erlicht die Betriebserlaubnis. Wenn du bei einer Kontrollstelle der Männer in "Grün" mit einem Lauten Auspuff ertappt wirst,

dann kannst du davon ausgehen, daß der Roller beschlagnahmt wird und du darfst ab dem Zeitpunkt Fußgänger sein. Der Roller wird sicher auf Manipulationen untersucht, da wirst du schlechte Karten haben und Zahlen dürfen, bist du schwarz wirst. Mein rat an dich: Lass´die Karre, wie sie ist. Denn wie immer: Die Großen lässt man laufen und die kleinen hängt man...

MfG

Güni.

So langsam geht mir dein Gequasel von den Cops echt auf den Zeiger...

"du zahlst dich wegen nem zu lauten Auspuff bis du schwarz bist"

Wenn ich sowas schön höre rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Du übertreibst völlig!

zumindest hier bei uns holzen dich auch eher die Nachbarn von deiner Knallbüchse als das die Cops kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zu der Menge und der Position...am besten möglichst viele, musst halt sehen, dass die möglichst zum Rad hin gemacht sind, weil die Cops das ja sonst sofort sehen würden.

Es reicht i.d.R., wenn sie es bei der Kontrolle hören...:D Danach geht die Prozedur ihren Weg....

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

So langsam geht mir dein Gequasel von den Cops echt auf den Zeiger...

"du zahlst dich wegen nem zu lauten Auspuff bis du schwarz bist"

Wenn ich sowas schön höre rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Du übertreibst völlig!

Zitat:

weil die Cops das ja sonst sofort sehen würden.

...aha, nur deine meinungen sollen gelten, wo du es selbst von den Cops hast...wenn ich sowas Lese, kommt mir die Galle hoch.

das Problem ist das du immer das gleiche postest, egal ob es zum Thema beiträgt oder nicht ... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen