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Luftmassen Messer defekt ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 6:18

Ich schreibe mal hier weil im Focus Forum mehr los ist.

 

Ich fahre einen C-Max bj. 2011 mit 104000 km und habe ein Problem das echt nervt, das Hauptproblem ist das der Wagen beim anfahren teilweise ein Art rubbeln hat meisten wenn der länger bewegt wurde oder jetzt auch wenn er kalt ist.

 

Das Problem tritt nicht immer auf z.b. Kaltstart anfahren scheise und dann gibt es sich wieder. Auch habe ich an manchen Tagen das Gefühl das Auto hängt nicht richtig am Gas als ob ein paar Pferde fehlen.

 

Wenn es ja die Kupplung wäre dann müsste das Problem doch immer vorhanden sein ?

 

Würde das Auto gerne noch weiter fahren aber das nervt mich so das ich über den Verkauf nach denke.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juni 2018 um 6:31

Zitat:

@Basti32 schrieb am 5. Juni 2018 um 08:18:08 Uhr:

Ich schreibe mal hier weil im Focus Forum mehr los ist.

 

Ich fahre einen C-Max bj. 2011 mit 104000 km und habe ein Problem das echt nervt, das Hauptproblem ist das der Wagen beim anfahren teilweise ein Art rubbeln hat meisten wenn der länger bewegt wurde oder jetzt auch wenn er kalt ist.

 

Das Problem tritt nicht immer auf z.b. Kaltstart anfahren scheise und dann gibt es sich wieder. Auch habe ich an manchen Tagen das Gefühl das Auto hängt nicht richtig am Gas als ob ein paar Pferde fehlen.

 

Wenn es ja die Kupplung wäre dann müsste das Problem doch immer vorhanden sein ?

 

Würde das Auto gerne noch weiter fahren aber das nervt mich so das ich über den Verkauf nach denke.

Hallo. Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem cmax 150ps auch. Es fühlte sich manchmal an als hätte das auto nur 100ps und dieses ruckeln.

 

 

All das verschwand als ich die rückrufaktion durchführen lies wegen dem kühlmittelsensor. Mein auto bekamm alle!!! Software Updates die es gab.

Ich bin dort weggefahren und dachte erst die haben mir ein chiptuning gemacht. Wie ein neues ein stärkeres auto. So ist das bis heute. Wesentliche verbesserte gasannahme und bessere beschleunigung.

 

Hast du die rückrufaktion mitgemacht ??

Alles updates gemacht ???

Ich kann es dir echt nur empfehlen .

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 6:33

Der Umbau ist schon erfolgt aber das Update hat er noch nicht da es immer hieß das würde noch dauern. Wir haben noch einen Focus auch bj. 2011 der dieses Problem nicht.

 

Auch der hat nur den Umbau und noch kein Update.

am 5. Juni 2018 um 6:51

Mein umbau war vor ca 2 monaten. Es wurde umgebaut und dann alle updates eingespielt die verfügbar waren. Das final-update ist aber abgebrochen und das bekomme ich erst jetzt am 07.06 aufgespielt.

 

Ich würde die raten prüfen zu lassen ob auch updates eingespielt wurde die NICHTS mit der rückrufaktion zu tun haben, oder bevor du den lmm tauscht würde ich an deiner stelle erst das final-update abwarten.

 

Die leistungsverbesserung war bei mir aber schon vor 2 monaten bei dem ersten update deutlich zu spüren. Das wurde hier ja auch von anderen usern mehrfach bestätigt.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 7:12

Wenn ich Freitag wieder zu Hause bin dann fahre ich mal wegen Update und dem testen vom Luftmassen Messer zur Werkstatt und hole mir einen Termin

am 5. Juni 2018 um 9:05

Du kannst den lmm auch mal reinigen. Das habe ich bei mir auch schon mal gemacht. Ausbauen und dann den dünnen draht nit bremsreiniger und nem qtip reinigen. Trocknen lassen .

Du wirst auch sehen wieviel belag von dem lmm abgeht.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 9:23

Ja gut werde das versuchen hoffe das etwas davon hilft. Sonst muss ich mich echt vom C-Max trennen was schade wäre, den so raubt mir das echt den letzten Nerv beim fahren.

am 5. Juni 2018 um 9:25

Glaub mir, wenn du alle updates hast dann ist das ein neues auto.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 10:56

Ja ich hoffe es mal

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:19

Ich war heute mal in der werkstatt und die haben eine probefahrt gemacht und auf jedenfall schon mal gemerkt das etwas nicht stimmt und ich mir das nicht nur ein bilde.

Der C-Max soll am 18.06 in die Werkstatt dann gibt es erstmal alle upates und dann wird weiter geschaut ob die was finden können.

Würde mich echt freuen wenn das problem gefunden wird. Bin heute 600 km auf der Autobahn gefahren und das Auto läuft eigentlich echt super wenn da nicht das eine problem wäre.

Hallo Basti32.

 

Tritt dein Rubbeln beim Anfahren auch auf, wenn du im 2. Gang anfährst oder nur im 1. Gang?

 

Ich hatte letztens auch ein Rubbeln beim Anfahren bemerkt, allerdings nur wenn der Motor kalt war oder richtig heiß.

Beim Anfahren im 2. Gang war das Problem verschwunden.

 

Mein Vater hatte zunächst auf die Kupplung getippt.

Wir sind dann in eine alte Hinterhofwerkstatt gefahren, haben das Problem geschildert...

Der Tipp war Motorlager bzw. Getriebelager.

 

Also habe ich mir über egay das linke Getriebelager und das untere Motorlager (Drehmomentstütze) besorgt und selbst gewechselt. Das rechte Motorlager habe ich bereits letztes Jahr gewechselt.

 

Seitdem ist das Rubbeln beim Anfahren verschwunden.

Die ausgebauten Lager waren äußerlich wie neu, aber wahrscheinlich war das Gummi ermüdet...

 

Also versuche mal im 2. Gang anzufahren, falls es dann nicht auftritt, könnten es die o. g. Lager sein.

 

MFG MCD Berlin ;)

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 7:53

Habe gerade mal eine probfahrt gemacht konnte aber nichts feststellen . Wenn ich mit dem Focus an fahre fühlt sich das ganz anders an als ob der viel mehr kraft hätte im 1 gang ist schwer zu beschreiben.

Beide Auto sind gleich alt und haben auch fast den selben km stand von 105.000 km .

Hätte ja sein können.

 

Tausche doch mal probeweise die LMM untereinander und gucke, ob das Problem mitwandert.

Ich bin der Meinung, dass beim Focus und cmax die gleichen LMM verbaut sind.

 

MFG MCD Berlin ;)

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 8:39

Haste mal ein Bild wo das Bauteil ist ? Muss das nur raus geschraubt werden ?

Ein Bild habe ich leider nicht, außerdem fahre ich den 1.0 ecoboost.

Der LMM sitzt in der Regel unmittelbar hinter dem Luftfilterkasten.

Er ist mit einer oder zwei Schrauben befestigt und wird nach dem lösen der Schrauben nur rausgezogen.

Achso, vorher den Stecker abziehen.

Ist wirklich einfach zu machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

 

MFG MCD Berlin ;)

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