ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Luftmassenmesser

Luftmassenmesser

Themenstarteram 25. März 2017 um 9:03

Hi Leute,

ich hoffe ihr habt paar Ideen.

Ich besitze einen Audi A3 Sportback 3.2 BJ 2004.

Dieser geht seit kurzem alle paar Wochen ohne Vorankündigung plötzlich aus während der Fahrt. Den ADAC habe ich nun zum 4. mal geholt. In die Werkstatt gehe ich als nächstes.

Beim Auslesen des Fehlers zeigt er den Luftmassenmesser an.

Nach beheben des Fehlers durch den ADAC fährt er problemlos und nach 3-4 Wochen ( so war es zuletzt) geht der Motor wieder aus. Beim Versuch den wieder zu starten geht der Motor an und nach 2 Sekunden wieder aus.

Sprit ist genug drin gewesen(3/4 Voll). Als Fehlerleuchte leuchtet das EPC Symbol im Cockpit.

Den Luftmassenmesser habe ich vor ca. 8 Wochen selber gewechselt, ADAC Typ sagte das es problemlos selber gewechselt werden kann.

Muss der Luftmassenmesser ans Steuergerät angelernt werden bzw. könnte es nicht nur der Luftmassenmesser sein sondern vllt irgendein anderes Problem mit dem LMM?

Kabel, etc...?

Ähnliche Themen
32 Antworten

ua lmm bloß kein billigzeug nehmen ala 29€-atp,wobei der fc auch nur als folge bzw falschinterpretation gesetzt werden könnte.sonst einfach mal abklemmen und testen,dann werden grobe erstzwerte vom sg genommen.

am besten mal alle sg auslesen lassen,im tacho wird gerne der kühlmittelsensor abgelegt,im motor ist dann nix.

wobei nach 2 sek wieder aus ja schon fast für wfs spricht!?defektes ki wäre ja nicht ungewöhnlich.

Themenstarteram 26. März 2017 um 5:56

Danke für die antwort aber ich bin kein auto freak.

Was heißt fc, sg, wfs, ki?

Themenstarteram 26. März 2017 um 5:56

Nein der LMM kostete um die 100, glaub von bosch war der.

fehlercode

steuergerät

wegfahrsperre

kombiinstrument

;)

Themenstarteram 27. März 2017 um 11:20

Ok Danke schonmal für die Hilfe!

Auto grad eben in Werkstatt gebracht, fehler kam eben wieder und hatte mühe damit in die Werkstatt zu kommen...

thema ist sogar verschoben worden.berichte bitte mal...

Themenstarteram 27. März 2017 um 19:16

Ja mach ich dann!

Themenstarteram 28. März 2017 um 10:07

Also ich muss noch dazu sagen wenn ich nachm starten schnell von P auf D stelle zum fahren dann bleibt der Audi an, obwohl es beim anfahren leicht ruckelig ist bzw. dann kein normales los fahren ist als wenn der Fehler nicht da ist und dann fährt der auch aber nur bis zum nächsten Punkt wo ich wieder langsam werde, z.b. Kreuzung, dann geht er wieder aus. Zum anderen ist er bisher nur ausgegangenwenn ich 30 kmh oder weniger gefahren bin. Das sind die regelmäßigkeiten die mir noch aufgefallen sind.

Themenstarteram 28. März 2017 um 10:12

Wenn ich mitm Fehler fahre ging meistens die Generator Lampe im Cockpit an.

Alles seltsam!

 

Aber dein Fahrzeug ist Serie nicht gechipt oder Tuning Luftfilter?

Themenstarteram 28. März 2017 um 10:26

Jap alles Serie...

Themenstarteram 28. März 2017 um 10:46

Ein kleiner Fehler ist mir am 25.3. Eingeschlichen. Es fängt nicht das EPC Symbol an zu leuchten sondern das ESP Symbol! Und wenn das ESP leuchtet dann ist der Motor aus.

Noch n Frage...kann es sein das man das Steuergerät noch reseten müsste nachm LMM Wechsel?

Die Werkstatt hat Stand jetzt auch noch keine genaue Diagnose gefunden, das einzige was gemacht wurde ist das der Kraftstofffilter gewechselt wird.

reseten weiß ich so nicht,eigentlich muß bei vag jeder kleine fuzzel angelernt oder resetet werden.wäre also möglich.

aber wenn schon die limaleuchte angeht würde ich ja erstmal in diese richtung gucken ob lima und batterie io sind.

unter einer gewissen spannungsgrenze schalten sg`s nämlich ab,also geht dann natürlich aus.

schön wäre ein vcds scan gewesen als anhang,aber geht ja nu eh nicht mehr da inner werke.

evtl war dein lmm dann gar nicht defekt sondern nur ein folge-fc,mit vcds zb hätte man den sicher prüfen können ob der seine werte noch erreicht.

Hast du mal deine boardspannung gemessen wenn das passiert?

 

Also ich hab bei meinem a4b5 nur nen anderen LMM eingebaut und der müsste nicht angelernt werden starten Fehler war weg! Vlt hat er sich in der Anfangszeit noch was selbst kalibriert aber anlernen hab ich auch nicht gemacht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen