ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Luftströmung...wäre Einreihen in die LKW-Kolonne spritsparend ?

Luftströmung...wäre Einreihen in die LKW-Kolonne spritsparend ?

Themenstarteram 29. September 2013 um 17:03

Hallo Verkehrsinteressierte,

Habe mal früher den Sport betrieben sehr dicht hinter LKWs hinterherzufahren um Sprit zu sparen.

Da aber 1/2 Tachowert (was knapp 2Sek. Abstandszeit wären) als Sicherheitsabstand gefordert ist dürfte man eigentlich nicht dichter als 40m hinter einen LKW auffahren.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es bei diesen 40m noch einen marginalen Windvorteil gibt zum einen für mich als PKW-Fahrer aber vor allem für andere LKW Fahrer, die danach fahren würde.

Verbraucht so eine geordnete LKW-Kolonne denn etwas weniger Diesel als wenn jeder autark fahren würde ?

Erzeugt so eine Kolonne in sich so eine Art Sogluftstrom ? Wenns sowas geben würde könnte man die Windrichtungen in so einem Feld bestimmt auch grafisch veranschaulichen.

Da meine individuelle Autobahnreisegeschwindigkeit ohnehin eher bei 100km/h liegt reihe ich mich auchgenre für längere Zeit in LKW-Kolonnen ein (und bin dann für die dies eilig haben kein haben kein Hindernis mehr).

Das das langsamere fahren anfürsich das größte Spriteinsparpotential hat ist schon klar. Aber reduziert sich der Luftwiderstand noch marginal nachmessbar wenn ich in 40m Abstand hinter einen LKW hinterherfhre oder ist der Windschatteneffekt nur vorhanden wenn ich verboten nah ranfahre ?

Beste Antwort im Thema

Ohropax nicht vergessen, damit die LKW-Druckluftfanfare nicht so arg nervt.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 29. September 2013 um 17:52

Sorry, Fehleingabe

Moin,

ja der Wiederstand wird deutlich geringer.

Mit dem Wohnwagen hinter den LKW's muss ich wesentlich weniger Gas geben. Auch in 60-70m noch.

Ob der Spritverbrauch dann ohne WW noch messbar sinkt weiss ich aber nicht. Der sollte bei Durchschnitt 100 doch sowiso schon unten sein.

Gruß Moorteufelchen

Dicht auffahren ist Verboten wie wir alle wissen.

Versuchs mal mit was anderem.

So dicht VOR dem LKW herfahren, das Du vom Luftpolster, das sich vor dem LKW bildet geschoben wirst.

Datt spart Spritt!

Ohropax nicht vergessen, damit die LKW-Druckluftfanfare nicht so arg nervt.

Ne aber jetzt mal im Ernst.

Zwischen den LKWs fahren halte ich nicht gerade für soo toll. Der Vordere kommt zum stehen, Du bremst.

Während Du denkst "Nochmal Glück geh....." Schiebt Dich der hintere zur Ziehharmonika zusammen.

Interessant ist auch noch, ob wenn der Windschattenfahrer Energie spart, diese Energie der Vorrausfahrende aufbringen muss.

am 29. September 2013 um 18:08

Es gibt Geräte zur Messung der Luftströmung (Anemometer). Damit kannst du direkt die anstehende Fahrwindgeschwindigkeit und damit den Luftwiderstand der auf das nachfolgende Fahrzeug einwirkt in unterschiedlichen Abständen zum LKW messen.

Der Luftwiderstand ändert sich auch je nach LKW-Aufbau und der momentanen Windrichtung und Windstärke in der Umgebung des LKW. Die Angabe eines festen Vergleichswertes ist deshalb nicht möglich.

Bei 40m Abstand merkt man nicht wirklich viel, weniger ist da sicher besser, aber das geht ja nicht...

Wobei vermutlich irgendwo dazwischen es aufgrund der Verwirbelung negativ sein könnte?!

Wenn die Energie, die der Windschattenfahrer spart, vom vorausfahrenden aufgebracht werden müsste, würde das bei der Tour de France ja keiner machen...

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Wenn die Energie, die der Windschattenfahrer spart, vom vorausfahrenden aufgebracht werden müsste, würde das bei der Tour de France ja keiner machen...

Das widerspricht meiner Aussage nicht!

Fahre langsam auf, wenn du hinter dem LKW bist, kommst du in die Verwirbelungen der Luft, Fahrzeug wird etwas unruhig, Fahre dichter auf, und du bist im Windschatten mit deinem Fahrzeug. wenn der Abstand zu gering ist, solltest du auf den Windschatten verzichten.

den BESTEN Effect hast du, wenn du mit einem PKW folgst, Stossstange an Stosstange. Der Sog vom Vorrausfahrenden Fahrzeug fallt weg, du hast den Wuindschatten von vorne und nur den Sog am Heck. Beitefahrzeuge brauchen weniger Brennstoff, oder haben bei gleicher Leistungsabgabe eine Hohre Geschwindigkeit. -Stossstange an Stossstange ist das beste.;)

Rudiger

Habe das früher auch mit dem PKW gemacht. Spritersparnis ist enorm!!!!

Man muss halt den rückwärtigen Verkehr genau beobachten, wenn ein LKW dichter kommt hab ich dann immer Platz gemacht, eben um zu verhindern dass ich zerquetscht werde, wenn es plötzlich stockt.

Aber 40 m sind zuviel Abstand. Ich bin immer dichter aufgefahren...jetzt steinigt mich :-)

 

Gut ist es natürlich wenn man sich keinen LKW aussucht, der voll beladen ist. Der geht ja an entsprechenden Bergen auf 30 -60 km/h runter.

Leere oder mit leichter Ware beladene sind optimal. Die gehen die Berge auch mit 89 hoch

 

Themenstarteram 29. September 2013 um 20:16

Natürlich bin ich früher auch auf 15m rangefahren umd Spritfahrrekorde zu realisieren. Ich hatte dann meinen Kadett auf ca. 4,5Liter runterbekommen (nur Langstrecken über 150km gefahren).

Heiutzutage will ich mich aber an die Regeln halten und das heißt 40m.

Für diejenigen, dies bis zur Grenze zum ersten Flensburgpunkt ausreizen wollen sollten nicht die 20m unterschreiten. Den ersten Punkt mit 75 Euro Zuzahlung gibts wenn man 50% unterschreutet. 15m kosten schon gleich 100Euro und gibt 2Punkte.

http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/abstand.html

Aber Spaß machen tut das ganze schon das hat schon was vom Spielbergfilm Duel (der Lastwagen(PKWfilm der S. Spielberg erst berühmt gemacht hat).

http://classic-horror.com/reviews/duel_1971

http://en.wikipedia.org/wiki/Duel_(1971_film)

 

Uns im Sicherheitsforum sollte eher die ungefährliche und regelkonforme Fahrweise interessieren.

Um wirklich in den Windschatten zu gelangen und Sprit zu sparen, muss der Sicherheitsabstand relevant unterschritten werden. Einmal erwischt werden und latzen, kostet wahrscheinlich wesentlich mehr. Bei Einhalten des Sicherheitsabstandes wird es wohl eher kontraproduktiv, da in diesem Bereich Verwirbelungen mit höherem Luftwiderstand zu erwarten sind - nicht gerechnet die notwendigen Geschwindigkeitsanpassungen an den Vorausfahrenden. Soweit meine Erfahrungen mit den Motorrädern, da spürt man sehr direkt die Luftwiderstände bzw. den Windschatten

Wenn ich mir das in der Praxis vorstelle kann ich kaum glauben, dass der LKW HINTER dem PKW das lange mitmacht. Wenn ich richtig liege, müssen LKW zum vorausfahrenden LKW einen Mindestabstand von 50m einhalten. Nun quetscht sich ein PKW dazwischen, der auch noch mal 40m zum vorausfahrenden einhält. Da die meisten LKW aber schneller als die erlaubten 80km/h fahren und da wo kein Überholverbot gilt, auch mal gerne überholen (wollen), kann sich jeder das Szenario vorstellen. Entweder kommt der LKW bis zur Stoßstange des PKW um den nötigen Schwung zum überholen zu bekommen. Oder er fährt 200m hinter dem zu überholenden auf die LINKE Spur und benötigt gefühlte 2 Stunden zu überholen.

Da wo Überholverbot für LKW ist, fahren die eh dichter auf und da mit dem PKW zwischen grenzt an Selbstmord. Wenn es dann noch zum Stau kommt und der hintere LKW-Fahrer pennt ...

Näää ... das wäre mir die paar Piseloten Einsparung nicht wert.

Wenn es nur ein LKW alleine ist, hinter dem ich herzuckel ... mache ich das auch schon mal, aber nicht wegen Spritsparen sondern weil ich keine Lust auf schneller habe. Aber niemals zwischen 2 LKW ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Luftströmung...wäre Einreihen in die LKW-Kolonne spritsparend ?