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M 111 E 20 - Kurbelwellensensor
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie - wo - oder ob überhaupt ich an den Kurbelwellensensor (OT-Geber) beim M 111 E 20 komme?
Alle Recherchen im Netz haben mir bislang nicht wirklich geholfen, ich hoffe daher auf Ratschläge aus unserer Interessengruppe hier bei MOTORTALK.
Danke vorab und Gruß aus Herford
Stefan
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25 Antworten
Der sitzt direkt hinten über dem Anlasser
Falls er den KWS wirklich findet, dann kommt als nächste Frage wie man den wechselt.
Grüße waltgey
Oh prima "...falls er ihn wirklich findet" - das macht Hoffnung. Übrigens - wo ist der Anlasser?
Aber dennoch danke für Eure Rückmeldungen.
Schau fahrerseitig einfach hinter den Motor auf die Glocke. Da gibt es nur ein Kabel.
Na, immerhin den Anlasser habe ich schon einmal gefunden ;o). Ziemlich eng, wenn man nur von oben arbeiten kann. Schauen wir morgen mal weiter.
Hallo zusammen,
es war der Anlasser. Ich konnte ihn soeben durch "dezente" Hammerschläge wieder zur Aufnahme seiner Tätigkeit überreden, werde ihn aber trotzdem ersetzen.
Herzlich Dank an euch....
Gruß - Stefan
"es war der Anlasser".
Die Eingangsfrage jedoch lautete:
"kann mir vielleicht jemand sagen, wie - wo - oder ob überhaupt
ich an den KWS (OT-Geber) beim M 111 E 20 komme"?
Etwaig auftretende (Fehler)Symptome wurden nicht erwähnt/benannt...
Vielleicht sollte ich manchmal besser dem Rat von Picard, MxD, db-fuchs
befolgen und erst dann tätig werden, wenn das eigentliche Problem auch
klar und unmissverständlich dargelegt wurde...
Dadurch wird den potenziellen Helfern nämlich völlig
überflüssige (in diesem Fall sinnlose) Arbeit erspart...
Denn,
die Strategie bei einem nicht funktionierendem Anlasser, den OT Sensor
tauschen zu wollen, gehört zweifellos in den Bereich Comedy und Satire...
ein (leicht) frustrierter mike.
Hallo mike,
es lag mir wirklich fern, hier frustrierte Forenmitglieder zu hinterlassen.
Dass mein CLK "lautlos" einfach nicht mehr anspringen wollte hat mich sehr an unseren S210 erinnert, der die selben Symptome zeigte. Hier war es definitiv der KWS!
Ich habe doch lediglich darum gebeten mir einen Tipp bzgl. Einbauposition zu geben - und das hat mir letztendlich ja auch geholfen. Dass der KWS dann doch nicht die Ursache war - wenn ich es gewusst hätte würde ich euch wohl kaum "bemühen". Außerdem sehe ich es nicht als Arbeit an, Erfahrungen miteinander zu tauschen.
Ich hoffe, meine "Satire" ist von allen Mitarbeitenden zu verkraften.
In diesem Sinn - Stefan
"Ich hoffe, meine "Satire" ist von allen Mitarbeitenden zu verkraften".
Hallo Stefan,
Selbstverständlich wird dir hier (zumindest bis zum 01.01.24)
auch weiterhin geholfen werden...
Comedy Mode ON
Denn...
das ist ein wesentlicher Bestandteil meines "Selbstkasteiungsprogramms"
und wird zusätzlich auch noch durch mein Helfersyndrom befördert...
Comedy Mode OFF
Natürlich hätte ich zuerst nach dem eigentlichen Symptom fragen
sollen, anstatt in "vorauseilendem Gehorsam" das Gewünschte zu liefern...
Und, die alte Tradition eine Nacht darüber zu schlafen hat bereits
ausgereicht, mich zurück in den "Default Mode" zu versetzen.
In diesem Sinn,
ein schönes Wochenende und,
Love, Peace and Happiness, mike.
Dir auch ein schönes Wochenende...
Stefan
Wenn es der KWS ist dreht doch trotzdem der Anlasser. Wenn der Anlasser nicht dreht hat der KWS auch nichts zu tun.
Jetzt, wo du es sagst.... Asche auf mein Haupt...
Aber, auf Grund meines Alters werde ich mich ohnehin bald vom CLK (und somit jetzt auch von diesem Forum) verabschieden. Die Schrauberzeiten sind eben vorbei.
Zitat:
@Henry 2.6 schrieb am 12. August 2023 um 10:23:38 Uhr:
Jetzt, wo du es sagst.... Asche auf mein Haupt...
Aber, auf Grund meines Alters werde ich mich ohnehin bald vom CLK (und somit jetzt auch von diesem Forum) verabschieden. Die Schrauberzeiten sind eben vorbei.
Und was hat das mit dem CLK zu tun?
Wenn ich überlege, das mein 430iger mittlerweile zum Club der 300 000er gehört, ich ihn seit 2015 fahre... und mal die Reparaturen rechne, dann kenne ich viele viele Leute die mit anderen Fahrzeugen in 2 Jahren so viele Reparaturen haben wie ich auf diese Zeit.
Man kann nicht sagen, das unsere CLK Reparaturintensiv sind, eher das Gegenteil ist der Fall. Zeige mir ein Auto (ausser vielleicht noch BMW) wo beispielsweise die Radlager, Steuerketten, Auspuffanlagen und vieles andere eine solche Lebensdauer haben.
Leichti