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M 273 - Keilrippenriemen abziehen

Mercedes
Themenstarteram 18. August 2018 um 6:46

Hi zusammen,

aus dem Motorraum meines G500 ist ein drehzahlabhängiges Surren zu hören, meist zwischen 1500-2000 U/min. Die Servopumpe wurde von Mercedes bereits ersetzt, ohne Erfolg. Sie sind ratlos.

Ich habe gelesen, dass der Keilrippenriemen abgezogen werden kann und kurz so gefahren werden kann. So können die Aggregate und Lager als Urschache des Surrens definiert oder ausgeschlossen werden.

Kann ich beim M273 den Keilrippenriemen selber abziehen und selber wieder aufziehen? Ist das ne grosse Sache? Kann ich ohne Keilrippenriemen eine kleine Runde drehen?

Danke euch.

 

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14 Antworten
am 18. August 2018 um 8:12

Oh ja würde mich auch mal interessieren,

Ich vermute aber mal (mit meinen Halbwissen), da die Wasserpumpe wahrscheinlich auch dran hängt, das es nur ein kurzes Zeitfenster für so eine Aktion gibt mit hohem Risiko.

H.P.

am 18. August 2018 um 11:25

Zitat:

@apras77 schrieb am 18. August 2018 um 08:46:14 Uhr:

Hi zusammen,

aus dem Motorraum meines G500 ist ein drehzahlabhängiges Surren zu hören, meist zwischen 1500-2000 U/min. Die Servopumpe wurde von Mercedes bereits ersetzt, ohne Erfolg. Sie sind ratlos.

Ich habe gelesen, dass der Keilrippenriemen abgezogen werden kann und kurz so gefahren werden kann. So können die Aggregate und Lager als Urschache des Surrens definiert oder ausgeschlossen werden.

Kann ich beim M273 den Keilrippenriemen selber abziehen und selber wieder aufziehen? Ist das ne grosse Sache? Kann ich ohne Keilrippenriemen eine kleine Runde drehen?

Danke euch.

Du, das ist eine ganz tolle Idee. Das machste.

Ich bin ja so ein bisschen dröge im Hirn, wie geht das mit Fahren und Geräusche lokalisieren und ausschliessen?

Da wird die Haube abgebaut und ein Mechaniker liegt auf dem Motor während der Testfahrt und lauscht?

Ja, so könnte man das machen.

Mach davon bitte ein paar Fotos.

Zitat:

@W-VUX schrieb am 18. August 2018 um 10:12:57 Uhr:

 

da die Wasserpumpe wahrscheinlich auch dran hängt, das es nur ein kurzes Zeitfenster für so eine Aktion gibt mit hohem Risiko.

Genau so ist es. Es dauert ohne Wasserpumpe nicht lange bis der Motor Schaden nimmt. Eine Runde, egal wie lange, würde ich damit nicht drehen, zumal das Teil sich ohne Servopumpe auch nicht so gut lenken lässt.

Da dann sich dann kein Lagerim Riemenantrieb dreht kannst Du da gar nichts definieren.

Nimm das Surren einfach hin. Mein Sauger hat auch von Anfang an gerasselt. Später bekam ich mit, dass die Einspritzanlage das Rasseln erzeugt hat. Wahrscheinlich kommt es daher. Mach in keinem Fall den Keilriemen weg.

am 18. August 2018 um 17:43

Ich habe auch mal so ein Problem gehabt, und habe das Glück gehabt eine freie Werkstatt mit einem alten, erfahrenen Meister gehabt. Er hat den Freilauf von der Lima, die eine oder andere Umlenkrolle gewechselt und den klimakompresor im AT. Sei dem ist Ruhe im Maschinenraum, bis auf den Motor.

Also mal einen Alten rein hören lassen.

Der Kompressor der Klimaanlage erzeugt auch ein Surren, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, viell. ist es nur das?

Themenstarteram 19. August 2018 um 12:21

Die Klimaanlage ist es nicht. Das Surren ist drehzahlabhängig und ist auch bei ausgeschaltetem Kompressor da. Die Mercedes Werkstatt hatte auch den Kompressor im Verdacht und hat alle Flüssigkeiten getauscht. Ohne Erfolg.

Ich verdächtige irgendnen Freilauf in der Lima. Nur bevor alle Rollen getauscht werden wollte ich eben die Ursache des Surrens ein wenig einschränken. Darum die Idee mit dem Keilriemen, so eigentlich, wenn die Rollen nicht angetrieben sind, das Surren verschwinden müsste.

Gibts ne andere Idee als den Keilriemen abzunehmen? Ich danke für konstruktive Hinweise...

;-)

am 19. August 2018 um 13:03

Bitte nicht lachen:

Evtl. ein kleines Microfon (ein altes aus einer Freisprecheinrichtung) an eine Stange getappt, an ein evtl. Diktiergerät oder sonstiges Aufnahmegerät anschließen, dann einen Kopf- oder Ohrhörer dran und mal horchen.

Ob es funktioniert weiß ich nicht.

Aber wenn du es machst: VORSICHT Das die Konstruktion nicht in die laufenden Teile kommt

Zitat:

@apras77 schrieb am 19. August 2018 um 14:21:27 Uhr:

 

Die Klimaanlage ist es nicht. Das Surren ist drehzahlabhängig und ist auch bei ausgeschaltetem Kompressor da.

Der Kompressor lässt sich nicht abschalten und läuft immer mit.

Themenstarteram 19. August 2018 um 13:33

Hmm... Mercedes sagt, die hätten das gecheckt. Surrt der Kompressor drehzahlabhängig? Hängt der Kompressor auch am Keilriemen?

Zitat:

@apras77 schrieb am 19. August 2018 um 15:33:39 Uhr:

Hängt der Kompressor auch am Keilriemen?

Natürlich. Was denn sonst ?

 

 

Der Kompressor läuft schon immer mit, aber wenn die Klima ausgeschaltet ist läuft er leer bzw. ohne Last, dann surrt er auch nicht - wird die Klima eingeschaltet, hört man den Kompressor surren und das natürlich motordrehzahlabhängig.

Themenstarteram 19. August 2018 um 16:51

Bei mir ist das Surren auch bei abgeschalteter Klimaanlage möglich. Ich tippe eben auf eine Unwucht oder so in einem Lager der Rollen. Kann das sein? Dann kann es grundsätzlich jede Rolle sein, nicht?

Wenn Du das Surren auch bei stehendem Fahrzeug hast (und laufendem Motor), dann kannst Du ohne weiteres den Rippriemen aushängen, vielleicht ist ein Lager trocken - starte dann den Motor - ist das Surren dann noch zu hören, kannst Du die Rollen vergessen, ist das Surren weg, dann kannst Du ja die Umlenkrollen prüfen, vielleicht ist eine trocken, das kann man spüren - den Motor aber nur kurz laufen lassen, wegen der Motorkühlung und aufpassen, es könnte ein Lüfter (Ventilator) anspringen. Wie gut Du da beim 500er hinkommst, weiß ich allerdings nicht. Dass der freundliche bei seinen eigenen Fahrzeugen so schnell ratlos ist wundert mich - ev. solltest Du eine andere Vertretung aufsuchen (ein Surren könnte auch ein "schnarrendes" Ventil z.B. vom Kraftstoffsystem oder Schmiersystem od. sonst wo sein).

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