- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Keilrippenriemen wird schmaler
Keilrippenriemen wird schmaler
Hallo zusammen,
gestern habe ich bei einem kurzen Check ein schwarzes Band im Motorraum gefunden. Nach einem kurzen Moment war klar, es kommt vom Keilrippenriemen. Der wurde erst im April vom Vorbesitzer gewechselt und macht sich nun schmal.
Ist das ein typischer Montagefehler? Oder en bekannter Mangel bei diesem Riemen?
Danke und Gruss
Marius
Ähnliche Themen
7 Antworten
Guten Abend
Da ist entweder bei der Montage schon etwas schief gelaufen...oder es ist an irgendeiner Rolle ein Defekt...Kontrollieren und beheben..Folgeschäden sind sehr teuer und tun im Geldbeutel sehr weh
Ich werde das auf jeden Fall zerlegen und den Riemen ersetzen, wohl auch die
So ein Schadensbild hatte ich noch nie.
Werde am besten einen Keilrippenriemensatz incl. bestellen. Hab noch nicht herausgefunden, welcher Hersteller meiner ist.
Gibt es Empfehlungen?
Empfehlung SKF oder INA.
Prüf parallel dabei bitte auch den Generatorfreilauf.
lg Dani
Als bei meinem das so aussah, hatte eine Umlenkrolle ein wenig Lagerspiel.
Zitat:
@dsis schrieb am 21. Oktober 2024 um 22:48:24 Uhr:
Empfehlung SKF oder INA.
Prüf parallel dabei bitte auch den Generatorfreilauf.
lg Dani
Danke Dani,
da braucht man dann wohl ein Spezialwerkzeug zum Wechsel, aber welches, habe ich noch nicht herausgefunden. Muss dann nachher mal im WIS suchen.
Gruss
Marius
Zitat:
@berlintur schrieb am 22. Oktober 2024 um 02:09:09 Uhr:
Als bei meinem das so aussah, hatte eine Umlenkrolle ein wenig Lagerspiel.
Danke!
So, um das Thema abzuschliessen: Riemen ist gewechselt, Rollen auch, Generatorfreilauf war OK.
Grund für den kaputten Riemen könnte evtl. nach anderen Berichten mit dem Ölfiltergehäusedeckel zusammenhängen. Ich hatte nämlich seit kurzem eine unbekannte Ölquelle im G Motorraum. Der Deckel war verzogen (vermutlich zu fest angeknallt vom Vorbesitzer) und hatte einen Riss, aus dem das Öl fröhlich auch auf den Riemen gelangte. Offenbar mögen die Riemen das gar nicht. Mag aber auch sein, dass das keine Zusammenhang hat...
Gruss
Marius