ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. M Sportlenkrad i4 M50

M Sportlenkrad i4 M50

BMW i4
Themenstarteram 13. April 2024 um 10:51

Ich bin von der Haptik des Lenkrades enttäuscht - es fühlt sich einfach unangenehm/künstlich an. Der Wagen ist am 17.11.2023 produziert worden und ich habe den Neuwagen 12/2023 übernommen und jetzt ca 2500km zurückgelegt.

Kann es sein dass der Lenkradkranz nicht mit Echtleder bezogen ist? Die Maserung ist auch extrem gleichmäßig; das hatte ich noch nie zuvor bei einem BMW gesehen.

Ich hatte von 2003 bis 2017 ununterbrochen fünf Modelle von E46 bis F25 - alle mit M Sportpaket und dem jeweils zugehörigen M Sportlenkrad und das Lenkrad war immer ein Highlight.

1
2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Echtleder würde ich da gar nicht erwarten.

Nunja, laut Beschreibung steht da Lederlenkrad.

Veganes wäre dann ja schon gelogen ohne es explizit zu erwähnen. Ich würde aber kein hochwertiges (Echt)Leder erwarten, irgendwas günstiges halt, aber eben echt.

Das m lenkrad ist immer echtleder. Das wurd in diversen Tests immer erwähnt. Sehr fleischig und gefällt mir sehr gut. Ist ja dasselbe wie im m3/m4. Weiß nich was da enttäuschen kann

Themenstarteram 13. April 2024 um 14:50

Die Frage geht an Besitzer bzw. Nutzer von Fahrzeugen die nach der letzten Modellanpassung im Nov. 2023 produziert wurden - und es geht primär um die Haptik.

Sorry - alle anderen Meinungen sind hier nutzlos :o

Also mein M50 wurde im Februar 24 produziert und das Lenkrad hat die selbe Qualität wie von meinem M240i den ich aktuell auch noch fahre. Und der wurde im Oktober 22 gebaut. Die Lenkräder haben wohl allgemein bei den G Modellen keine gute Leder Qualität mehr. Es wurden auch schon viele getauscht wegen Faltenbildung was ich so gelesen habe.

Zitat:

@FrankMB schrieb am 13. April 2024 um 16:50:14 Uhr:

Die Frage geht an Besitzer bzw. Nutzer von Fahrzeugen die nach der letzten Modellanpassung im Nov. 2023 produziert wurden - und es geht primär um die Haptik.

Sorry - alle anderen Meinungen sind hier nutzlos :o

Die großen Anpassungen kommen doch erst mit Q3/2024?

Glaube nicht, dass dein Lederlenkrad anders ist als meines von 10/23.

Fühlt sich für mich gut an mit keinem Unterschied zu den baugleichen Lenkrädern von 5er, X5 etc.

Themenstarteram 13. April 2024 um 17:27

Zitat:

@Glyzard schrieb am 13. April 2024 um 19:18:30 Uhr:

Zitat:

@FrankMB schrieb am 13. April 2024 um 16:50:14 Uhr:

Die Frage geht an Besitzer bzw. Nutzer von Fahrzeugen die nach der letzten Modellanpassung im Nov. 2023 produziert wurden - und es geht primär um die Haptik.

Sorry - alle anderen Meinungen sind hier nutzlos :o

Die großen Anpassungen kommen doch erst mit Q3/2024?

Glaube nicht, dass dein Lederlenkrad anders ist als meines von 10/23.

Fühlt sich für mich gut an mit keinem Unterschied zu den baugleichen Lenkrädern von 5er, X5 etc.

Yap - das G26 LCI kommt wohl mit neuem Lenkrad analog Coupé/Cabrio.

Mit der i4 Preisliste zum November 2023 gab es einige Ausstattungsanpassungen.

Mein Schwager fährt einen X3 M40i von 06/2023. Optisch gleiches Lenkrad - Haptik komplett anders. Der wurde allerdings in Südafrika gebaut; i4 kommt aus dem Münchner Stammwerk.

Dann werde ich wohl bei Gelegenheit mal zum Freundlichen gehen - zum Lenkrad scouten ;)

Ich habe in I4 M50 2/24 das gleiche Lenkrad wie im 330e 2/21

Gleiche Haptik und Materialanmutung

am 14. April 2024 um 10:54

Kann ich nicht bestätigen (Baudatum Ende November). Hatte im alten Auto das Lenkrad neu beziehen lassen, das des i4 kann mithalten.

Vielleicht musst du es noch etwas eingreifen. ;)

Wir hatten das Thema hier schonmal diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../streichungen-beim-i4-t7138107.html?...

Ich war am Anfang auch "angefasst" weil ich dachte der Lenkradkranz wäre nur mit Kunstleder bezogen, aber nachdem ich jetzt - viele km später - das Lenkrad häufiger angefasst hab', fühlt es sich schon deutlich besser an - es ist bestimmt Leder!

Geduld ist gefragt, bis es richtig schön speckig wird :)

Das letzte M-sportlenkrad hatte ich für 4,5 Jahre und 90,000 km, und es ist sehr sehr gut gealtert. Das war einer der Hauptgründe für mich, das Sport Paket zu ordern.

Themenstarteram 15. April 2024 um 18:23

Zitat:

@UnterStrom schrieb am 14. April 2024 um 21:26:12 Uhr:

Wir hatten das Thema hier schonmal diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../streichungen-beim-i4-t7138107.html?...

Ich war am Anfang auch "angefasst" weil ich dachte der Lenkradkranz wäre nur mit Kunstleder bezogen, aber nachdem ich jetzt - viele km später - das Lenkrad häufiger angefasst hab', fühlt es sich schon deutlich besser an - es ist bestimmt Leder!

Geduld ist gefragt, bis es richtig schön speckig wird :)

Danke dir für die Details - dann gibt’s ja noch Hoffnung am BMW Streichungshorizont :eek:

 

Edit: in der aktuellen Preisliste ist nur <M Lederlenkrad> beschrieben. Die Zeiten von Nappa Leder am Lenkradkranz ist wohl vorbei.

Nappa-Leder war das ewig nicht mehr, Leder Haptik ist identisch zum vorherigen G20 und auch zu X2 und F20 (obwohl dort das Vorgänger M-Lenkrad verbaut war).

Deine Antwort
Ähnliche Themen