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M102 läuft unrund

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 10:31

Hallo Leute,

Wer kennt es nicht, die M102 laufen einfach nie perfekt..

Mein 92' mit 138tkm hat genau dieses Problem. Startet gut, läuft unter Last einwandfrei aber sägt leicht im Leerlauf, alle 1-2 Sekunden sackt er ganz leicht ab und geht dann wieder hoch. evtl 100-150 umdrehungen.

Schon gemacht wurde:

-Alle Unterdruckschläuche

-Einspritzventile

-Drosselklappe/Unterdruckleitungen kontrolliert

-Kabel und Kerzen /Kappe und Läufer vor längerer Zeit, sehen aber noch ok aus.

-alle 3 temperatursensoren(original

-ÜSR

-KPR

-Luftsensor im Fitlerkasten gereinigt.

Alle kontakte mit kontaktreiniger behandelt

llr gereinigt.

Was ich fesgestellt habe, wenn ich die lambdasonde abziehe läuft er mit leicht erhöhter drehzahl, wenn ich einmal kurz gas gebe sackt er dann ab und läuft genau gleich als mit lambdasonde..

die 2 potis am lmm und dk wären noch eine sache, komme ich aber nicht so leicht dran, auch ist die laufleistung nicht so hoch.

jemand eine idee?

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8 Antworten

Dein 190er hat zwei Möglichkeiten der Fehlerdiagnose:

1. Fehlerspeicher (kann man mit einem analogen Multimeter auslesen)

2. Taktverhältnis messen (dafür brauchst du einen Schließwinkeltester)

In dem angehängten Dokument findest du genauere Infos.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 17:08

interessant! nur da jemand zu finden der in der lage ist das auch umzusetzen wird schwierig..

Oh, dann such dir jemand in der Nähe der das kann. :)

Oder anders, sag wo du ungefär beheimatet bist dann meldet sich einer der Lösungen bieten kann.

Es gibt die Leute, die tun. Und es gibt die Leute, die nicht einmal anfangen (wollen).

Ich habe das alles selber gemacht. Und ich bin alles andere als ein ausgebildeter Mechaniker.

Nur Mut!

Ich musste zum Glück an meinem M102 damals nie Troubleshooting machen.

Aber um den elektronischen Teil auszuschließen würde ich mal versuchen, ohne Motorsteuergerät, also im Notlauf zu fahren.

Wenn die Probleme dann nicht mehr auftauchen, dann könnte man die Fehlersuche auf den elektronischen Teil eingrenzen.

Da gäbe es dann ja noch Sachen wie das EHS am Mengenteiler z.B.

Was ist denn mit dem großen Gummi unter der Stauscheibe?

Soll ja auch gerne porös werden und für Nebenluft sorgen.

 

Also wie gesagt:

Fahr erstmal ohne Motorsteuergerät.

Am besten vorher starten und fünf Minuten warmfahren, damit er dann auch gut startet.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 17:03

habe das beim w123 auch schon alles ersetzt. die gummischalte unter dem lmm war steinhart, aber reißen tun die eher selten. ist auch beim 190 alles in ordnung, hatte ich kontrolliert beim reinigen der dk.

der punkt ist halt dass das ganze teiletauschen auf verdacht blöd ist.. verschwendung von geld und material. andererseits kostet mich eine neue lambdasond e70€ und ein mengenteilerpoti 40. bevor ich dann 2 stunden werkstatt für 300€ bezahle, die dann eventuell nichts rausfinden, tausche ich lieber teile.

Ich tippe auf das Poti, das würde ich mal mit einem analog Multimeter durchmessen,

vorausgesetzt du hast wirklich keine Falschluft mehr,

habe auch vor kurzem den Gummibalg unterm Mengenteiler gewechselt,

er sah nicht mehr so gut aus und habe vorher aber trotzdem das ganze System mit einer Nebelmaschiene abgedrückt, aus sieht nicht mehr gut aus wurde der Nebel des Grauens

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