ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M119 Gleitschienen wechseln lassen, aber wo?

M119 Gleitschienen wechseln lassen, aber wo?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. August 2017 um 9:59

Hi,

ich suche zurzeit eine Werkstatt die mir die Gleitschienen und die Steuerkette wechselt ohne das man Angst haben muss das sie was falsch einbauen und der Motor am Ende trotzdem hinüber ist, dies bezüglich hab ich öfter was gelesen das der Kettenspanner falsch eingebaut wird. Ich war schon bei Mercedes für einen Kostenvoranschlag, nur da kam es mir so vor als hätte da auch keiner mehr ne Ahnung über den W124. Ich wohne in der Nähe von Trier, aber hier ist mir keine Werkstatt bekannt die sich noch mit den W124 halbwegs auskennt. Kennt hier eine Werkstatt die im Umkreis von 200km liegt den man so was anvertrauen kann und am besten das zu einem halbwegs guten Preis machen? Im Internet findet man Preise von 2000€ bis 7000€, was trifft den da am ehsten zu.

Wenn man den Motor schon offen hat, was macht man noch direkt mit? Hab auch gelesen das die Kopfdichtungen vielleicht nicht mehr dicht sind wenn man den Stirndeckel abnimmt, stimmt das?

Ich freue mich über jede Antwort

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 31. August 2017 um 12:24:00 Uhr:

Hi DaimlerBenz124,

bei der Laufleistung käme mir kein Mechaniker an den Motor!!!!!!!!!!!!!!!

Seh ich auch so.

Wird vom zerlegen bestimmt nicht besser.

Nur weil das Plastik n bisschen Spröde wird, oh Gott, das hat doch eh nicht viel zu halten...

Ich hab über 30 Stück von den Motoren mit teilweise über 300.000km in der Kundschaft.

Da hat noch keiner rumgezickt... Ich hab auch noch nie nen kaputten M119 gesehen, also live...

Warum sollte ich bei den heutigen Ersatzteilqualitäten n Motor auseinander bauen, der trocken ist und läuft??? So viel Langeweile kann ich gar nicht haben ^^

Und selbst wenn da son bisschen Plastik von ner Gleitschiene abbricht, davon fliegt eher selten ne Steuerkette weg, die hört man im Regelfall vorher klappern und für die 3 Ausnahmen ausm Internet würde ich mir da keine Sorgen machen. Allgemein entspannt es ungemein beim Autofahren, wenn man nicht so viel in Internetforen liest... Dafür steht zu viel Blödsinn drin und an ein paar Einzelfällen würde ich mich auch nicht hoch ziehen, sondern mit dem Auto einfach fahren und Spass haben und mir das Geld für den Quatsch sparen...

Lg, Mark

PS: Brabus ist hier vorne in Bottrop und das ist nicht bei Trier....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

wieviel hat der Motor denn gelaufen, damit man Kette und Gleitschienen wechseln sollte?

Ich halte es so: Never change a running system.

Themenstarteram 31. August 2017 um 10:22

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 31. August 2017 um 12:19:40 Uhr:

Hallo,

wieviel hat der Motor denn gelaufen, damit man Kette und Gleitschienen wechseln sollte?

Ich halte es so: Never change a running system.

Ja, normalerweise bin ich auch der Meinung. Der hat jetzt 114.200 Km runter, ich will nicht warten bis was passiert, weil der Wagen auch im Alltag bewegt wird.

Also meine Kette hat sich bei 250 tkm schon ordentlich lang gemacht... daher evt keine schlechte Idee

Hi DaimlerBenz124,

bei der Laufleistung käme mir kein Mechaniker an den Motor!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 31. August 2017 um 10:27

Das hat nix mit der Laufleistung zu tun sondern mitm Alter, es ist mir auch ehrlich gesagt egal wie viel der runter hat. Ich keine Lust jedesmal Angst zu haben, wenn ich den Motor starte das mir da vorn alles auseinander fliegen könnte.

Watt mutt datt mutt.

Reisende sollte man nicht aufhalten.

Seh das auch so wie cerberus im letzen statement.

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Haltbarkeit der Gleitschienen, Steuerkette und des Kettenspanners etwas mit dem Alter zu tun haben - die sind ja nicht aus Gummi - hier zählt allein die Laufleistung. Wenn die 115.000 wahr sind, würde ich mich drüber freuen und ohne irgendwelche Bedenken oder Ängste "genußvoll" 124er fahren - hab' Vertrauen in Dein Fahrzeug! Ansonsten kein altes Auto, sondern Neuwagen fahren - aber auch die können kaputt gehen.

Gruß Bernhard

Zitat:

@MB-Berni schrieb am 31. August 2017 um 13:48:35 Uhr:

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Haltbarkeit der Gleitschienen, Steuerkette und des Kettenspanners etwas mit dem Alter zu tun haben - die sind ja nicht aus Gummi - hier zählt allein die Laufleistung. Wenn die 115.000 wahr sind, würde ich mich drüber freuen und ohne irgendwelche Bedenken oder Ängste "genußvoll" 124er fahren - hab' Vertrauen in Dein Fahrzeug! Ansonsten kein altes Auto, sondern Neuwagen fahren - aber auch die können kaputt gehen.

Gruß Bernhard

Die Gleitschienen an meinem M119 sind bei 93Tkm neu gekommen

Und das war auch gut so bei der Spannschiene war schon ein stück abgebrochen dann habe ich damals eine Schiene in den Schraubstock eingespannt und einmal kräftig dran gezogen und dann war sie durch also richtig ausgehärtet nach 21 Jahren

Hab' mich gerade mal ein bischen eingelesen in das Thema und nehme zur Kenntnis, dass es beim M119 wohl desöfteren zu Gleitschienen/Steuerkettenproblemen kommt - Deine Besorgnis also nicht grundlos ist.

Nichts für Ungut!

Für mich heißt das: Niemals Mercedes mit M119!

Themenstarteram 31. August 2017 um 14:03

Also die ganzen Antwort sind toll- wirklich, aber ich weiß immer noch nicht an welche Werkstatt ich mich wenden kann.

@DaimlerBenz124

Frag doch mal hier nach:

http://www.niehages-autowerkstatt.de/

sind 159 Kilometer

Hallo,

eine Werkstattempfehlung in Deiner Region kann ich Dir leider nicht geben, aber hier in München bei MB nannte man mir vor einigen Jahren für die Aktion eine Summe von ca. € 4.000 für Arbeit + Material.

Ich würde dabei auch die Wasserpumpe erneuern, egal wie deren Zustand ist. Die kostet gemessen am Gesamtaufwand nicht allzuviel.

Genauso das Kurbelwellenritzel, auf dem der KW-Simmering läuft (der natürlich auch erneuert werden muß). Zu groß wäre die Gefahr, daß der Simmering schon eine Nut in das Ritzel "gefräst" hat und es dadurch immer wieder zu Ölleckagen kommt. Auch der Zahnkranz wäre dann natürlich wieder neu. Als "Sparversion" mit altem Ritzel könnte man den neuen Simmering mit leicht veränderter Axialposition einsetzen.

Gruß

Kay

Die Werkstatt wo ich mit meinem hin gehe ist in 67152 Ruppertsberg. Nicht weit weg von Trier. Die Werkstatt macht fast nur ältere Mercedes Benz Fahrzeuge. Habe nur gutes gehört und erfahren. Kann bedenkenlos empfehlen. Gruß aus der Pfalz

Themenstarteram 31. August 2017 um 18:48

Ich hab mal selber noch wo ganz anders nachgefragt und zwar bei Brabus. Morgen wollen die mich mal zurückrufen, bin mal gespannt ob die das machen, ich vertau denen uneingeschränkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M119 Gleitschienen wechseln lassen, aber wo?