Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i xDrive: Haftpflichtschaden, was nun?

M140i xDrive: Haftpflichtschaden, was nun?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 14:56

Liebe Motor-Talk Community,

ich habe am Dienstag Morgen eine böse Überraschung erlebt. Als ich zu meinem M140i xDrive kam, der an einer öffentlichen Straße (Tempo 30 Zone) geparkt war, hat er mich mit einer ziemlich stark lädierten linken Seite und einem Schrieb der Polizeiinspektion erwartet.

Ich muss einen ausreichend mitleiderregenden Eindruck gemacht haben, dass zwei Anwohnerinnen auf mich aufmerksam wurden und mir grob den Hergang geschildert haben.

Scheinbar ist am Nachmittag zuvor eine Volvo SUV-Mutti 2-3 Wagen hinter meinem Fahrzeug ausgeparkt und hat danach, wohl beim anfahren, den Wagen hinter meinem und meinen mitgenommen.

Mittlerweile liegt ein Gutachten vor.

- Wiederbeschaffungswert liegt bei 39.800 Euro

- Wertminderung bei 2.500 Euro

- Reparaturkosten inkl. Mehrwertsteuer bei 17.527,19 Euro

- Rechnerischer Restwert bei 22.550 Euro

Die Betreuung durch BMW zu dem Thema ist Spitzenklasse, mein Anwalt ist in den Fall eingebunden. Am Montag werde ich mich dann wohl über das weitere Vorgehen aufschlauen lassen. Die Schuldfrage ist zum Glück eindeutig geklärt und es kam zu keiner Fahrerflucht, was heutzutage sicher schon eine Menge wert ist!

Was mich an der Stelle nun interessieren würde ist, wie ihr mit der Situation umgehen würdet.

Im jetzigen Zustand verkaufen und das Geld nehmen? Instandsetzen lassen und weiterhin nutzen? Instandsetzen und dann verkaufen?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim Verkauf muss man sowas ja angeben und dann versuchen die meisten das dann als Grund zu nehmen den Wagen schön runterzuhandeln, obwohl er ja repariert wurde. Vielleicht soviel rausholen wie nur geht und den Wagen dann verkaufen.

am 11. Mai 2018 um 15:47

Zitat:

@bmwkarlo schrieb am 11. Mai 2018 um 17:05:57 Uhr:

Beim Verkauf muss man sowas ja angeben und dann versuchen die meisten das dann als Grund zu nehmen den Wagen schön runterzuhandeln, obwohl er ja repariert wurde. Vielleicht soviel rausholen wie nur geht und den Wagen dann verkaufen.

Das stimmt, aber den Wertausgleich bekommt man durch die Versicherung bezahlt.

 

Ich würde bei sowas immer versuchen beim Händler en Deal zu machen und den gegen en neues oder Vorführer etc einzutauschen.

Gerade Reparaturen wo Seitenwände etc. eingeschweißt werden können nie so ausgeführt und versiegelt werden wie im Werk.

Und die Wertminderung beim Verkauf gleicht die Versicherung nur teilweise aus.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 16:24

Lieben Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen!

Das Thema mit dem Wertverlust plagt mich eben auch. Oben habe ich ja bereits den Wertverlust von 2.500 genannt, der vom Gutachter festgelegt wurde. Realistisch sehe ich da am Markt eher 5.000. Was mir noch nicht klar ist und hoffentlich am Montag geklärt wird ist, welcher Betrag mir zusteht, wenn ich den Wagen so wie er ist verkaufe. Sprich welcher Betrag steht mir für ein neues Auto zur Verfügung.

am 11. Mai 2018 um 17:42

Da wird nichts geschweißt. BMW klebt und nietet. Meiner bekam zwei neue Seitenwände.

http://www.k-t-i.de/.../2011-06_TI_BMW-Kleben-und-Nieten_V1.0.pdf

Zitat:

@Ingrimm666 schrieb am 11. Mai 2018 um 18:24:08 Uhr:

Lieben Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen!

Das Thema mit dem Wertverlust plagt mich eben auch. Oben habe ich ja bereits den Wertverlust von 2.500 genannt, der vom Gutachter festgelegt wurde. Realistisch sehe ich da am Markt eher 5.000. Was mir noch nicht klar ist und hoffentlich am Montag geklärt wird ist, welcher Betrag mir zusteht, wenn ich den Wagen so wie er ist verkaufe. Sprich welcher Betrag steht mir für ein neues Auto zur Verfügung.

Eigentlich einfach: insgesamt steht dir der Wiederbeschaffungswert für einen neuen Wagen zur Verfügung. Normal müsste der Restwert durch Einstellung in die restwerbörse vom Gutachter ermittelt worden sein (und nicht errechnet). Dann verkaufst du den Wagen zum Restwert und bekommst die Differenz zum wbw erstattet. Plus kosten für einen Leihwagen oder eben Nutzungsausfall.

Wertminderung nicht, denn die würde ja nur bei Reparatur anfallen.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 21:11

Genau das hat der Gutachter auch getan, neben dem rechnerischen Restwert von 22.550 Euro lag dort das beste Gebot bei 18.000 Euro.

Bezüglich der merkantilen Wertminderung hätte ich das gute Internet so verstanden, dass mir diese 2.500 Euro auch bei fiktiver Abrechnung zustehen. Am Montag werde ich hoffentlich schlauer sein.

Zitat:

@bxtd schrieb am 11. Mai 2018 um 19:42:54 Uhr:

Da wird nichts geschweißt. BMW klebt und nietet. Meiner bekam zwei neue Seitenwände.

http://www.k-t-i.de/.../2011-06_TI_BMW-Kleben-und-Nieten_V1.0.pdf

Bei meinem E90 sollte die Seitenwand eingeschweisst werden.

Das viel geklebt wird ist mir auch bekannt, trotzdem arbeiten viele Karosseriebauer/Autohäuser nicht nach den neusten Reparaturmethoden.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 21:21

Zitat:

@golf<freak>gti schrieb am 11. Mai 2018 um 23:14:14 Uhr:

Zitat:

@bxtd schrieb am 11. Mai 2018 um 19:42:54 Uhr:

Da wird nichts geschweißt. BMW klebt und nietet. Meiner bekam zwei neue Seitenwände.

http://www.k-t-i.de/.../2011-06_TI_BMW-Kleben-und-Nieten_V1.0.pdf

Bei meinem E90 sollte die Seitenwand eingeschweisst werden.

Das viel geklebt wird ist mir auch bekannt, trotzdem arbeiten viele Karosseriebauer/Autohäuser nicht nach den neusten Reparaturmethoden.

Für den Fall, dass ich den Kleinen wieder instandsetzen lasse würde er ins Karosserie-Lack-Zentrum nach Garching gehen. Die sollten denke ich auf der Höhe der Technik sein. Bedenken über die Qualität der Instandsetzung würde ich mir da auf jeden Fall nicht machen. Irgendeinen Vorteil muss es haben am Weisswurscht-Äquator zu leben.

Hast du mal ein Foto von dem Schaden?

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 10:04

Zitat:

@st328 schrieb am 12. Mai 2018 um 08:05:49 Uhr:

Hast du mal ein Foto von dem Schaden?

Fotos gibt es dank Gutachten jede Menge. Ich habe mal zwei Fotos beigefügt um das grobe Ausmaß zu zeigen.

Vorne wurde der Wagen noch schon in eine Anhängerkupplung gedrückt. Nummernschild und Frontstoßfänger kommen also auch neu.

Alter was hat die gute Frau da getrieben???

Ausgeparkt nach Gehör wahrscheinlich :eek:

Ah du scheisse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i xDrive: Haftpflichtschaden, was nun?