ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. M1G Umzeichnung für XC70 möglich?

M1G Umzeichnung für XC70 möglich?

Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. August 2022 um 14:49

Hallo zusammen,

nach 2 Jahren gab ich meinen V70 in gute Hände und steige selbst in den XC70 um Ende des Monats.

Ich habe diese Fahrzeuge schätzen und lieben gelernt und freue mich bald auf meinen neuen "alten" XC70. Jedoch hat dieser wieder nur die 1,8T Anhängelast. Beim V70 gingen 2T dank einem Hinweis auf die Preisliste.

https://www.auto-preisliste.de/.../40966-2006-10-preisliste-volvo-v70

Hier ein Link für alle die nicht noch wie ich das Original Zuhause haben. Seite 18, Fußnote 7.

185 PS, Schalter, BJ 07

Was mich aber schon immer frustriert ist die so niedrige Anhängelast, die ich bis heute nicht verstehe. Und die oft genug sicher nicht eingehalten wird!

Ich suche nach einem offiziellen Weg für mehr Anhängelast bei 12% und mir ist dafür fast jedes Mittel recht um den XC70 dafür umgerüstet zu bekommen. 2 Tonnen, besser 2,2 Tonnen wäre das Ziel.

Immer wieder stoße ich auf die Umzeichnung von M1 auf M1G.

Anforderungen sind:

Klasse M1G

Geländegängige Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich Geländewagen).

Geländefahrzeuge M1G müssen mindestens folgende Ausstattung nachweisen:

eine Vorderachse und eine Hinterachse haben, die gleichzeitig oder getrennt angetrieben werden können, (JA)

mindestens eine Differenzialsperre oder eine Einrichtung, die ähnliche Wirkung gewährleistet (Ja?) und

als Einzelfahrzeug ohne Anhänger müssen sie eine Steigung von 30 % überwinden können oder dieses muss durch eine Berechnung nachweislich sein.

Außerdem müssen mindestens fünf von folgenden sechs Voraussetzungen erfüllt sein:

Überhangwinkel vorne: mind. 25 Grad (nein, nur 20 Grad)

Überhangwinkel hinten: mind. 20 Grad (Ja, 23 Grad)

Rampenwinkel: mind. 20 Grad (Ja, exakt 20 Grad)

Bodenfreiheit vorne: 180 mm

Bodenfreiheit hinten: 180 mm

Bodenfreiheit zwischen den Achsen: 200 mm

Bodenfreiheit sollten 20,9cm sein laut meiner Kenntnis an der niedrigsten Stelle.

Diese Fahrzeuge dürfen das 1,5-fache vom zulässigen Gesamtgewicht ziehen, jedoch maximal 3,5 Tonnen.

Die 2T bei 8% wären wieder möglich siehe

https://www.auto-preisliste.de/.../41057-2006-10-preisliste-volvo-xc70

Allerdings wären mir die 12% Steigung sehr recht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit solchen Gedanken beim XC70 bin. Jedoch finde ich auch 2 Jahre später in der Suche wenig bis nichts und versuch so aktiv weiteren Input zu bekommen!

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du hast mit dem XC70 aber keinen Geländewagen,sondern einen klassischen Kombi-PKW,der nur wenig höher ist als die normale Kombivariante.

Und ich weiß,was 2 Tonnen oder noch mehr mit diesem Fahrzeug machen.

Hatte selbst vor Kurzem an meinem 850 AWD knapp über 2 Tonnen am Haken,und das ist definitiv kein Spaß.

Letztlich will das Ganze nicht nur beschleunigt (Getriebe!!!!) ,sondern auch gebremst werden,und die Bremse am XC,egal in welcher Serienausführung,ist nicht wirklich dafür geeignet.

Und dann bitte noch die Kühlung im Auge behalten,wenn man sich so 2,2 Tonnen im Sommer auf der Autobahn im Stop&Go vorstellt,fängt der Motor schnell das Kotzen an.

Bitte verabschiede Dich von dem Gedanken,legal mehr als 2 Tonnen ziehen zu wollen.

Es ist schlichtweg der falsche Wagen dafür.

Selbst einen XC 90 würde ich nicht nehmen,trotz seiner (Pseudo)-Geländeoptik darf auch der nur teilweise 2,2 Tonnen ziehen.

Gruß,Martin

Themenstarteram 17. August 2022 um 5:28

Danke, dass sind doch super hilfreiche Antworten.

Also sind da Themen wie Motorkühler Upgrade, Bremsen evtl. auf 316mm umrüsten ein Thema oder 17" und die Bremse vom XC90 drunter.

Denke der Schalter sollte sich da etwas leichter tun als die Wandlerautomatik?

Das Problem sind eher kurze, steile Zufahrten von und zu Höfen die bei über 8% liegen.

Sicher ist es schwierig, aber viele Leute rüsten die Volvos nach ihren Vorlieben um und auch der V70 P26 mit 163ps bekam die 2 Tonnen gezogen. DA waren Traktion und entlastete Vorderachse dann eher das Problem. Dinge, die ich beim XC70 eher weniger erwarte.

Ich freue mich über sachliche, konstruktive Einwände wie die deinen um mir hier wirklich nachhaltige Gedanken machen zu können

Gruß

Lukas

Letztlich solltest Du Dein Vorhaben erst einmal mit dem TÜV besprechen.

Ich hatte selbst vor,meinen 850 AWD auf 1800 Kilo hochzulasten und hatte einen Eintragung eines V 70 I AWD mit diesem Wert gefunden.

Aber:

Die Eintragung würde maximal "für Sportzwecke" bzw. für einen "Sportanhänger" gelten,somit für einen Trailer,Wohnwagen oder normalen Anhänger nicht gelten,also uninteressant sein.

Das dürfte in Deinem Fall auch so ablaufen.

Bedingt durch Nivomaten an der Hinterachse steht der Wagen hinten immer gerade und als ich den 850 AWD damals mit meinem 99er V 70 Cross Country geholt habe,war ich mit rund 2250 Kilo deutlich überladen,aber es hat Niemanden interessiert,da die Beladungsoptik stimmte.

Selbst das BAG hat auf einem Rastplatz nichts gesagt,also dort eine LKW-Kontrolle stattfand.

Nochmal würde ich das aber garantiert nicht machen,wenn man sich die massive Last bei einer Vollbremsung vorstellt.

Ist lange her,ich war jung....

Themenstarteram 17. August 2022 um 6:33

Leider war mein TÜV hier da nicht besonders hilfreich. Sinngemäß brauch ich eine AHK mit einem ausreichenden D-Wert für mein Vorhaben (>10,89). Die bekäme man für so ein Fahrzeug eh nicht.

War insgesamt aber nicht die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in Person.

Sportanhänger wäre in den Fall kein Problem, es geht um einen Pferdeanhänger!

Nivomaten hatte sowohl mein V70, als auch der XC70 soll sie verbaut haben.

https://www.bandel-online.de/.../...ten-volvo-v70-ii-xc70-s60-s80.html wären die stärksten Bremsen für 16" XC70 I.

Ich bin halt noch jung und hab verrückte Ideen und will einen XC70 als Zugfahrzeug, weil ich die Fahrzeuge mag und trotzdem es legal tun. Grausam, ich weiß^^ Die A6 Allroad haben 2,5 Tonnen als Kombi, nur will ich so einen nicht mehr fahren, wenn es mit einem Volvo auch ginge :D

Ab Ende August habe ich das Fahrzeug und dann werde ich vielleicht mit Fahrzeug bei einer anderen TÜV Stelle vorstellig und erkläre mein Vorhaben.

Bin gerne bereit dafür auch Veränderungen am XC70 vornehmen zu lassen.

AHK neu mit D-Wert >10,89 und Bremsensatz 320mm/288mm sind auf jeden Fall schon mal auf meiner Liste jetzt als ToDo.

Kann mir natürlich am Ende eine Einzelabnahme blühen.

Zitat:

@Gnomo schrieb am 17. August 2022 um 08:33:48 Uhr:

 

Kann mir natürlich am Ende eine Einzelabnahme blühen.

Die wird es auf jeden Fall.

Themenstarteram 19. August 2022 um 10:32

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. August 2022 um 13:04:09 Uhr:

Zitat:

@Gnomo schrieb am 17. August 2022 um 08:33:48 Uhr:

 

Kann mir natürlich am Ende eine Einzelabnahme blühen.

Die wird es auf jeden Fall.

wenigstens hat sich dann jemand Gedanken gemacht. Ich finde es eben wichtig, dass das Ganze auch technisch sinnvoll umgesetzt ist unter Beachtung der Physik und nicht einfach ich häng an den bestehenden XC70 2,2T an.

Also bisher brachte meine Suche auch AHK mit 10,6 als D-Wert. Das scheint das Höchste zu sein, würde aber zwischen 2 und 2,1T erlauben, was auch mir reichen würde.

Hätte den Titel vielleicht besser als Volvo XC70 (p2) Upgrades für Anhängelast oder ähnliches gewählt. Die reine Umzeichnung ist doch irreführend.

Zitat:

@Gnomo schrieb am 19. August 2022 um 12:32:24 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. August 2022 um 13:04:09 Uhr:

 

Die wird es auf jeden Fall.

Also bisher brachte meine Suche auch AHK mit 10,6 als D-Wert. Das scheint das Höchste zu sein, würde aber zwischen 2 und 2,1T erlauben, was auch mir reichen würde.

Das bedeutet aber lediglich,das die AHK soviel ziehen darf,aber nicht zwangsläufig das Fahrzeug.

Ich denke,Du wirst Dich da auf einen sehr steilen und steinigen Weg vorbereiten müssen,um das durchzuboxen.

Viel Glück!;)

Es gibt Firmen die sich auf Zuglasgerhöhungen Spezialisiert haben. Die erstellen ein Gutachten, mit dem was wirklich max. geht bzw. was getestet ist und mit dem Gutachten kann man dann zum TÜV.

Und das ist es Dir echt wert?

Respekt.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. August 2022 um 22:08:23 Uhr:

Und das ist es Dir echt wert?

Respekt.

Sorry,war an den TE gerichtet,nicht an Dich.

Themenstarteram 21. August 2022 um 20:00

Zitat:

@T5-Power schrieb am 21. August 2022 um 10:29:49 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. August 2022 um 22:08:23 Uhr:

Und das ist es Dir echt wert?

Respekt.

Sorry,war an den TE gerichtet,nicht an Dich.

Es ist sicher ein wenig verrückt, aber es war und ist mein Traumauto und nach dem V70 hatte ich eigentlich aufgegeben, bis mir einer bei Mannheim zugelaufen ist.

220t km, Wartungstau seit 150tkm, bis dahin Scheckheft, aber läuft fantastisch. 1000km muss er halten, dann wird er einmal komplett gemacht.

- Bremsen sollen eben neu bei Bedarf

- alle Flüssigkeiten (inkl. Haldex und Getriebe)

- Zahnriemen + WaPu checken

- Parkhilfe hinten hat ein Problem was ich noch analysieren muss, warum die eine Fehlermeldung im Display hat und nicht geht.

- Reifen kommen komplett neu. Da hab ich mir die Continental WinterContact 870P rausgesucht in 215/55 R16.

- Innen- und Außenreinigung gründlich :D

Das sind mal die Akut Dinge. Bis zum Frühjahr, wenn es wieder relevant wird mit dem Hänger wäre eben die ernsthafte Überlegung mein Traumauto auch dahingehend aufzurüsten, dass er die 2.1t wie sein Nachfolger bekommt.

Siehe z.B. auch hier https://www.carsguide.com.au/volvo/xc70/towing-capacity/2007.

Geplant wäre eben eine stärkere abnehmbare AHK, sofern man das mit der von Volvo ab Werk nicht anders hinkriegt. Brink hat da leider nichts mehr am Lager als Ausstatter.

https://www.pkwteile.de/umbra-rimorchi/15777091 wäre da aktuell das stärkste Modell.

Bremsen kommen beim nächsten Wechsel eben die 316 oder 320mm Bremsen rein vorne und ich glaube 280/286 waren es hinten.

Kühlung müsste man sich mal ansehen, aber da hatte auch der V70 eigentlich bei 2T bisher kein Problem.

Ganz spannend fand ich in dem Zusammenhang, dass man beim aktuellen V90 CC bei Volvo ein Towing Kit erwerben können soll, was dort die Anhängelast von 1.8t auf 2.1 bzw 2.2t erhöhen soll.

Wäre mal spannend was da den Unterschied macht und verbaut wird. Letztlich ließe sich dies sicher gut übertragen.

Es ist sicher ein Projekt und etwas verrücktes und muss/wird nicht unbedingt billig sein, aber der Gedanke ist diesen Volvo von 220t km bis zum Ende der Dieselversorgung zu fahren und dabei immer wieder zu erhalten und verbessern. Mir wurde auch schon mehrfach das Polestar Leistungssteigerung und Verbrauchsupdate auf 215 PS ans Herz gelegt, aber das würde meinem Plan zuwiderlaufen.

Das Fahrzeug soll diese Dinge können:

- bei max. 120km/h auf der Autobahn mich vernünftig bei jedem Wetter von A nach B bringen.

- bis 100 km/h einen aktuell bis zu 2t Hänger ziehen(dann kann das Material für die Pferde im Hänger fahren und etwas mehr eigenes Gepäck passt ins Fahrzeug)

- auch bei Höfen mit schlechten Wegen, steilen Zufahrten und durchweichten Abstellplätzen eine sichere Figur machen

- bei guter Pflege lange halten.

Mein Fahrprofil spiegelt das auch wieder mit >80% Autobahn mit Strecken meist 400-500km am Stück, 15% Landstraße und Rest nur Stadtverkehr bei gerade einmal 20t km/Jahr. Artgerechte Dieselhaltung ;)

Themenstarteram 21. August 2022 um 20:09

Zitat:

@Trabzonsporvr6 schrieb am 19. August 2022 um 19:55:36 Uhr:

Es gibt Firmen die sich auf Zuglasgerhöhungen Spezialisiert haben. Die erstellen ein Gutachten, mit dem was wirklich max. geht bzw. was getestet ist und mit dem Gutachten kann man dann zum TÜV.

Die haben leider immer erst den XC70 II. Daher kam eben der Gedanke auch mit der M1G Umzeichnung

Wenn Du 1.8 Tonnen ziehen darfst und der Pferdeanhänger maximal 2 Tonnen wiegt,würde ich mir ehrlich gesagt nicht einmal ansatzweise einen Kopf über eine sehr teure und sehr aufwendige Zuglasterhöhung machen.

Und noch einmal:

Du hast keinen Geländewagen mit Leiterrahmen,nur einen normalen PKW mit Allrad.

Der Wagen ist nicht für eine deutliche höhere Zuglast ausgelegt.

Themenstarteram 22. August 2022 um 8:19

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. August 2022 um 07:21:30 Uhr:

Wenn Du 1.8 Tonnen ziehen darfst und der Pferdeanhänger maximal 2 Tonnen wiegt,würde ich mir ehrlich gesagt nicht einmal ansatzweise einen Kopf über eine sehr teure und sehr aufwendige Zuglasterhöhung machen.

Und noch einmal:

Du hast keinen Geländewagen mit Leiterrahmen,nur einen normalen PKW mit Allrad.

Der Wagen ist nicht für eine deutliche höhere Zuglast ausgelegt.

Das ist korrekt mit dem kein Geländewagen mit Leiterrahmen.

Der Anhänger:

Laderaum Breite: 167 cm

Laderaum Länge: 320 cm

Laderaum Höhe: 232 cm

Leergewicht: 850 Kg

Nutzlast: 1750 Kg

zul. Gesamtgewicht: 2600 Kg

Mehr als das es einfach nicht geht und man nach ein paar Rechnungen schlauer ist kann ja auch nicht passieren.

Die bis zu 2 Tonnen sind bisher am V70 gehangen bei 2 Pferden + Pferdebedarf als Gepäck im Hänger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. M1G Umzeichnung für XC70 möglich?