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M240i Bremse schwach.
Hallo zusammen, die Bremse meines m240i fühlt sich etwas dünn an. SUFU natürlich verwendet und ich bin nicht der einzige der dies so empfindet. Bei 55parts habe ich ein paar Beläge gefunden die ein besseres Anpacken versprechen.
Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit anderen Belägen gemacht? Oder gar eine Empfehlung? Einsatzgebiet ist normaler Straßenverkehr. Bremse ist die original blaue Performancebremse.
Vielen Dank.
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9 Antworten
Vielleicht schreibst du etwas genauer was du mit dünn meinst. Die blaue BMW Bremse im 2er ist sicherlich nicht die beste Serienbremse auf dem Markt aber dünn hört sich stark nach total unterdimensioniert an oder unsicher...
Die Trackfahrer hier würden sagen ohne zusätzliche Anpassungen geht da nix auf dem Ring.
Die grundsätzliche Frage natürlich auch, wie alt ist Bremse und wieviel Kilometer hat die schon runter und wie stark beanspruchst du die Bremse und vor allem mit welchem Fahrzeug vergleichst du sie in Bezug auf dünn...
Welche Beläge von 55parts meinst? Ich hab die Endless MX72 PLUS verbaut, großer Unterschied zu vorher, vor allem bei nacheinanderfolgenden, härteren Bremsungen.
Hab in meinem Blogbeitrag hier was zu geschrieben (Punkt "2. Bremsbeläge"):
https://www.motor-talk.de/.../...mw-m240i-kleines-update-t7765611.html
Frische Bremsflüssigkeit hilft natürlich auch wenn man die alte schon hitzemäßig verbraten hat oder nicht weiß wie alt diese ist. Hab meine (Auto wurde drei Jahre alt) nun auch nach Vorgabe bei BMW erneuern lassen aber keinen wirklichen Unterschied gemerkt, die ab Werk eingefüllte war also nach 3 Jahren noch nicht spürbar fertig.
Stahlflex kann man sich auch eher sparen wenn die Leitungen noch keine 15 Jahre alt sind. Die Serienleitungen sollen innen außerdem auch eine Kevlarschicht oder sowas drin haben die ein Ausdehnen verhindert.
Vielen Dank. Deinen wirklich phantastischen Blog hatte ich gelesen. Ich würde aber alles gerne "konform" haben. Diese Beläge waren nicht zugelassen..
55 partrs zugelassen zb:
Ferodo Bremsbeläge 4-Kolben Anlage (ohne Ceramic) passend für BMW M135i/40i, M235i/40i, 335i/40i, 435i/40i, M2, M3 und M4 (F-Serie)
Also das mit den stahlflex Leitungen kann ich bestätigen - man merkt eigentlich keinen Unterschied.
Bremsflüssigkeit ate Typ 200 hat eine minimale Verbesserung gebracht.
Ferrodo kannst versuchen - und sonst wären ggfs. EBC yellow was, Wunder würde ich aber bei beiden nicht erwarten, aber die haben je nach Fahrzeug TÜV.
Und die stärkeren Sachen machen im Straßenverkehr weniger Sinn - und sei es nur wegen dem Rost auf den Felgen
Zitat:
@mckuebler schrieb am 23. Oktober 2024 um 15:32:24 Uhr:
Vielleicht schreibst du etwas genauer was du mit dünn meinst. Die blaue BMW Bremse im 2er ist sicherlich nicht die beste Serienbremse auf dem Markt aber dünn hört sich stark nach total unterdimensioniert an oder unsicher...
Die Trackfahrer hier würden sagen ohne zusätzliche Anpassungen geht da nix auf dem Ring.
Die grundsätzliche Frage natürlich auch, wie alt ist Bremse und wieviel Kilometer hat die schon runter und wie stark beanspruchst du die Bremse und vor allem mit welchem Fahrzeug vergleichst du sie in Bezug auf dünn...
Vergleich wäre zb. mein voriger e60 535 i von 2008. Kurzer leichter Druck und das Ding beisst zu. Die jetzige Bremse ist die erste von 2019 mit 23000km. Man muss schon drücken um eine ordentliche Bremswirkung zu haben.
Was dagegen hilft, Performancebremse (SPBR) über den Fahrzeugauftrag codieren lassen, dann haut der Bremskraftverstärker mehr rein. Kann dir jeder fähige BMW-Codierer machen. Dann ist die lineare Bremskraft zwar nicht mehr so da aber du hast das von Kleinwagen bekannte "ich tippe die Bremse an und hänge im Gurt". Wenn man dann weiterdrückt, kommt aber eben nicht mehr viel, das schiebt sich quasi alles nach vorn.
Das mit dem Bremskraftverstärker kann man auch etwas testen indem man 2 mal schnell hintereinander auf die Bremse tritt - dann scheint das System von einer bevorstehenden Notbremsung auszugehen und die Bremsen greifen auch besser zu.
Also nur weil der Pedalweg länger ist heißt das nicht das die Bremse schwach ist.
Ja es wirkt so ich war am Anfang auch überrascht, aber die Bremse ist sehr Standfest für Serie, mit kleine Upgrades wie Belüftung und Beläge auch echt auf dem Track tauglich.
Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde bei nächster Gelegenheit Beläge tauschen lassen.