1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i G42 oder M2 G87

M240i G42 oder M2 G87

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 7:01

Nach 4 1/2 Jahren im M240i steht langsam die Suche nach einem Nachfolger an, es soll wieder ein 2er werden.

Ich bin allerdings hin- und hergerissen zwischen der „Vernunft“ 240 oder doch den Schritt zum M2 zu machen.

Natürlich reicht der 240i eigentlich aus und ist wahrscheinlich an 340 Tagen im Jahr perfekt, aktuell habe ich S Drive, im Winter und bei kaltem Nass, bringt der X Drive schon Vorteile, ebenso ist er komfortabler und sparsamer.

Rein emotional sieht der M2 natürlich nochmal deutlich potenter aus und lässt sich deutlich sportlicher bewegen.

Rein richtiger M hat immer seinen Reiz.

Gibt es nun Leute, die ebenso vor der Wahl standen, für welchen und warum habt ihr euch dafür entschieden?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Brauchen tut man ja beide nicht, M240 und M2 sind im Prinzip reine Lust/Spaß-Autos:

Hier entscheidet welches Auto DIR am meisten Freude bereitet, das geht eigentlich nur über Probe fahren !!!!

Wenn ich deine Zeilen lese, dann ist die Antwort eindeutig: du suchst nur noch nach dem entscheidenden Anstoss, um dir einen Ruck für den M2 zu geben :)

Die laufenden Kosten sind ähnlich, Verbrauch, Versicherung, Verschleissteile sind nicht wesentlich anders als beim 240i. Aber das Kribbeln jeden Tag, wenn du auf den Schlüssel drückst und dich über das Kaltstartspektakel freust, ist schlicht unbezahlbar!

Die Entscheidung für den M2 ist vermutlich wesentlich leichter zu treffen, als dann auch ein halbwegs ordentlich behandeltes Exemplar zu finden.

Wir haben drei Jahre lang gesucht und hatten allein zu Beginn der Suche ein fast optimales Exemplar (aber zu dem Zeitpunkt hatte noch der Vergleich gefehlt um das zu erkennen). Alle M2 die darauf gefolgt sind waren schon abgeschrubbt und oft regelrecht räudig dagegen.

Es sind halt leider sehr viele da draußen, die über Leasing gelaufen sind und die Besitzer scheren sich selten darum, was nach ihnen kommt. Aber auch privat gekaufte Exemplare sind nicht immer automatisch besser.

Wir hatten speziell nach einem M2 noch ohne OPF gesucht, da alle die danach kamen eher nach Staubsauger klingen. Das Soundkonzert das der "pure" M2 (Ende 2016 bis Anfang 2018) hinlegt ist bis heute unübertroffen. Eine Minute Gänsehaut pur und danach herrlich elegantes Blubbern vom Feinsten. Perfekt!

Am Ende war es ein reiner Glückstreffer - ein 80-jähriger Ingenieur hatte ihn sich als seinen letzten Traumwagen gekauft, er hatte auf 10"km nie einen Tropfen Wasser oder gar Salz gesehen und stand auch nach 6 Jahren noch da wie frisch vom Werksband. Läuft seitdem mit Saisonkennzeichen und wird von unserem Familiennachwuchs täglich gehegt und gepflegt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche (und schaurig schöne Momente in Zukunft wenn du ihn morgens startest)

Ich glaub hier geht es um G42 vs G87

Hier geht es um den G42 vs G87, wie der Threadtitel ja aussagt.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 10:40

Genau mir geht es tatsächlich um die aktuellen Modele, als Neubestellung.

Trotz ein interessanter Bericht zur Findungen deines M2. Das die neuen Soundmäßig nicht mit den alten mithalten können ist klar, aber als Daily mit ca. 15-20.000km sind mir auch Dinge wie Abstands Tempomat, adaptive Scheinwerfer wichtig:)

Zitat:

@MMp12 schrieb am 2. Oktober 2024 um 12:40:53 Uhr:

Genau mir geht es tatsächlich um die aktuellen Modele, als Neubestellung.

Trotz ein interessanter Bericht zur Findungen deines M2. Das die neuen Soundmäßig nicht mit den alten mithalten können ist klar, aber als Daily mit ca. 15-20.000km sind mir auch Dinge wie Abstands Tempomat, adaptive Scheinwerfer wichtig:)

Bei den Scheinwerfer und Abstands Tempomat gibt es keine Unterschiede.

Grenzt deine Suche also nicht ein.

Der M2 kostet 14.700 € mehr im Unterhalt wäre der auch teurer.

Hi @MMp12

ich fahre nun seit knapp einem halben Jahr einen M2 G87 und bereue die Wahl in keinster Weise. Der M2 ist ein unglaublich geiler BMW, der sich trotz seines (für ihn hohen) Gewichts leichtfüßig durch Kurven oder engen Passstraßen bewegen lässt. Zudem hat er einen souveränen Motor und macht einfach nur brutal Spaß.

Auf einer kleinen Alpen-Wochenendtour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und ein paar Pässen (Passo Gavia, Hochgurgl, Bormio 2000) kann ich sagen, dass der M2 mir das ganze Wochenende ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Auf meiner "Hausstrecke" (Landstraße durch einen Waldabschnitt mit schnellen links rechts Kombinationen) emfpand ich den M2 agiler als den M3 Touring, der mir an der gleichen Stelle doch den Lastwechsel weniger souverän abgefedert hat.

Gerade im Hinblick auf das Facelift mit nun 20 PS mehr und ein paar weiteren Verfeinerungen, kann ich dir den M2 herzlich empfehlen.

Die Reaktionen auf der Straße sind auch interessant, ich bekomme ziemlich viele "Daumen hoch" und viele Blicke. Es ist eben ein M und genau so sieht er aus und gibt er sich. Das fehlt dem 2er Coupé.

Es gibt nur zwei Nachteile: wenn man ihn artgerecht bewegt ist er dann doch ein Schluckspecht, ich komme so maximal 400 km weit und bin quasi nur am Tanken :) mit der Shell V Power Club Karte, tanke ich aber V Racing zum normalen Super Preis.

Weiterer Nachteil: wenn man mal einen M hatte, ist es schwer wieder zurück zu gehen ;)

Vielleicht auch interessant zur Entscheidungsfindung, gerade wenn du so viele km im Jahr fährst:

https://www.youtube.com/watch?v=WA-k3p8zM2M

Die ersten 11 Minuten reichen im Grunde..

Hallo!

Eine Probefahrt mit beiden Modellen ist wirklich zu empfehlen ;)

Aufgrund der in meinen Augen stark vermurksten Optik des M2, musste ich nicht lange überlegen :rolleyes:

Den M240i fahre ich inzwischen ein knappes Jahr und bin sehr zufrieden. Vor allem was er an Fahrkomfort (adaptives Fahrwerk verbaut) bietet, hätte ich bei einem "M-Light" Modell nicht erwartet.

Dazu eine wirklich perfekte Harmonie zwischen B58 Triebwerk und ZF 8 Gang Automatik - in Kombination mit einem günstigen Verbrauch (bei mir 8,5L ab Werk- trotz staureicher Strecken).

Und gerade wenn es ein Ganzjahres-Auto werden soll, bist Du mit einem komfortablen Fahrwerk und z.B. dem X-Drive sicher gut bedient :)

Einen Teil des gesparten Geldes (im Vergleich zum M2) kannst du ja auch in ein paar nette Aussattungs-Optionen stecken...

Das 2er Coupe G42/G87 ist auch ein Auto, welches man nicht sehr häufig sieht- bei mir gab´s des öfteren auch schon einen Daumen hoch :cool:

.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 12:50

Mir gefallen tatsächlich beide Autos, der M240 sieht dieses mal sogar wirklich nach Baby M aus, das war beim F22 noch nicht so. Ich mag es auch ein Auto zu fahren das man eher selten in Straßenverkehr sieht, schön zu hören das es auch schon für den 240 einen Daumen hoch gab:)

Probegefahren bin ich beide schon, der M240 ist leider schon fast 2 Jahre her, vielleicht mache ich damit nochmal eine Tour.

Der M2 fährt sich etwas verspielter als m3/4 dreht besser ein, wobei mich vom fahren her der M3 Touring sehr positiv überrascht hat:D

Ich weis selbst, die Vernunft sagt M240i, perfekter Daily, der Emotionen sagen M2 mit dem auch mal ein Track Day geht

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 12:51

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 2. Oktober 2024 um 19:37:05 Uhr:

Vielleicht auch interessant zur Entscheidungsfindung, gerade wenn du so viele km im Jahr fährst:

https://www.youtube.com/watch?v=WA-k3p8zM2M

Die ersten 11 Minuten reichen im Grunde..

Das schaue ich mir am Wochenende mal in Ruhe an, grundsätzlich sollten aber beide Motoren die 100.000km ohne Probleme packen

Ich habe in der letzten Woche eine Bestellung des M240i xDrive (G42, Modelljahr 2025) beim Händler bestätigt. Für mich (!), der ich nach einem Nissan 370Z und 350Z, wieder ein auch optisch schönes 2-türiges Coupé mit 6 Zylindern und > 300 PS haben wollte, die richtige Wahl. Anzumerken ist, dass ich das Fahrzeug als Saisonauto (04-10) nur bei schönem Wetter nutze und keine Rennstreckenambitionen habe. Ich bin eher der Cruiser, der auch auf Wunsch gern mal Leistung abrufen möchte - daher bin ich mit den 374 PS sicher gut bedient. Gewählt habe ich noch das adaptive M-Fahrwerk aufgrund es dabei möglichen Komfortmodus, adaptive LEDs (weil ich das beim 220i Cabrio meiner Frau ganz toll finde) und die größere Felgen-/Reifenkombi (8.5 + 9.5 mit 245 + 255 mit Michelin Pilot Sport S) sowie das M Technikpaket. Da ich auf bunt stehe, ist die gewählte Farbe Zandvoort Blau ;-).

Deine Entscheidung hängt ganz klar mit deinen Ambitionen und Wünsche an die Performance zusammen. Und, die ist eben individuell zu bewerten ;-).

In Bezug auf den M2 wäre ich nicht gewillt, so viel an Mehrpreis dafür auszugeben. Es wird, für mich der ich im nächsten Jahr in Ruhestand gehe, das letzte (Neu-)Fahrzeug, für das ich so viel Geld ausgeben kann/will. Einen G87 will ich deshlab auch gar nicht leisten - möglich ... aber aus eigener Sicht überzogen. Übrigens sehe ich den G42 M240i auch als BMW M Fahrzeug an - aufgrund diverser Eigenschaften und auch, weil er über die BMW M GmbH vermarktet wird. So warte ich also bis zum Februar/März 2025 ... ;-) und freue mich doch schon ein wenig.

Triff deine Entscheidung nach Abwägung der Pros und Contras - dann passt es.

Der M240i ist ein Traum. Die Kombination aus der Automatik und dem Motor im Verbindung mit dem Xdrive ist eine wahnsinnig gelungene Symbiose. Der G87 den ich jetzt fahre ist dagegen ungehobelt, hart, rau und brachial ohne auch nur ansatzweise an die sportliche Gediegenheit des G42 ranzukommen. Das will er aber auf gar nicht und das ist auch gut so. Beides zwei sensationelle Fahrzeuge die es so am Markt kein zweites Mal gibt.

Als Alltags/Spaß Mischung bin ich mit meinem 230i super zufrieden. Ist auch leichter und nahezu 50:50 Gewichtsverteilung. Für Landstraße und teilweise auch AB genug Leistung.

Wenn es eher Richtung Spaß gehen soll und man das Geld ausgeben will, dann wär ich definitiv beim M2.

Dann aber auch mit M Drivers Package! Beim 240i ist die Abregelung schon nervig, beim 230i relativ harmonisch.

Weiteres Argument für mich, weil es den 240i nicht mehr mit Hinterradantrieb gibt und ich keine Lust auf ein schwereres Xdrive hätte, wo man wiederum mit den Reifen aufs Verteilergetriebe schauen sollte.

Und wenn man den M2 nicht gerade in diesem Babyblau, Lila oder Rot konfiguriert, dann sieht er auch hammer aus. Bei BMW sollte man wie so oft, Geschmack im Konfiguration haben, was dort alles möglich ist.

Nen 40i würde ich mir wohl eher als 340i oder 340i Touring kaufen. Da finde ich das Konzept stimmiger. Das 2er Coupe darf mit seiner etwas eingeschränkten Praktikabilität „knallen“.

Deine Antwort