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M3 gebraucht kaufen? Oder ist NEU ein MUSS?

BMW 3er E92
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 7:13

Hallo,

ich bin vom M3-Virus infiziert und möchte mir einen M3 kaufen!

Noch schwanke ich aber zwischen einem gebrauchten (ca. 55k€) und einem neuen M3(ca. 78k€ mit Rabatt). Klar, wäre mir ein Neuwagen M3 lieber, aber der kostet natürlich auch eine Ecke mehr ;)

Ich habe schon gelesen, dass das einfahren beim M3 sehr sehr wichtig ist. Bei einem gebrauchten steckt man natürlich nicht drin. Daher meine Frage, hat hier jemand schonmal einen gebrauchten M3 gekauft und eine "böse Überraschung" später erlebt?

Kann man bei einem gebrauchten M3 irgendwie abchecken oder er gut eingefahren wurde oder ob die Karre nur geheizt wurde? Bringt die Händlergarantie für einen gebrauchten etwas oder treten die Probleme eh erst nach mehr als einem Jahr auf?

LG Franki

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von guney2011

wieso ich werde wohl meine meinung äußern können,bin selber BMW fahrer hab aber keine Rosa Rote Brille auf wie die anderen;)

und außerdem habe ich nicht unrecht mit meiner Aussage :)

doch du hast leider unrecht mit deiner aussage. denn der C63 hat perfomance-mäßig keine chance gegen den bayern. das belegen diverse internetvideos, zeitungsberichte, etc. pp.

klar ist der sound des benz einfach nur pervers, der antritt höllisch, aber wenn beide richtig rausgelassen werden, auf geeigneter strecke hat der MB keine chance. schon allein, weil ihm die verkackt schaltende automatik das kreuz bricht. der benz hat halt dank seines höllischen hubraums ein mega drehmoment und schiebt schon vom leerlauf aus derbst nach vorne. den M3 muss man BMW typisch "drehen", das ist der große unterschied. nicht zu vergessen das fahrwerk. da kann der wagen noch so viel leistung haben, wenn das nicht passt ist feierabend. dies ist beim M3 ebenso viel besser und sporlicher abgestimmt.

was bringt mir ein 6.2l motor mit maßig drehmoment wenn die "tolle" 7-gang automatik (handgerissen gibt es nicht beim MB) fast 1sek. brauch um hoch zu schalten, das FW dem des M3 lang nicht das wasser reichen kann?? naja immerhin kann man beim C63 endliiiiich das ESP komplett ausschalten... *daumenhoch*... :)

PS: ich rede hier von rundkurs fahrten, wo am limit gefahren wird und nicht in der stadt um irgendwelche pubertierenden weiber an der eisdiele zu beeindrucken. sicherlich beides sehr schnelle autos und jedes von ihnen ein blickfang an jeder straßenecke, wenn es jedoch hart auf hart kommt und beide karren auf dem rundkurs ans limit gehen, sieht der MB dennoch schwarz.

nicht umsonst wird Mercedes als Stadttaxi eingesetzt und BMW als Nürburgringtaxi... :D

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Hallo Franki,

ich habe mir letztes Jahr Ende August ein gebrauchtes Z4 M Coupe vom Händler angeschafft und dabei für die gesamte Leasingzeit (3 Jahre) eine EuroPlus-Garantie abgeschlossen. Der Wagen hatte rund 46.000 km auf der Uhr und einen Vorbesitzer.

Nach wenigen Wochen hatte ich einen Motorschaden. EuroPlus hat einen nagelneuen Motor bezahlt. Finanziell war das also kein Problem. Ärgerlich war vielmehr, dass das ganze Prozedere fast vier Wochen gedauert hat, weil bei solch teuren Schäden ein Gutachter kommt, der natürlich erstmal überhaupt gar keine Lust darauf hat, dir das zu genehmigen. Letztendlich ist es noch gut gegangen und mittlerweile freue ich mich, dass ich die Maschine nun doch noch selber einfahren durfte :-). Bin halt fast vier Wochen 120d als Leihwagen gefahren, obwohl ich den Monat natürlich Z4 M bezahlt habe.

Außerdem würde ich dir empfehlen, bei den Verschleißteilen genau hinzugucken. Ich hatte meinem :-) damals blind vertraut (d.h. ich habe als Leie einmal draufgeguckt, aber nicht mehr), als er sagte, dass Reifen und Bremsen noch gut seien. Mittlerweile habe ich nach nichtmal einem Jahr und trotz Einfahrphase des neuen Motors und trotz Winter

- vier neue Reifen,

- vier neue Bremsscheiben und

- vier neue Bremsbeläge.

Summa summarum: Ich würd's wahrscheinlich nicht mehr machen, mir ne gebrauchte Emma zuzulegen. Es ist wohl alles nochmal gut gegangen und die Kosten hielten sich noch einigermaßen in Grenzen, aber den Ärger hatte ich trotzdem.

Bei mir gab es im übrigen gar keine andere Möglichkeit, als das Z4 M Coupe gebraucht zu nehmen, weil sie ja nicht mehr gebaut wird :-).

Viel Erfolg bei der Suche und beste Grüße,

Molt

auch ich würde immer gebraucht kaufen, ein gebrauchten M allerdings niemals. Die Dinger werden zum Teil total verheizt, gerade wenn die Leute die nach kurzer Zeit wieder abstoßen und das vorher wissen.

mein Kumpel hat sich einen M3 Coupe mit 25000km damals gekauft, das Ding nimmt sich überspitzt formuliert mehr Öl als mein 18d Sprit. Das bekommen die bei BmW überhaupt nicht in den Griff. Muss er jetzt mit Leben. Ein Liter auf 1000km oder mehr ist immer drin. Wenn die schlecht eingefahren wurden, reagieren diese Motoren doch wesentlich empflindlicher als die 08/15 Maschinen.

Er würde es heute auch nicht mehr machen.

Wenn du es doch vorhast, dann horch den Verkäufer bitte genau aus.

Ich würde den M auch gebraucht kaufen (tu ich gerade, übernächsten Samstag). Ich hab selten gehört oder gelesen, dass einem die Dinger um die Ohren fliegen, es gibt natürlich immer die eine oder andere Story, welche sich dramatisch entwickelt hat....auch die Horrorgeschichten um Miet- oder Trainingsfahrzeuge...der M3 ist meines bescheidenen Wissens nach für extremere Einsätze konstruiert worden, sollte also auch einiges verkraften. Normalerweise kauft sich doch niemand einen M3, um ihn dann, wo es geht "in den Arsch zu treten" und kaputtzuheizen...ich persönlich würde bspw. selbst bei einem fremden Wagen körperlich leiden, wenn dieser im kalten Zustand getreten würde...

Klar, bei einem Neukauf ist man immer (Konstruktionsmängel ausgenommen) auf der sicheren Seite...zum hohen Einstandspreis und rapidem Wertverlust, insb. wenn 2013 der neue M3 auf den Markt kommt.

Vielleicht bin ich ein bisschen doof und gutgläubig, aber ich bilde mir ein, dass Fahrer eines solchen Fahrzeugs ihr Auto mögen und entsprechend behandeln. Auch der äussere Eindruck gibt z.T. Aufschluss darüber, ob das Fzg. gepflegt wurde. Jemand der einen M3 rücksichtslos tritt, wird ihn auch sonst nicht pfleglich behandeln. No-Go waren für mich Angebote mit mehr als einem Vorbesitzer...

Gruss

Harry

Hallo,

ich hatte meinen M5 E39 auch gebraucht gekauft und in den gut 2 Jahren, in den ich Ihn gefahren bin auch keine Probleme. ( und der war

vom freien Händler ohne Garantie :D )

Also nicht verrückt machen lassen. Wenn man solch ein Auto fährt, muss

man auch genug Rücklagen haben um alle auftretenden Eventualitäten

abdecken zu können. - oder man schließt eine Garantie ab -das kann man

ja auch selber über NSA oder so.

Also no risk - no fun.

Grüsse,

Maik

am 11. Mai 2011 um 9:24

Man kann immer Glück haben- aber man kann auch immer Pech haben ;)

Aus Erfahrung weiß ich, dass ein M-Motor schon recht empfindlich ist und sorgsamer Pflege bedarf!

Leider wird dies- gerade bei Vorführfahrzeugen- sträflich vernachlässigt! Nicht selten werden die Autos gestartet und direkt vom Hof schon mal an den Drehzahlbegrenzer gejagt...Das rächt sich später, wie bei jedem anderen Auto auch!

Unterschied dabei ist nur: Bei einem M wird sowas leider öfter gemacht und hat erheblich höhere Folgeschäden ;)

@hwalk

Zu Deinem letzten Post möchte ich noch ein paar Dinge anmerken:

1. Wie behandelt man sein Auto!

Das ist wohl eine Frage der Erziehung und des Niveaus! Ich selber bin auch so erzogen worden, dass ich fremde Sache besser behandele als mein Eigentum! Leider ist dies heute nicht mehr sehr verbreitet... ;)

Frei nach dem Motto "ist ja nicht meins und nach mir die Sinnflut" werden die Dinger kalt gequält und auch sonst nicht zimperlich behandelt. Bei youtube findest massenhaft Zeugnisse von solchen Leuten... ;)

2. Miet- und Trainingsfahrzeuge

Also bei den Mietwagen ist es das selbe, wie bei den Vorführern! Auch hier wird gandenlos geknüppelt- man muss ja jeden Kilometer ausnutzen ;)

Bei den Trainingsfahrzeugen ist es anders! Diese Fahrzeuge werden im Frühjahr ordentlich eingefahren und gehen dann erst ins Trainingsprogramm. Wenn sie im Herbst dieses hinter sich haben, bekommen sie komplett neue Bremsen und werden einmal komplett überholt, bevor sie in den Verkauf gehen!!!!!Da kann man nichts falsch machen!!!!!

3. Der Wertverlust

Meines Erachtens nach haben die M-Fahrzeuge eine recht hohe Wertbeständigkeit! Zumindest wenn amn die aktuellen Leasingkonditionen sieht und auch bei z.B. mobile.de mal nach Gebrauchten schaut...

Das wird sich auch nicht dramatisch ändern, wenn der F3x als M3 auf den Markt kommt.

Denn zum einen sind M-Fahrzeuge immer etwas besonderes- auch nach Jahren noch, zum anderen wird der V8 der letzte Hochdrehzahlmotor sein...und damit sicherlich auch Liebhaberpreise erziehlen...

Ich werde meinen M3 jedenfalls nicht mehr hergeben- auch wenn der neue zusätzlich auf den Hof kommt ;)

Also grundsätzlich stimme ich meinen Vor-Postern zu ... Emmis aus Miet-oder Vorführwagenvorbesitz sind immer mit Vorsicht zu genießen, da sie in den seltensten Fällen besonders pfleglich behandelt werden.

Einen M3 aus guter Vorbesitzerhand kann man aber durchaus empfehlen ... gerade beim aktuellen S65 V8 sind eigentlich keine besonderen Schwachstellen bekannt ... da muß man beim N54 R6TT des 335i sicher mehr aufpassen ... auch der S54 R6 des E46 war da deutlich empfindlicher und das sind auch einige Schwachstellen bekannt, die es unbedingt zu beachten gilt.

Beim aktuellen M3 gabe es nur beim DKG anfangs ein paar kleine Schalt-Unpässlichkeiten, die aber alle mit Software-Updates behoben worden sind und keinerlei mechanische Auswirkungen haben.

Vorteil eines Privatkaufes ist natürlich, dass man sich den Vorbesitzer und seine Fahrweise anschauen kann ... bei bestimmter Klientel sollte man dann lieber die Finger davon lassen.

Bei Händlerkauf hat man zwar eine Garantie aber weiß dann leider nichts über den Vorbesitzer ... und irgendwann läuf auch eine Garantie aus.

Uli_HH

Ich persönlich hätte Bauchschmerzen, einen gebrauchten M3 zu kaufen. Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn ich alle Vorbesitzer kenne und ihnen in Sachen Fahrzeugbehandlung traue.

Die Maschine ist prinzipiell sehr robust, hat auch keinerlei Probleme damit, lange und oft getreten zu werden. Aber sie reagiert halt ziemlich heftig auf Misshandlungen.

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Nicht selten werden die Autos gestartet und direkt vom Hof schon mal an den Drehzahlbegrenzer gejagt...Das rächt sich später, wie bei jedem anderen Auto auch!

Zu den anderen Autos: Da rächt sich nie was. Mietwagen haben nicht früher Defekte (und werden kalt geprügelt ohne Ende), viele Leasingfahrzeuge auch. Die gehen alle nicht früher kaputt. Die alte Leier: Es ist nur Theorie mit dem Einfahren und Warmfahren. Zumindest gilt das für 'normale' Autos.

am 11. Mai 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Nicht selten werden die Autos gestartet und direkt vom Hof schon mal an den Drehzahlbegrenzer gejagt...Das rächt sich später, wie bei jedem anderen Auto auch!

Zu den anderen Autos: Da rächt sich nie was. Mietwagen haben nicht früher Defekte (und werden kalt geprügelt ohne Ende), viele Leasingfahrzeuge auch. Die gehen alle nicht früher kaputt. Die alte Leier: Es ist nur Theorie mit dem Einfahren und Warmfahren. Zumindest gilt das für 'normale' Autos.

Das stimmt nur zum Teil ;)

Denn faktisch ist es so, dass Mietwagen nicht sonderlich gut behandelt werden- was sie aber meist problemlos wegstecken.

Bei Fahrzeugen wie einem M3 hingegen ist es so, dass sich diese "Behandlung" schon auszahlt...Öl-Verbräuche von über einem Liter auf 1.000 km sind keine Seltenheit bei diesen Fahrzeugen und auch nicht selten sind angeschlagene Felgen oder defekte Querlenker als Zeugen von mißglückten Driftversuchen ;)

Das selbe ist übrigens auch bei Mietwagen von anderen Herstellern zu sehen- insbesondere bei den Zuffenhausenern ;)

Es ist nun einmal so, dass Fahrzeuge wie 911er oder M3 etwas mehr Achtsamkeit verlangen, als ein Golf mit 80 PS...und bekommen sie die nicht, kann das irgendwann mal erhebliche Folgeschäden haben ;)

am 11. Mai 2011 um 13:21

ich würde einen M nur gebraucht vom erst besitzer kaufen, wo er noch garantie laufen hat. vom autohaus würde ich nicht kaufen. weil man sieht schon am vorbesitzer, was für ein typ das ist. am besten wäre ein Ing in rente mit 70 jahren.... die habens im blut im umgang mit technik :D

Wenn man hier so liest könnte man glauben, alle M-, Leasing- und Mietwagenfahrer haben es nur darauf abgesehen, die Karre in kürzester Zeit platt zu machen.

Wer jeden Tag 500 km abspult hat anderes im Kopf als solch ein pubertäres Verhalten. Aber es ist wie es immer ist: ein Depp im M3, wichtig vor der Eisdiele, beschädigt das Image von 100 anderen, die eine normale Hirn/Fußverbindung haben.

Bei meinem :) weiss ich zumindest, dass Ms oder andere hochmotorisierte Fahrzeuge nicht einfach mal so an Kreti und Pleti rausgegeben werden. Da hat der Händler überhaupt kein Interesse dran.

Deshalb würde ich dort auch sofort einen Vorführer kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Zu den anderen Autos: Da rächt sich nie was. Mietwagen haben nicht früher Defekte (und werden kalt geprügelt ohne Ende)....

Es ist nun einmal so, dass Fahrzeuge wie 911er oder M3 etwas mehr Achtsamkeit verlangen, als ein Golf mit 80 PS...und bekommen sie die nicht, kann das irgendwann mal erhebliche Folgeschäden haben ;)

Wobei gerade die kleinen 4 Zylinder von VW im Alter einiges an Öl verbrauchen, unser Golf IV 1.6L braucht auf 1'000Km etwa 8dl Öl, die Laufleistung beträgt 160'000Km.

Der Motor wurde sanft eingefahren, nie kalt getreten und kaum über 4'500 Touren gedreht, deshalb ist auch hier Achtsamkeit geboten.

Der 1.8l 90PS aus dem Golf II war deutlich robuster.

Also mein 15 jähriger B3 mit 83'000Km braucht im Vergleich praktisch kein Öl;)

Ich denke auch, dass diese Fahrzeuge einiges aushalten können (bei vernünftiger, normaler Behandlung). Die wenigsten können etwas mehr als die Hälfte des Potentials dieses Autos überhaupt ausschöpfen. Das bedeutet, dass da noch genug Reserven nach oben sind.

Ich würde mir dieses Fahrzeug neu auf den Hof stellen. Grund: Dann sieht er so aus wie ich es haben will. Bei einem M würde ich keine Kompromisse eingehen. :D

War auch einer der Gründe, warum ich mir meinen neu bestellt habe. Außenfarben außerhalb des üblichen Schwarz/Grau/Weiss Spektrums sind fast nicht zu bekommen. Wenn man mal auf Autoscout24 nach M3 Limos sucht bekommt man:

14 Schwarz

10 Weiss

5 Silber

4 Grau

2 Rot

Und wenn man dann noch so exotische Details wie 18", kein Competition, Individual Audio dazu fügt, wird die Schnittmenge ganz ganz klein.

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