ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 und möglicher Unfall, Nachweisfrage

M4 und möglicher Unfall, Nachweisfrage

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 6. April 2024 um 7:26

Guten Morgen, ich habe seit 9 Monaten ein M4 Cabrio von einem markenübergreifenden Händler in UNFALLFREIEM Zustand (zumindest lt. Bestellauftrag).

Jetzt war der Wagen bei meinem lokalen BMW Händler, weil der Scheinwerfer links ausgetauscht werden musste.

Der Service Berater fragte mich beim Abholen, ob der Wagen einen Unfall gehabt hätte.

Ich sagte nein.

Er meinte, dass er sich nicht 100% sicher ist, aber für ihn und die Werkstattmitarbeiter sieht es so aus, als habe er vorne links einen Unfall gehabt, dessen Schaden zum Teil gut und am Ende aber schlecht und damit AUFFÄLLIG repariert worden sei.

 

Er hat wohl ein Video davon gemacht, welches ich aber erst am Montag sehen werde.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

 

Ich habe den 2. Vorbesitzer angerufen, der sagte (natürlich), dass der Wagen unfallfrei sei und er könnte sich aufgrund seines Namens so etwas nie erlauben (blabla…ist ein kleines Unternehmen in München).

 

Der Erstbesitzer war übrigens die BMW AG, kein Pressefahrzeug.

 

Also, wozu ratet ihr?

Der Wagen hat übrigens 50.000 KM runter, vor kurzem musste auch noch (auf Garantie) das Differential getauscht werden…

 

Danke für Eure Tipps vorab.

 

Christian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schwierig, schwierig.

Der verkaufende Händler könnte natürlich behaupten, dass der Unfall erst in deinem Besitz geschehen sei, er das Fahrzeug unfallfrei verkauft habe. Ob und wie schlüssig gegebenenfalls ein Gutachten vom Fahrzeug beweisen könnte, dass der Unfall zu einem bestimmten Zeitpunkt bzw. in einem bestimmten Zeitraum vor Besitzübernahme durch dich geschehen sei, halte ich für zweifelhaft.

Was du jedenfalls machen kannst, ist dir die Historie des Fahrzeugs zu besorgen. Vielleicht gab es ja einen Eintrag in der BMW-Datenbank zu diesem Unfall. Frag dazu doch einmal @milk101

Viel Erfolg!

Themenstarteram 6. April 2024 um 8:14

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 6. April 2024 um 10:03:28 Uhr:

Schwierig, schwierig.

…..

Viel Erfolg!

Danke für die Rückmeldung.

Ja, Nachweis ist schwer, aber es ist ja zeitlich schließlich erst aufgefallen, als der Scheinwerfer gewechselt wurde…

Ich habe gestern übrigens mal eine Abfrage bei Carvertikal gemacht, so gut, wie keine Einträge, dann mit AutoDNA, auch keine Einträge….

BMW Historie ist nochmal was anderes

Themenstarteram 6. April 2024 um 8:55

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 6. April 2024 um 10:46:53 Uhr:

BMW Historie ist nochmal was anderes

ich habe ihn angeschrieben, die VIN hat er…mal schauen…

Na wenn du eh schon beim örtlichen Händler bist, dann frag ich mich warum die nicht in der Fzg.-Historie nachgeshen haben?

Wäre doch die einfachste Möglichkeit.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 6. April 2024 um 11:23

Zitat:

@66speedy schrieb am 6. April 2024 um 13:14:45 Uhr:

Na wenn du eh schon beim örtlichen Händler bist, dann frag ich mich warum die nicht in der Fzg.-Historie nachgeshen haben?

Wäre doch die einfachste Möglichkeit.

Grüße,

Speedy

Die haben nachgeguckt, da steht aber nichts drin…das macht den Service Berater ja auch stutzig…er wollte mir die Historie aber auch nicht geben…

Ach so, ok.

Dann wird die Anfrage bei Milk auch ins Nichts führen.

Um auf Nummer sicher zu gehen müsste dann wohl ein Gutachter zu Rate gezogen werden.

Sind halt Kosten die man im Zweifelsfall sebst tragen muss.

Außer es sind offensichtliche Mängel die da zu Tage kommen und dann wird's eh sportlich werden mit dem Verkäufer.

Bin gespannt was da noch so rauskommt.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 6. April 2024 um 15:03

Ja, sportlich wird es werden und einen Gutachter einzuschalten auf eigene Kosten, damit habe ich kein Problem.

Muss mal das Video am Montag mir doch irgendwie schicken lassen vom Service Berater und dann mit meinem Anwalt über das weitere Vorgehen sprechen…

Fest steht zumindest auch, der Verkäufer umgibt sich gerne mit einem feinen Antlitz, ich erinnere mich noch daran, dass es für eine positive Bewertung einen Tankgutschein gab….

Das sind gekaufte Bewertungen und deshalb habe ich den Tankgutschein genommen, danach aber meine Bewertung gelöscht, weil sie schon beim Kauf inhaltlich nicht zutreffend war…

 

Und wegen der Historie: ich würde auch mal ganz gerne wissen, wo und was an dem Wagen in den versch. BMW Werkstatten gemacht worden ist…

Wenn etwas in einer BMW Werkstatt gemacht wurde ist es auch dort in der Historie eingetragen.

 

Umkehrschluss

Steht dort nichts, muss es woanders gemacht worden sein

Themenstarteram 6. April 2024 um 15:47

nur als Hinweis: bei meinem Wagen wurde auch das Differenzial getauscht, nach 7 Wochen ist es aber immer noch nicht eingetragen und der Tausch des Scheinwerfers wurde bislang nicht dokumentiert….ergo: es ist nur das einsehbar, was auch eingetragen wird..(logischerweise)

 

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 6. April 2024 um 17:44:40 Uhr:

Wenn etwas in einer BMW Werkstatt gemacht wurde ist es auch dort in der Historie eingetragen.

 

Umkehrschluss

Steht dort nichts, muss es woanders gemacht worden sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 und möglicher Unfall, Nachweisfrage