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M50B20 Ruckeln/Aussetzer

BMW 5er E34
Themenstarteram 9. März 2024 um 19:01

Gude,

mein 95er 520i macht leider Probleme. Vorneweg, das Auto hat 2-3 Monate in der Garage gestanden!

Das Auto startet normal und läuft, wenn der Motor kalt ist super, also im Leerlauf und während der Fahrt.

Wenn er warm ist fangen die Probleme an. Im Leerlauf grundsätzlich unauffällig, vielleicht mal ein leichtes zucken. Aber auch hier hatte ich vorhin an der Ampel sporadisch Aussetzer, die man merkt, aber der Drehzahlmesser sich nicht rührt und bei ca. 700 U/min verharrt. An der nächsten Ampel alles wieder normal.

Jetzt kommt das größere Problem. Bei Vollgas aus dem Drehzahlkeller während der Fahrt in einem hohen Gang vom ca. 1000 U/min bis ca. 2000-2500 U/min Ruckler/Aussetzer, manchmal mit einem Knall verbunden. Bei höherer Drehzahl ist alles unauffällig! Genauso wenn man das Gaspedal beim beschleunigen nur leicht durchtritt ist alles unauffällig.

Das Auto war letzte Woche in einer freien Werkstatt hier im Ort. Es wurde auf Falschluft überprüft mit einer Nebel-/Rauchmaschine. Zwei Undichtigkeiten wurden an den Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung festgestellt, diese Schläuche bei BMW bestellt und ausgetauscht. Leider bestand das Problem immer noch.

Fehlerspeicher auslesen ergab irgendwas mit Zündungsproblemen am zweiten Zylinder. Eins vorneweg, ich habe letztes Jahr alle Zündspulen inkl. Zündkerzen gewechselt. Die Zündkerzen waren von Bosch mit 4 Elektroden und die Spulen von Bremi.

Ich habe der Werkstatt die alten Zündspulen und Kerzen mitgegeben. Diese habe ich nach dem Wechsel letztes Jahr aufgehoben. Ich habe die einfach so gewechselt, ohne das irgendwelche Probleme auftraten.

Die Jungs aus der Werkstatt haben dann eine alte Zündspule verbaut, ohne Erfolg! Daraufhin habe sie alle Zündkerzen gegen neue von NGK verbaut. Erstmal mit Erfolg, das Auto lief super. Der Meister meinte das sie keine guten Erfahrungen mit Zündkerzen von Bosch gemacht haben. Alle waren happy, also bezahlt und vom Hof gefahren.

Gestern war bei uns schönes Wetter, also habe ich mal eine längere Runde gedreht (20-30km) und konnte anfangs gar nix und später ein leichtes sporadisches Zucken beim beschleunigen wahrnehmen, das ein Laie vielleicht für normal empfunden hätte. Also nix weiter dabei gedacht. Erst später fingen die ursprünglichen Probleme wieder an.

Heute mal selbst versucht dem Problem auf die Schliche zu kommen. Leider kann ich mit meinem Diagnoselaptop mit INPA den Fehlerspeicher nicht auslesen. Bin da jetzt nicht der Profi, da kommen irgendwelche Fehlermeldungen. Ist zwar eine ältere Version und kann BMW´s bis Modelljahr 2007 auslesen, aber vielleicht ist der E34 zu alt. Beim E39 funktioniert alles Bestens.

Naja viel ist mir nicht eingefallen, außer die Spule und Kerzen des zweiten Zylinders nochmals zu begutachten. Diese waren unauffällig. Kerzenstecker in Ordnúng und Kerze nicht verrusst.

Auch hier ist zu sagen, dass ich letzten Sommer die Ventildeckeldichtung getauscht habe inklusive der Dichtungen für die Kerzenschächte, diese sind trocken!

Ich habe das Auto jetzt 3 Jahre und fahre es nur bei schönem Wetter. Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer (alter Mann) alles in der Werkstatt hat machen lassen. Aber der Nockenwellensensor hat keine BMW Prägung sondern irgendeine Nummer. Ist das so OK?

Ich habe natürlich schon das Internet durchforstet um den Fehler einzugrenzen. Da sind natürlich auch so Schlagworte wie Kurbelwellen- /Nockenwellensensor, Luftmassenmesser, Lambdasonden und Zündkerzen-/Spulen gefallen.

Bei Leebmann kosten der Nockenwellen- bzw Kurbelwellensensor 180€ bzw 140€ und der Luftmassenmesser 576€. Puh Männers....das sind Preise.

Vielleicht kann mir einer helfen das Problem einzugrenzen um nicht unnötig zuviel Geld zu verschwenden!

Danke erstmal für Eure Mühe, auch für das Lesen des langen Textes!

Grüße aus Südhessen

Thomas

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2 Antworten
Themenstarteram 11. März 2024 um 15:28

Wollte beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die können wahrscheinlich genauer auslesen, als die freie Werkstatt hier im Ort. Der nächste freie Termin wäre in 4 Wochen!

 

Naja, bringe das Auto am Mittwoch wieder in die freie Werkstatt hier im Ort! Die sollen nochmals danach schauen.

Themenstarteram 20. März 2024 um 19:18

War heute bei einem anderen BMW Händler/Werkstatt zum auslesen. 4 AW 95€ im Preis inbegriffen 17€ fürs Batterieladen. Alter was für Preise.

 

Naja wie dem auch sei. Es waren keine Fehler hinterlegt. Der Mechaniker bei BMW meinte aber, das das ein typisches Zündspulensymptom ist.

 

Also zu Hause die 7 Monate alten Bremi Zündspulen raus und die 30 Jahre alten BMW Spulen rein. Was soll ich sagen....das Auto läuft bisher prima. Nie wieder Bremi...ist nicht mehr die Qualität wie vor 30 Jahren.

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