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M850i - Facelift 2022 > Was sind die Unterschiede?
Worin im Einzelnen unterscheiden sich die Vor-Facelift-Fahrzeuge von denen nach dem Facelift?
Größerer Monitor - klar.
Iconic-Grill - klar.
Aber sonst? Unter der Haube?
Sind die Motoren, Antriebs- und Fahrwerk- und Bremskomponenten gleich?
Worin unterscheiden sie sich?
Sind die Assistenz-Systeme anders? Wenn ja, was?
Wurden neue Features rückwärts in den Vor-LTE-Upgeloaded?
Wer weiß (genau) bescheid?
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23 Antworten
Es sind noch ein paar Detailunterschiede: Anderer Monitor für die Klimaautomatik, neue Felgenmodelle, kein Cerium-Grau mehr für die Embleme, alle Grills vorn (nicht nur der große, sondern auch in der Stoßstange), M-Außenspiegel (mit Finne), M-Emblem im Grill, kein M-Emblem mehr auf der Mittelkonsole, verändertes Lenkrad...
Das sind so die Sachen, die mir spontan einfallen. Unter der Haube ist mir nichts bekannt.
Danke für die Auflistung.
Ich dachte, daß die Motoren andere Nummern haben und in manchen Details (Injektoren?) verbessert wurden.
Weiß jemand mehr?
Was genau wurde beim 2022-LCI an der Technik verändert?
Zitat:
@SL Teufel schrieb am 1. September 2024 um 23:48:33 Uhr:
Es sind noch ein paar Detailunterschiede: Anderer Monitor für die Klimaautomatik, neue Felgenmodelle, kein Cerium-Grau mehr für die Embleme, alle Grills vorn (nicht nur der große, sondern auch in der Stoßstange), M-Außenspiegel (mit Finne), M-Emblem im Grill, kein M-Emblem mehr auf der Mittelkonsole, verändertes Lenkrad...
Das sind so die Sachen, die mir spontan einfallen. Unter der Haube ist mir nichts bekannt.
Was genau wurde denn beim Lenkrad verändert? Und kann man das M-Emblem auf der Mittelkonsole nachrüsten?
Zitat:
@pkabel schrieb am 1. September 2024 um 23:59:58 Uhr:
Danke für die Auflistung.
Ich dachte, daß die Motoren andere Nummern haben und in manchen Details (Injektoren?) verbessert wurden.
Weiß jemand mehr?
Was genau wurde beim 2022-LCI an der Technik verändert?
Nein, die M850 haben alle (den guten) N63TU3 mit den funktionierenden Injektoren verbaut.
Hier gibt es keine Änderung. Du kannst da mit guten Gewissen zugreifen.
Es gab noch unterjährig, also zu Änderungsjahren, Veränderungen bei den Pre-LCIs:
2018: letzte Modelle ohne OPF
2019-2022(?): 850er mit 6d-Temp mit fehlender Schubabschaltung (meine hier nix aktustisches sondern dass der Verbrauch bei Bergabfahrt bei 0L ist)
Ab 2023(?) geänderte Abgasbehandlung mit hoffentlich abgestelltem Problem von oben
Für den 840d gab es mal eine Ergänzung vom 320PS auf 340PS mit MildHybritisierung.
Das alles spielte sich vor dem LCI ab und wurde 1:1 in den LCI übernommen. Beim Fahrwerk gab es auch keine Änderungen. Es ist ein Nischenmodell mit zu wenig Volumen für teure Updates.
Das Thema mit dem OPF haben wir kürzlich an anderer Stelle aufgearbeitet, alle M850 haben ab Einführung einen OPF verbaut. Ausnahme war nur der US Markt.
das hatten wir letztens im anderen Thread: es gibt wohl keine 850 EU Version ohne OPF. sehr schade natürlich, das wäre ein gewichtiges Argument für frühe Exemplare
edit: war schon jemand schneller
Zitat:
@StingerGT366 schrieb am 2. September 2024 um 01:45:37 Uhr:
Was genau wurde denn beim Lenkrad verändert? Und kann man das M-Emblem auf der Mittelkonsole nachrüsten?
Beim Lenkrad wurde die untere, vertikale Spange gegen ein anderes Design (mit Öffnung) getauscht.
Das M-Emblem auf der Mittelkonsole war wohl gedruckt. Ersetzen kann man das m.E. nicht. Ich habe aber so einen Glas-Schalthebel mit (leuchtendem) M-Emblem. Den hätte ich mir nicht gekauft, wenn in dem Bereich schon ein Logo gewesen wäre.
Sofern du ein Modell ab März 2024 nimmst, darfst du dich über die bei jedem Fahrtantritt zu deaktivierende Tempowarnung freuen und musst bei jedem Start die Assistenzsysteme wieder manuell auf "Individual" stellen - neben dem Drücken der Start-Stop-Taste. Aber dies betrifft natürlich direkt das Facelift und vielleicht freut sich ja der eine oder andere über die nervigen Funktionen. Grundsätzlich verhalten sich die Assistenzsysteme gleich (bei entsprechender Einstellung) und arbeiten problemlos wie beim Modell vor dem Facelift. Wenn du allerdings ISA hast und es bei jedem Start deaktivierst (SET-Taste am Lenkrad 2 Sekunden), dann ist neben der akustischen Warnung auch die optische Warnung weg. Ich hatte es beim 2020er so, dass ich mir ab 10 zu schnell im HUD orange anzeigen habe lassen, dass ich zu schnell fahre. Dies war unterbewusst praktisch, ist jetzt nicht mehr so. Bei mir bewirkt das ISA Gesetz also eher das Gegenteil. Was scheinbar um das Facelift herum geändert wurde und mich ziemlich nervt, ist die Tatsache, dass der Lautstärkeregler nicht mehr in "CraftedClarity" ausgeführt ist. Vermutlich hat es mal jemanden geblendet und der hat dann einen Unfall gebaut, weil es auch beim Ersatzteil für das Vorfacelift geändert wurde. Der Preis für die Ausstattung ist gleich geblieben, der optisch deutlich schönere Knopf (in meinen Augen) ist weggefallen. Das iDrive 7 hat außerdem keine Festplatte mehr und die Qualität des Leders war bei meinem 2020er Modell einen Tick hochwertiger. Außerdem scheint die Klimakomfortscheibe eine schlechtere Qualität zu haben, da der Doppeleffekt von HUD und LED Licht entgegenkommender Autos stärker ausgeprägt ist. Im Gegenzug sind die neuen Nieren, mangels nicht mehr vorhandener Klappen, deutlich besser zu reinigen. Das größere Display macht auf jeden Fall Sinn und an die steilere Anordnung gewöhnt man sich schnell.
@8Driver: ich merke schon länger Dein zwiegespaltenes Verhältnis zum neuen Schätzchen...
Alles leider nachvollziehbar und unschön. Wirklich schade, dass einem einige neue Features das Leben eher schwerer machen.
Ich bewundere da Deine Ausgeglichenheit, ich selbst würde vermutlich beim ein- oder anderen Start schon mal ins Lenkrad beissen.
Zum Glück ist aber das Fahrzeug selbst ein Traum und auch als LCI noch immer ein GT reinsten Wassers. Da macht jeder Meter Spass!
@Harper: Nun ja, der M850i ist ein sensationelles Auto und wohl einer der letzten echten BMWs nach meinem Geschmack. Auch hat er Dank Motor, Sportdifferenzial, Wankausgleich und generell anderem Fahrwerk eine ganz andere Straßenlage als der 840er sie hatte. Bin schon sehr froh noch einen zu haben und auch zufrieden. Aber es nervt eben, wenn man für so viel Geld dann noch Abstriche und Nervereien in Kauf nehmen muss. Aber wie du sagst, letztlich macht jeder Meter Spaß, sofern man sich nach dem Start 5-10 Sekunden Zeit genommen hat um alles einzustellen ;-) Manchmal vergisst man es, aber bereits nach wenigen Metern erinnert mich jetzt ISA daran, dass noch was zu tun ist. Man gewöhnt sich bekanntlich an viel, trotzdem kann es eigentlich nicht sein, dass man deart vom eigenen Auto bevormundet wird und die Autohersteller hier klaglos alles übernehmen, was vorgegeben wird.
Ich habe mir einen "INDIVIDUAL" Sport-Modus definiert. Damit muss man dann die Start/Stop-Automatik nicht separat ausschalten. Ich drücke beim Einsteigen 1x auf die Drive-Mode-Taste und dann ist alles so konfiguriert, wie ich es möchte. Inkl. offenen Klappen.
Zitat:
@SL Teufel schrieb am 4. September 2024 um 18:16:47 Uhr:
Ich habe mir einen "INDIVIDUAL" Sport-Modus definiert. Damit muss man dann die Start/Stop-Automatik nicht separat ausschalten. Ich drücke beim Einsteigen 1x auf die Drive-Mode-Taste und dann ist alles so konfiguriert, wie ich es möchte. Inkl. offenen Klappen.
Könntest du diese Programmierung vielleicht einmal etwas genauer beschreiben? Das interessiert mich auch.
Im Sportmodus ist die Start-/Stop-Automatik immer aus. Alles andere muss man halt so einstellen, wie man es sonst im Komfortmodus eingestellt hat. Dann reicht ein Klick und die Klappen sind offen, alles andere steht auf Komfort und die SSA ist auch gleich aus.
Wenn man das nächste mal einsteigt, einfach 1x auf SPORT drücken und es wird auch gleich wieder automatisch "SPORT INDIVIDUAL" ausgewählt.