Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mängelkarte

Mängelkarte

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 2:32

Hallo Leute,

Falls das hier falsch ist, bitte verschieben, habt Nachsicht mit mir!

bin heute noch mit meinen Sommerfelgen (Autec Fanatic F8018) angehalten worden, angeblich weil mein Auto ja so tief gewesen sei. Soweit so gut, habe die ABE nur mal auf dem Handy gehabt und gesehen, dass es da eine gibt, aber mir sie nie ausgedruckt. Daher haben ich und die Polizei recherchiert, sie waren schneller und fanden raus, dass eben die Auflage A01 gilt. Also eintragen lassen. Die Fragen kommen jetzt, in der Mängelkarte weist aber eine falsche Felge aus (Rg11), der Sachverhalt ist aber der gleiche. Habe die 50Eur vor Ort bezahlt. Vor allem aber steht dabei, ich solle es 'unverzüglich' beseitigen, was heißt denn unverzüglich? :D ja ich habe recherchiert, aber da kein Ergebnis gefunden.. Kann ich mir einfach meine eintragungsfreien Winterräder drauf machen? Ist dann ja auch beseitigt.

Vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt und liebe Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@HobbyG schrieb am 14. Dezember 2018 um 03:32:31 Uhr:

Hallo Leute,

Falls das hier falsch ist, bitte verschieben, habt Nachsicht mit mir!

bin heute noch mit meinen Sommerfelgen (Autec Fanatic F8018) angehalten worden, angeblich weil mein Auto ja so tief gewesen sei. Soweit so gut, habe die ABE nur mal auf dem Handy gehabt und gesehen, dass es da eine gibt, aber mir sie nie ausgedruckt. Daher haben ich und die Polizei recherchiert, sie waren schneller und fanden raus, dass eben die Auflage A01 gilt. Also eintragen lassen. Die Fragen kommen jetzt, in der Mängelkarte weist aber eine falsche Felge aus (Rg11), der Sachverhalt ist aber der gleiche. Habe die 50Eur vor Ort bezahlt. Vor allem aber steht dabei, ich solle es 'unverzüglich' beseitigen, was heißt denn unverzüglich? :D ja ich habe recherchiert, aber da kein Ergebnis gefunden.. Kann ich mir einfach meine eintragungsfreien Winterräder drauf machen? Ist dann ja auch beseitigt.

Vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt und liebe Grüße!

Unverzüglich ist definiert als: "ohne schuldhaftes verzögern" sprich du solltest das ganz schnell beseitigen lassen.

Sprich so schnell wie möglich deine Winterreifen drauf machen, und dann hast du das Beseitigt. Später kümmerst du dich um dein Problem mit den Sommerfelgen

Bei einem Mängelbericht hat man 4 Werktage Zeit, um den Mangel beseitigen zu lassen und weitere 3 Werktage, um die Mängelbeseitigung bestätigen zu lassen.

Steht auf dem Mängelbericht drauf.

Jaden2000 hat die Definition von "unverzüglich" absolut korrekt wiedergegeben.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 17:26

Genau sowas steht bei mir leider nicht drauf.. Erledige es am Dienstag, das sollte dann ja passen. Vielen Dank! Dass die falschen Felgen bemängelt wurden, einfach ignorieren?

Das nicht reagieren führt zu einem bußgeldverfahren

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 21:20

Hallo Leute, habe wohl gut bis Ende Januar Zeit meinte die Frau von der Zulassungsstelle, sie hätten es bisher nicht mal bekommen :)

Bräuchte dennoch eure Hilfe.

Ich habe die Felgen damals bei meiner Werkstatt aufziehen lassen statt meinen alten R18 BMW M felgen M208, die dann dort eingelagert wurden. Beide wurden nämlich auch auf andere Reifen gezogen. Naja, jetzt wollte ich die drauf machen und die Radschrauben passten nicht, beim ersten Rollen kam ein Widerstand. Also zurück und andere geholt, passten wieder nicht, und dann haben die welche von BMW, die originalen bestellt. Auch dann rief er an und sagte passten nicht und ich nahm meinen mit SommerReifen und wollte sie dann erstmal eintragen. Aber wie kann das sein, er fragte mich auch ob es Distanzscheiben drauf waren (hatte ihn auf den 208 gekauft) und ich hab weder damals Schrauben mitbekommen noch sonst was. Die Räder standen aber die kurze Zeit mit den M208 echt recht weit innen, also optisch nicht zu vergleichen. Wie kann das alles sein, was haben die oder ich verschludert?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Max

Originale Schrauben mit originalen Felgen müssen passen. Wenn das nicht passt, prüfen ob die Felgen/Radnaben bearbeitet wurden (was ich nicht hoffe) sonst hat die Werke die falschen Schrauben bestellt.

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:59

Was würde das heißen, dass die bearbeitet wurden? Es hatte nämlich nicht gepasst..

Waren die Schrauben denn zu lang oder zu kurz?

Hier einmal die Beschreibung der Schrauben:

 

Länge: 50mm • Außendurchmesser: 23,0mm • Außengewinde: M12 x 1,5mm • Gewindelänge: 26mm • Güte/Klasse: 10.9 • SW: 17 • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant • Radbefestigung: Kegelbund F • Material: Stahl • Schraubenlänge unter Kopf: 29mm.

 

Wenn sie zu kurz waren, muss noch irgend eine Art Distanzscheibe zwischen sein, wenn zu lang, dann muss etwas an den Felgen/Radnaben abgeschliffen worden sein. Anders kann es nicht sein, ausser die Schrauben sind falsch.

Themenstarteram 26. März 2019 um 20:34

Hallo derkev, vielen Dank erstmal, dass du dir die Zeit nimmst. Waren zu lang, sind auf Widerstand gestoßen dann zb beim rückwärts rollen. Weiß echt nicht, an was für eine blöde Werkstatt ich da geraten bin. Hatten mir den Wagen da mit montierten Felgen hingestellt und ich hab es dann direkt bemerkt natürlich, die frage die sich mir stellte: wieso die nicht? Ich hab jetzt noch Schrauben von ATU hinten drin, weiß leider gar nicht, welche die damals bestellt hatten. Musste quasi nichts zahlen und so und die von denen bestellten gingen wieder zurück. Aber die haben mir die auch damals runtergeschraubt und auf die Winterreifen gezogen und jetzt gehen sie nicht mehr drauf? Echt kacke.

So wie du das schilderst, schätze ich, dass die Autec Felgen mit neuen Radschrauben auf das Auto gekommen sind und die Werkstatt beim beim Einlagern der Originalfelgen die alten Schrauben verschludert hat. Beim zurückschrauben haben die dann einfach die Schrauben genommen, die zu den Autec Felgen gehören und die Originalfelgen damit befestigen wollen, das hat nicht gepasst und die waren irgendwie zu blöd die richtigen Originalschrauben zu besorgen.

Jetzt wirds aber interessant.

Wenn die Schrauben zu den Autec Felgen jetzt einen anderen Kegelwinkel oder einen Kugelbund haben, kann es sein, dass damit die Sitzfläche der Schrauben in den Originalfelgen beschädigt wurde.

Ich lies mich kurz ein, was die Autec so brauchen.

 

Edit: der Felgenhersteller scheint auch 60° Kegelbunde in den Felgen zu nutzen, weshalb wohl ein Schaden durch falsche Radschrauben an den Originalfelgen ausgeschlossen werden kann.

am 27. März 2019 um 6:10

Du hast nicht zufällig >=20mm Distanzscheiben drauf und die Spacken stossen immer an die Radnabe ;). Also gibt sowas wie ein Maßband. Damit kann zuverlässig Längen bestimmen. Eine Werkstatt die zweimal falsche Schrauben bestellt, würde ich meiden.

Themenstarteram 3. April 2019 um 9:14

Ne die Autec Felgen sind ja mit Et35 so schon weit draußen. Das waren die, welche ich denen mitgegeben hatte (nach Absprache mit ATU) und danach haben die nochmal die original BMW bestellt. Ich hole meine Felgen da jetzt endlich mal weg und fahre eine eventuell kompetentere Werkstatt an. Oder da ist irgendwas Schrott. Danke Leute!

am 3. April 2019 um 10:12

Die Schrauben die man bei deiner Autec Felge braucht steht im Gutachten der Felge.

Verstehe nicht wo das Problem ist.

Einfach nachlesen und dementsprechende Schrauben kaufen.

Der Schraubenkopf sieht schonmal anders aus, als bei den original Schrauben, ich hab jetzt zwar nur ein Bild im montierten Zustand, aber man erkennt es trotzdem.

Screenshot_2019-04-03-12-22-57.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen