Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mängelkarte von der Polizei

Mängelkarte von der Polizei

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 5:13

Hallo zusammen,

mich hat die Polizei letzte Woche bei einen öffentlichen Parkplatz ohne TÜV erwischt. Mein BMW hat seit Oktober 23 kein TÜV. Es wurde eine Mängelkarte am Auto angebracht. Ich muss jetzt bis Mittwoch ein TÜV machen und die Mängelkarte zurückschicken. Ich werde mir aber in paar Wochen ein neues Auto kaufen. Den BMW will ich so ohne TÜV verkaufen. Ich würde gerne bis mittwoch mein Auto abmelden. Am besten online. Laut internet muss man die Mängelkarte dann nicht mehr beachten. Kann das einer bestätigen? ich würde das Auto online abmelden. Wird die Polizei dann auch kontaktiert bzw. bekommt es dann mit? Die Polizei ist aus Frankfurt und ich komme aus Stuttgart. Ich war beruflich in Frankfurt. Also so kurz hinfahren wird auch nicht gehen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du kannst ja einfach die Mängelkarte mit einer Bestätigung, dass das Fahrzeug abgemeldet wurde dort hinschicken, das erspart doch den Beamten, sowie dir danach unnötig Stress. Eventuell reicht auch eine Mail. Die können ja dann nachschauen, dass das Fahrzeug abgemeldet wurde. Eine Mitteilung an die Polizei erfolgt nicht automatisch, da die Mängelkarte nicht im System auftaucht

Online Abmeldung geht nur bei Fahrzeugen ab Baujahr 2015.

Fahrzeug bei der Zulassungsstelle abmelden und auf dem Mängelbericht bestätigen lassen oder mit Mängelbericht auf ein Polizeirevier und Abmeldebestätigung vorlegen. Dann wird dort die Behebung des Mangels bestätigt.

Anschließend Mängelberichtskarte an die ausstellende Behörde senden.

Sollte ein beanstandeter Mangel in einer gewissen Zeit nicht behoben werden, schickt die Polizei den Durchschlag an die Zulassungsstelle, die wiederum den Halter nochmals ultimativ zur Beseitigung auffordert.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 8. Juni 2024 um 14:19:04 Uhr:

Online Abmeldung geht nur bei Fahrzeugen ab Baujahr 2015.

.................

Wieso das denn?

Letzte Zulassung 2015 ja, Baujahr ist da völlig wurscht!

 

Aber bei 8 Monaten überfälligenTÜV, bleibt es nicht bei einer Mängelkarte, da kommt garantiert noch mehr auf den TE zu.

 

Zulassungsbescheinigungen 2 (früher Fahrzeugbrief) mit Sicherheitscode (Voraussetzung für Online Zulassung) wurden erst nach 2015 hergestellt.

Insofern dürfte es für die meisten Fahrzeuge auch ab Baujahr 2015 zutreffen.

Ausnahme: Zulassungsbescheinigung 2 wurde verloren oder gestohlen und eine neue (dann mit Sicherheitscode) wurde ausgestellt.

Online Abmeldung funktioniert nur mit Fahrzeugen ab Zulassung 2015.

Selbst wenn ein Fahrzeug vor 2015 zugelassen wurde und nach 2015 erneut zugelassen wird, haben Kennzeichen und Zulassungsbescheinigung zwar den Code, der funktioniert aber nicht.

Diese Information habe ich vom Straßenverkehrsamt bekommen, da genau das nicht funktioniert hat.

Wir haben jetzt Juni 2024.

Wer jetzt noch mit einem seit Okt 2023 abgelaufenen TÜV durch die Gegend fährt, handelt doch unverantwortlich.

Da gibts neben dem Bußgeld noch 1 Punkt in Flensburg.

Wiso unverantwortlich?

Ich habe 3 Autos die immer ohne jegliche Mängel über den TÜV kommen, warum soll da nach 32 Monate ein Gefährdungspotential vorhanden sein?

Es sei denn, der überzogene TÜV ist wegen einem Reparaturstau entstanden.

Manchmal muss man die Kirche auch im Dorf lassen.

Sicherlich ist es nicht richtig, aber gefährlich kann man auch nicht behaupten

Das kann ich voll unterstützen, da ich auch immer sehr verantwortungsbewusst mit meinen Kraftfahrzeugen umgehe. Staatliche Gängelung könnte man es nennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen