ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Magnetkupplung für Klimakompressor HCC AKYBD-02 Kia Sportage JE 2008

Magnetkupplung für Klimakompressor HCC AKYBD-02 Kia Sportage JE 2008

Kia Sportage 2 (JE)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 7:42

Moin!

Die Magnetkupplung meines Klimakompressors vom Typ HCC HS-15 Model AKYBD-02 hat mich leider verlassen. Bemerkt habe ich dies durch ein lautes mechanisches Scheppern vorne rechts im Motorraum. Dazu kam die fehlende Klimafunktion.

Zuerst sah ich nur, dass eine Gummilippe aus dem Bereich der Rolle des Klimakompressors schaute. Wenn ich diese wieder reindrückte, klapperte es deutlich weniger. Für die Fahrt bei der dies auftrat, war dies ok.

Zu Hause angekommen, sollte dies nun ausgetauscht werden. Leider ist der Kompressor und die Kupplung so verbaut, dass es unmöglich ist irgendetwas zu machen, ohne den kompletten Kompressor auszubauen.

Nach dem Ausbau stellte sich nun heraus, dass sowohl die Mitnehmerscheibe als auch die Rolle sowie die Magnetspule was abbekommen haben und ausgetauscht werden müssen. Der Kompressor selber ist aber noch in Ordnung.

Auf der Suche nach den passenden Teilen findet sich bei diversen Onlineshops vermeintlich die richtigen Teile. Geht man über die Klimakompressor-Bezeichnung und HS-15 gibt es Vieles. So habe ich mir eine Auswahl bestellt von der einzelnen Mitnehmerscheibe für unter 20 Euro, über Magnetspulen im ähnlichen Preissegment bis hin zum Set der drei Teile für an und bei 50-60 Euro.

Leider passte jedoch keines der Teile!

Nun habe ich noch etwas weiter recherchiert und schlussendlich "THERMOTEC KTT040087" gefunden, welches zwar angeblich nicht mit meinem Auto aber wohl mit dem Kompressor kompatibel sein soll (auch laut Chataussage eines MA). Mein Kfz-Schrauber des Vertrauens nahm mir aber die Hoffnung und sagte, dass es wohl nicht passen würde - bestellt habe ich es bislang nicht.

Nun ist meine Hoffnung hier Hilfe zu finden. Kann mir jemand helfen und mitteilen welches Teil (welche Teile) passen? Ganze Kompressoren mit den Teilen habe ich einige gesehen. Ich möchte aber ungern einen funktionierenden Kompressor tauschen müssen, nur weil die "Verschleißteile" defekt sind.

Danke im Voraus!

Mitnehmer & Klimakompressor eingebaut
Klimakompressor HCC AKYBD-02
Klimakompressor 2
+5
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 9:47

So, einiges an Recherche später gibt es neue -wenn auch noch nicht abschließende- Erkenntnisse:

1. Thermotec KTT040087 passt ganz sicher nicht. Ausschlaggebend ist dieser "Kragen", den ich im Bild markiert habe. Hiermit wird die Spule auf dem Kompressor fixiert. Das Thermotec-Teil hat hier keinen Kragen.

2. Bei Ali https://de.aliexpress.com/item/1005005134185382.html bin ich auf ein Teil gestoßen, welches sehr passend aussieht aber natürlich nicht nach Deutschland geliefert werden kann. Hier wird noch von den OEM Nummern "976432D000 97643-2D000 977012C100 97701-2C100" gesprochen. Über die C100 Nummer komme ich dann auf einen Kompressor mit Explosionszeichnung auf sparekorea.com

Leider hilft mir die bislang auch nicht weiter. Schaue weiter und freue mich weiterhin über Hilfe

Whatsapp-bild-2024-05-29-um-15-43-11-06537c12

Was genau ist den kaputt?

Wenn es nur das Kugellager sein sollte, könnte man das nicht beschaffen und ersetzen?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 10:47

Nein, leider hat das defekte und eiernde Kugellager (wahrscheinlich) dazu geführt, dass die Magnetspule verschmort ist und auf der anderen Seite die Mitnehmerscheibe die Gummi"dichtung" verloren hat. Nur der Kompressor hat es gut überstanden. Die drei Teile davor sind aber leider hin.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 6:56

Super Tipp! Danke. Ich habe mir einmal das Set https://ttk-ac.com/.../...eon_hcc_hs_15_4pk_pv4_oe128_oe123_50_hyundai bestellt. Ich werde berichten, ob es passt. Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!!

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 13:47

@Oetteken Heute teilte mir mein Schrauber mit, dass das Teil passt und mein Auto nun wieder kalte Luft produziert. VIELEN DANK nochmals für Deine Hilfe.

Sollte der Link zukünftig nicht mehr funktionieren, hier die Einzelheiten zum Ersatzteil:

"Klimakompressor Riemenscheibe Hyundai Tucson Elantra KIA Sportage 2.0 976432D000"

Artikel im Shop: 111VHS5400

Hersteller: TTK

Klimakompressor Hersteller: Visteon HCC

Klimakompressor Typ: HS-15

Riemenscheibe Typ: 4PK (PV4)

Fahrzeug Hersteller: Hyundai

Innendurchmesser: 123,50 mm

Außendurchmesser: 128 mm

Riemenscheibe Lager: 30 x 55 x 23

Höhe: 35,50 mm

Innendurchmesser für Magnetspule: 65 mm

Außendurchmesser für Magnetspule: 102 mm

Beschreibung: Klimakompressor Riemenscheibe für Hyundai Accent, Klimakompressor Riemenscheibe für Hyundai Coupe Tiburon Mk2 GK 2.0i HCC 977012C100, Klimakompressor Riemenscheibe für Hyundai Elantra Mk3 XD 2.0i HCC 977012C100, Klimakompressor Riemenscheibe für Hyundai Matrix Lavita FC 1.8i HCC 977012C100, Klimakompressor Riemenscheibe für Hyundai Tucson Mk1 JM 2.0i HCC 977012C100, Klimakompressor Riemenscheibe für Hyundai Tucson Mk1 JM 2.0i HCC 977012E000, Klimakompressor Riemenscheibe für KIA Sportage Mk2 JE KM 2.0i HCC 977012C100, Klimakompressor Riemenscheibe für KIA Sportage Mk2 JE KM 2.0i HCC 977012E000

Das freut mich sehr, wenn ich dir helfen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Magnetkupplung für Klimakompressor HCC AKYBD-02 Kia Sportage JE 2008