ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mal wieder Verdeck

Mal wieder Verdeck

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 12:18

Hallo,

bitte nicht schlagen, mal wieder Verdeck. Schon öfters gesucht aber nichts gefunden.(zum schließen)

Ich habe einen CLK 200 Kompressor. W208 aus 06.2001.

Habe das Auto erst ein paar Tage, also keinen vorher nachher vergleich.

Also beim öffnen geht das Verdeck einige cm hoch, muss aber dann bis zum ersten Knick bzw. drüber anheben, öffnet dann ganz normal (1 x nicht bis zum 1. Knick nachgeholfen da ist das Verdeck stehen geblieben und beim schließen auf den Holm geknallt). Schließen geht auch alles gut, nun meine Frage. Ich habe in diversen Videos gesehen das, dass Verdeck nachdem es kompl.. versenkt ist vorne noch ein paar cm. hoch geht, bei mir legt sich das Verdeck auf den Holm, ohne Aufschlag. Ist das ok so, oder sollte es auch einige cm über dem Holm stehen bleiben?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dann ist eines deiner Zugseile oder beide von der Verdeckvorspannung gerissen.

am 18. Juni 2016 um 13:49

Hi, es sollte ein paar cm (ca. 10) über dem Holm der Windschutzscheibe stehen bleiben. Vermutlich kannst Du das Spannseil selbst reparieren, eine Anleitung gab es hier kürzlich...

LG solarhome

Sehr sehr Hilfreich ist es immer wenn man erst einmal die Bedienungsanleitung Inhaliert:D

Das das Stoffmätzchen auf den ersten "Metern" Starthilfe per Hand brauch ist Normal und steht ebenfalls im Handbucht/Bedienungsanleitung!

Schließt man sein Dach mit Nachsicht wird das Dach niemals auf den Rahmen schlagen, ich habe beim Schließen die rechte Hand am Schalter und die Linke oben um das Dach in Empfang zu nehmen:D

Man muss es der Technik ja nicht unnötig schwer machen.....

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 16:19

Zitat:

@Hennaman schrieb am 18. Juni 2016 um 16:09:26 Uhr:

Sehr sehr Hilfreich ist es immer wenn man erst einmal die Bedienungsanleitung Inhaliert:D

Das das Stoffmätzchen auf den ersten "Metern" Starthilfe per Hand brauch ist Normal und steht ebenfalls im Handbucht/Bedienungsanleitung!

Schließt man sein Dach mit Nachsicht wird das Dach niemals auf den Rahmen schlagen, ich habe beim Schließen die rechte Hand am Schalter und die Linke oben um das Dach in Empfang zu nehmen:D

Man muss es der Technik ja nicht unnötig schwer machen.....

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe, dass mit der Anleitung ist natürlich richtig. Das Auto steht leider nicht in der nähe und da ist die Anleitung drin.

 

OK so mache ich das jetzt auch, also mit halten und so, aber meine Frage war ob da die Seile defekt sind, es schlägt nicht auf, aber beim schließen legt das Verdeck sich auf auf den Holm und bleibt nicht 10 cm weit oben.

Gruß

Hallo, prüf die Seile. Zum Öffnen muss das Verdeck ca. 15 cm über dem Scheibenramen stehen bleiben. Dann erst den Schalter betätigen. Beim Schliessen muss das Verdeck ebenfalls ca. 15 cm vor dem Fensterrahmen stehen bleiben. Dann ertönt ein Gong. Nun das Verdeck händisch schliessen. Es darf sich nicht alleine auf den Fensterrahmen ablegen.

Gruss

Hi 3110,

beiliegend ein Foto, wie es aussehen muss, wenn alles ok ist.

Egal ob vor oder nach dem Entriegeln.

Es gibt zwei Fehlerfälle, wenn es nicht so aussieht:

Fall 1: Einer der Drähte im Verdeck ist gerissen ---> Neuen Draht bei Mercedes besorgen und einbauen.

Fall 2: Aufgrund des Alters hat die Spannung nachgelassen -----> das kann man einstellen !!!!!! da sind keine neuen Drähte plus die dazugehörigen Federn erforderlich.

Grüße waltgey

Clk208447-verdeck-vorspannnung

Hallo. ohweh, gib mal in die Suchmaske ein

Neu hier! Neu CLK Cabrio Fahrer

Da wurde das Thema schon ausführlich behandelt

Gruss

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 21:17

Zitat:

@waltgey schrieb am 18. Juni 2016 um 19:27:44 Uhr:

Hi 3110,

beiliegend ein Foto, wie es aussehen muss, wenn alles ok ist.

Egal ob vor oder nach dem Entriegeln.

Es gibt zwei Fehlerfälle, wenn es nicht so aussieht:

Fall 1: Einer der Drähte im Verdeck ist gerissen ---> Neuen Draht bei Mercedes besorgen und einbauen.

Fall 2: Aufgrund des Alters hat die Spannung nachgelassen -----> das kann man einstellen !!!!!! da sind keine neuen Drähte plus die dazugehörigen Federn erforderlich.

Grüße waltgey

Danke für die Antwort, hast du eine Anleitung wie man die prüft/nachstellt?

Gruß

Oder kennt jemand einen Schrauber in Frankfurt und Umgebung, bitte nicht die vom Stern :-)

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 11:02

Hallo,

also ich habe mal nachgeschaut und es ist ein Seil gerissen. Jetzt habe ich mal die erste Erfahrung mit MB Service gemacht und ich dachte Phaeton wäre nicht zu unterbieten. Der Freundliche konnte mir erst keinen Preis nennen und rief dann zurück und wollte Wissen, welches von den 4 Seilen gerissen ist ???

Ich dachte es gibt nur 2, aber ich weiß es nicht. Dann meinte er "wir haben so etwas noch nie gemacht " als Preis nannte er mir pro Seite 600 € nur Arbeitszeit (na Hallo es ist ein Meister meinte er ) keine Ahnung wie hoch die Stundensätze sind, wohl um die 200 €, weil er mal so um die 3 Stunden pro Seite angesetzt hat.

Als ich meinte das wäre wohl etwas hoch angesetzt wenn man im WWW mal nachschaut sind es wohl so um die 100 € pro Seite plus Seil, wurde er echt fast frech, habe dann aufgelegt.

Ich rufe noch einen an und wenn das genau so läuft versuche ich es selbst.

gruß

Wenn Du es nicht selber machen willst dann geh zum Sattler der kennt sich mit dem Dach bespannen eh besser aus als jede Mercedes Werkstatt.

Und wesentlich Preiswerter ist er auch noch!

Was glaubst Du wie oft die in der Mercedes Werkstatt an so ein Dach müssen?

Beim Sattler ist das Tagesgeschäft!

Gruß Detlef

Hallo,

schau mal hier, dann wird alles gut.

Das ist eine super Anleitung.

http://clk-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=2615&highlight=

Gruß

Klaus

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 15:09

Zitat:

@Hennaman schrieb am 20. Juni 2016 um 13:36:24 Uhr:

Wenn Du es nicht selber machen willst dann geh zum Sattler der kennt sich mit dem Dach bespannen eh besser aus als jede Mercedes Werkstatt.

Und wesentlich Preiswerter ist er auch noch!

Was glaubst Du wie oft die in der Mercedes Werkstatt an so ein Dach müssen?

Beim Sattler ist das Tagesgeschäft!

Gruß Detlef

Danke für die Info. Ich hatte noch eine andere MB Werkstatt angerufen die wollten "nur" 300 € plus Seil. Dann einen Sattler angerufen, 100 € plus Seil . Na dann laß ich das lieber machen, bin nicht so der Schrauber, auseinander ja, zusammen nein.

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 17:51

Hallo muß nochmal nerven,

habe heute bei MB dieses Teil gekauft (Laut MB genau das richtige andere Seile gibt es nicht)

Seil

Jetzt habe ich aber gesehen das es noch diese Teile gibt, siehe

Welches ist jetzt das richtige, es gibt wohl doch mehr als 2 Seile. Bin etwas verwirrt :-)

Gruß

Die Seile mit dem Link "siehe" sind die Richtigen. Definitiv. Habe sie bei mir auch eingebaut. Im Netz ca. 60 € gebraucht. Bei MB ca. 130€ pro Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen