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Mangelhafte Heizleistung 1.4TSI170PS

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 8:34

Hi,

jetzt in den kälteren Tagen stelle ich fest, das auch bei aufgeheiztem Motor (laut Climatronic 80°C) und bei aufgedrehter Climatronic (Stellung HI) und voll laufendem Gebläse es eigentlich nicht wirklich mollig wird. Stell man das Gebläöse runter auf 2-3 um nicht vom Lüftre genervt zu werden wird es eigentlich gar nicht richtig warm. eher hat man den Eindruck es zieht kalt rein, wenn man z.B. die Hand am Tempomathebel hat.

Acuh finde ich die Gebläseleistung in voller Stufe nicht wirklich überzeugend. Stellt man z.B. auf Frontal, und hat alle Klappen offen, ist das nicht wirklich viel. Alles im Vergleich zu meinem alten Opel Astra und zu Ford Focus meiner Frau.

Auf Umluft zu stellen will ich eigentlich vermeiden, denn dann muss man Klima mit anschalten damit die Scheiben nicht beschlagen.

Hat jemand das gleiche Problem?

 

Grüße

Harry

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19 Antworten

Hallo,

habe den gleichen Motor und das gleiche "Problem".

Grade wenn ich morgens bei Minustemperaturen zur Arbeit fahre (25 km ) ist es, wenn ich ankomme noch nicht wirklich warm im Innenraum, trotz eingestellten 29 Grad und voll aufgedrehtem Gebläse!

Hab das aber schon von einigen Golf Fahrern gehört. Muss man sich also wohl mit abfinden obwohl es echt ein dickes Minus ist!

Mfg

Ich hab den kleien TSI und nach 3 km ist schon angenehm warm drin, bei einer Aussentemperatur von -0,5 laut MFA. Ich stell die Climatronic aber auch nur auf 22 Grad und lass die machen. Für die ersten 3 km läuft dann auch noch die Sitzheizung ^^

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Ich hab den kleien TSI und nach 3 km ist schon angenehm warm drin, bei einer Aussentemperatur von -0,5 laut MFA. Ich stell die Climatronic aber auch nur auf 22 Grad und lass die machen. Für die ersten 3 km läuft dann auch noch die Sitzheizung ^^

Genau so mache ich's auch und es funktioniert bestens in meinem 170PSer.

Vielleicht haut's einfach nicht hin, wenn man versucht, besser zu regeln als die Climatronic. Versucht's doch einfach mal, ob die ganze Sache auf "Auto" nicht besser funktioniert und postet hier, ob's was gebracht hat.

es ist doch normal dass wenn du die lüftung auf höchste stufe stellst weniger warme luft rauskommt als wenn du sie auf halbe stufe stellst. die menge luft die am wärmetauscher vorbeigeht muss ja erwärmt werden bzw. die wärme aufnehmen und je mehr volumen daran vorbeigeht desto kälter ist die ausströmende luft.

Die Einstellung auf 29° C oder wieviel auch immer besagt nichts über die Zeit, die die Klimaanlage benötigt, um eine "angenehme" Temperatur zu erzeugen.

Es wird nicht schneller warm, wenn man die Heizung sehr hoch stellt. Also kann das damit nicht zusammen hängen.

Irgendwie erinnert mich das an meinen ersten Golf TDI, der nach 50 km Autobahnfahrt im Winter langsam begann zu heizen. Aber das war im vergangenen Jahrtausend.

Ich fahre los und nach ein paar Kilometer schalte ich die Climatronic auf Stufe eins. Sie regelt manchmal kurzzeitig bis Stufe 2 oder 3 hoch und spätestens wenn der Motor warm ist, hab ichs auch warm. Motor: 170 PS TSI.

Habe übrigens gerade einen A3 Sportback mit dem 1.4 125 PS TFSI als Leihwagen. Da musste ich feststellen, dass der fast 2 - 3 km länger braucht, bis er warm wird, also mein alter Golf IV. Beim GT konnte ichs ja bisher nicht feststellen :)

Ich schätze, es hängt wirklich mit der zu hohen Gebläseeinstellung zusammen.

Die Heizleistung bleibt ja gleich, also kann man damit entweder wenig Luft viel erwärmen, oder eben viel Luft wenig erwärmen.

Und viel relativ kalte Luft möchte ich derzeit auch nicht in meinem Auto haben. ;)

hier wurde das Problem auch schon angesprochen

 

 

Bei mir funktioniert alles ohne Probleme. Derr Wagen ist nach 3-4 km richtig warm und heizt wie der Teufel...

Hatte ja auch mal den GT TSI und da war es aber auch so....keine nennenswerten Probleme. :)

Tach,

 

woran das liegt hab ich schon in dem anderen Thread geschrieben. Heute hab ich das nochmals überprüft und meine Bestätigung gefunden. Hält man den Motor in der "Aufwärmphase" > mit DSG im manuellen Modus < jenseits von 2500 U/MIN wird es i.d.T. schneller warm weil der Wasserdurchsatz mit steigender Drehzahl höher ist. Auf der Rückfahrt dann wieder im automatischen Modus, Motordrehzahl < 1500 U/MIN und natürlich der beschriebene Effekt, laues Lüftchen aus den Düsen. Für mich ist das schlichtweg kontraproduktiv das ich sowohl bei der Schaltung als auch der Clima auf den Automaticmodus verzichten muss um ein "angenehmes Temperaturniveau" zu erhalten. Einfach mal ausprobieren.

 

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach,

 

woran das liegt hab ich schon in dem anderen Thread geschrieben. Heute hab ich das nochmals überprüft und meine Bestätigung gefunden. Hält man den Motor in der "Aufwärmphase" > mit DSG im manuellen Modus < jenseits von 2500 U/MIN wird es i.d.T. schneller warm weil der Wasserdurchsatz mit steigender Drehzahl höher ist. Auf der Rückfahrt dann wieder im automatischen Modus, Motordrehzahl < 1500 U/MIN und natürlich der beschriebene Effekt, laues Lüftchen aus den Düsen. Für mich ist das schlichtweg kontraproduktiv das ich sowohl bei der Schaltung als auch der Clima auf den Automaticmodus verzichten muss um ein "angenehmes Temperaturniveau" zu erhalten. Einfach mal ausprobieren.

 

Tschau

Vadder

wieso haben denn einige das Problem nicht Vadder ? ich dreh meinen nicht über 2000 Umdrehungen .... oder ist das beim kleinen TSI anders ? Ich glaube, höhere drehzahl verursacht mehr wärme beim motor und daher mehr wärme im innenraum.

@ this rox

 

wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe sind das User mit Schaltgetriebe. Ich hab DSG, und das hält das Drehzahlniveau von Haus aus niedrig. Ich hab den Test mit einem "warmen Motor" gestern im Stand gemacht. Bei Leerlaufdrehzahl kommt allenfalls lauwarme Luft, das ändert sich bis 2000 U/MIN wenig. Ab 2500 U/MIN setzt schlagartig "heiße Luft" ein was die Abhängigkeit vom Wasserdurchsatz im Wärmetauscher klar aufzeigt.

Wenn ich lese das einige User bereits nach 3 Min und - 5 Grad Aussentemperatur die Kiste warm haben wollen stellen sich bei mir erhebliche Zweifel ein, rein physikalisch eigentlich ohne Zuheizer nicht möglich. Oder das Auto stand über Nacht in einer geheizten Garage :confused: dann sollte man das auch dazuschreiben.

 

Tschau

Vadder

 

 

Ich poste hier einfach nochmal meinen Beitrag aus dem "plötzliche Eiseskälte thread", war wohl da ein bissel ot :(.

-Ich habe keine Probleme mit der Heizleistung des TSI bei den gegenwärtigen Temperaturen um -2°. Nach 3 Km Stadtfahrt ist der warm. Ich fahre extrem niedertourig - meisst im 5. und 6. Gang um die 1000 - 1400 u/min, beim Beschleunigen in kleinen Gängen nicht über 2000 u/min. Einstellungen der Climatronic: 20°C, Automatik ein, econ ein (also Klimakompressor aus). Nach 10 Kilometern wird mir das zu warm und stelle auf 18°. Die an der Climatronic eingestellte Temperatur muss nicht mit der tatsächlichen übereinstimmen, mir fehlt aber ein Thermometer um es zu überprüfen. Warum auch, es ist ja warm.

edit: Da fällt mir doch noch ein - Die Automatik ist nur anfänglich ein, wenn der Lüfter anfängt kräftiger zublasen und es kommt noch keine Wärme, dann nehme ich den Lüfter zurück (Automatik aus). Wird es warm - Automatik wieder ein. Das habe ich nur deshalb gemacht, weil mir das Lüftergeräusch auf die Nerven ging. Vielleicht ist zufällig genau das die richtige Vorgehensweise, um den Innenraum schneller zu erwärmen.

lespauli

@ vadder, ich hab nach 3 km auch keine sauna im auto ! aber ich friere halt auch nicht mehr. nun kann das auch vom empfinden abhängen, weil ich die sitzheizung auf 2 laufen habe. aber nach 3 km kommt bei mir devinitiv warme luft raus.

zur climtronic, anfangs macht sie bei mir den lüfter fast aus, wenn sie merkt es könnte warem luft kommen dreht sie hoch, das geschieht nach etwa einer minute.

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