ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. manuelle Heckklappe beim Vito W447 nachjustieren?

manuelle Heckklappe beim Vito W447 nachjustieren?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 9. April 2023 um 17:34

Hallo,

beim neuen Vito muss man die Heckklappe extrem zuballern, damit sie richtig im Schloss einrastet und schließt.

Kann mir bitte jemand mitteilen, ob man da irgendwas nachjustieren kann, damit die Heckklappe leichter ins Schloss fällt.

Kann man den Haken unten etwas lockern und nachstellen, oder was empfehlt ihr mir?

Herzlichen Dank

Viele Grüße

crea

Ähnliche Themen
15 Antworten

HI Crea, lach mich nicht aus bei meinem V hab ich mir auch einen abgemurkst bis ich gemerkt habe, das es kein Problem ist , wenn eine Schiebetür oder andere Tür offen ist. Wenn wirklich etwas nachgestellt werden sollte dann die beiden "Gleiter" an der Seite der Heckklappe leicht lösen

Klappe schließen und dann die Gleiter wieder anziehen.

Hoffe das hilft

VG

Piet

Hallo Crea, das Problem kenne ich auch. Beim schließen der Heckklappe entsteht ein Überdruck im Innenraum. Dadurch wird bei mir das schließen der Heckklappe nicht wie gewohnt vollzogen. Abhilfe schafft das öffnen der Seitentüre. Der Druck kann entweichen und die Hecklappe schlisst im einen Zug.

Probier es einfach mal aus, ich wünsche Dir Erfolg...

Das Thema hatten wir jüngst erst https://www.motor-talk.de/.../...ssenen-tueren-nicht-t7436047.html?...

Die Heckklappe ist einstellbar. Was wo genau weiß ich nicht. Meine schließt butterweich auch ohne, dass Türen oder Fenster offen sind.

Themenstarteram 10. April 2023 um 15:48

Kurzer Zwischenbericht:

Tatsächlich schließt die Heckklappe weicher, wenn eine Seitentüre offen ist. Unfassbar! Hermetisch abgeriegelt?

Aber mal ehrlich, Mercedes, das kann doch nicht Euer Ernst sein?

Wo ist da die "Zwangsbelüftung" damit man (sollte man tatsächlich mal drin übernachten) nicht erstickt?

Versuche mich morgen mal noch an den Seitengleitern.

Die Zwangsentlüftung müsste ja dann ungefähr so gross wie die Heckklappe gefühlte fast 2 qm.

@Piet1964 Ich glaube hier lacht keiner. Hab das Problem auch und hab erst gedacht, weil Fahrzeug im Winter übernommen, dass es vllt. an der Temperatur liegt. Tut es aber nicht wirklich. Erst durch den Hinweis von @HHH1961 in einem anderen Thread hab ich es mal bewusst mit geöffneter Tür probiert. Und siehe da, ein Traum wie leicht die da schließen kann. Nun ist aber jedes Mal eine Tür oder Fenster bewusst öffnen nicht wirklich eine Option, also werde ich es mal übernächste Woche beim Wechsel auf Sommerreifen mit ansprechen. Mal schauen, was der Freundliche ggf. dagegen tun kann...

Bei meiner Fahrzeugeübergabe wurde ich auf das "Problem" mit der Luftverdrängung hingewiesen und fas haben wir da auch gemeinsam getestet.

Aber auch die (mechanischen) Seitentüren schließen bei geöffneter Fahrertür oder einem Fenster tatsächlich besser.

 

Inwiefern man da was nachstellen kann... Muss ich mir mal ansehen.

 

 

Einen nicht unwichtigen Hinweis habe ich zusätzlich noch mit auf dem Weg bekommen:

Wenn man die Heckklappe bei ansonsten geschlossenem Fahrzeugtüren ordentlich zudemmelt, kann das für im Fahrzeug sitzende Personen mit empfindlichen Ohren durchaus recht unangenehm werden.

Hey, habe auch nen Vito 447 bj 2016 und bei mir schließt die Heckklappe nicht mehr richtig. Problem tauchte jetzt erst in Italien auf. Jeden Morgen nach dem aufstehen schließt sie nicht mehr richtig, erst nach einigen Kilometer steige ich aus und dann geht es meistens. Wir haben eine Zwangsbelüftung, aber auch mit offener Tür lässt sie sich nicht schließen...sind jetzt in Frankreich und jetzt geht sie garnicht mehr zu und das schlimme ist, du kannst das Fahrzeug nicht mehr abschließen denn Seitentür bleibt offen und Alarm geht natürlich auch nicht mehr...könnte es auch ein Hitzeproblem sein?

Falls sich nochmals jemanden hier verirrt: das Problem gibt es auch mit der elektrischen Heckklappe.

Bei meinem Fahrzeug wurde nach 2,5 Jahren eine Anhängerkupplung von MB nachgerüstet. Dann fing es an: immer wieder ging die Heckklappe nach Knopfdruck zu und sofort wieder auf. Ich konnte das Muster erkennen, nämlich dass es nur noch dann geschlossen blieb, wenn die Passagiertür noch offen war. Was natürlich keine Lösung ist.

Bei MB wurde meine Erkenntnis zwar belächelt (das wäre Zufall), aber es konnte völlig problemlos Abhilfe geleistet werden. Ein paar Minütchen zielgerichtet jeweils seitlich an den Einrastern geschraubt und seitdem funktioniert es wieder zuverlässig. Ich würde sagen: das Problem ist bei MB bekannt...

Da man beim nachrüsten einer AHK nichts an der Heckklappe macht außer das die mindestens nen Halben Tag lang offen steht, würde ich auch da auch keinen Zusammenhang sehen wollen.

Hallo,

Kurze Frage. Sind die Spaltmaße normal oder ist mir jemand gegen das Auto gefahren? Der Wagen ist zwei Monate alt und ich kann nicht sagen, ob dies schon so war.

Danke

Img
Img

Ist zwar OT, aber ich würde sagen: normal :rolleyes:

Special feature bei MB ist, dass die Spaltmaße links und rechts unterschiedlich sind:

Img-20240130
Img-20240130

Haha, danke. Ist ja schlimmer als bei meinem Tesla ;)

Wahrscheinlich kann man mit den Gummibolzen ( Links und rechts am Fahrzeug) auch etwas einstellten, aber damit habe ichs bei meinem Vito Bj. 2018 nicht hinbekommen.

Dann aber konnte ich das Problem in 5 min lösen. Habe den Schlossbügel um ca.3 mm rausgestellt, nun schließt die Klappe, ohne sie zuballern zu müssen.

Der Bügel ist mittig über der Stoßstange angeordnet und hackt beim schliessen der Klappe in das Schloss.

Siehe Foto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. manuelle Heckklappe beim Vito W447 nachjustieren?