ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. manuelle Schaltung funktioniert nicht

manuelle Schaltung funktioniert nicht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 10:11

Moinsen,

bei meinem kürzlich erworbenen Phaeton funktioniert die manuelle Schaltung nicht. Drückt man den Wählhebel nach rechts, so wird dies entweder gar nicht erkannt, oder trotz Erkennung lässt sich unter keinen Umständen eine andere Fahrstufe wählen.

Der Wagen wurde bei einem Autohaus erworben, das so richtig viele Phaeton vertickt. Trotzdem ist das, lt. Aussage des Verkäufers, der erste Phaeton mit so einem Fehler? Bevor ich nun nächste Woche den Wagen in die Werkstatt bringe würde mich interessieren, ob jemand in der Runde hier auch schon diesen Defekt hatte - und woran es gelegen hat.

 

Beste Grüße

Karl-Heinz

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da die Schaltkulisse (Tiptronic) im Phaeton elektronisch ist, gehe ich mal von einem Fehler in dieser aus.

Wenn das Autohaus viele Phaetons vertickt, sollten die doch in der Lage sein, mal kurz eine Schaltkulisse umzubauen.

Ich weiss ja nicht, ob Du wie ich auch Pedals am Lenkrad hast. Falls ja: Ist hier auch keine Funktion?

Bei mir ist es so beim manuellen schalten:

Nix sportlich sondern man muss den Schalter schon 2 Sekunden Richtung hoch oder runterschalten drücken... sonst tut sich nix bei mir.....

Aber wer will schon manuell schalten.

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 22:11

Hallo und dank' euch für die Antworten.

@Mike95

So lange bis ich eine gegenteilige Erfahrung (hoffentlich nicht) gemacht habe, gehe ich schon davon aus, dass man das in dem Autohaus drauf hat. Mich hat nur die Aussage des Verkäufers gewundert, dass sie so einen Fehler noch nicht gehabt hätten - deshalb meine Nachfrage hier.

@riedbandit

Von meinem Vorgänger (Phaeton BJ 2006) kenne ich die von Dir beschriebene Verzögerung nicht. Da ging der Fahrstufenwechsel spontan. Aber ich werde morgen einfach mal laaaaange drücken. Vielleicht geht es ja dann - obwohl ob das dann normal ist?

Und manuell Schalten ist auch mein Ding eher nicht. Wenn es aber lange bergab geht, nutze ich diese Funktion schon um den Wagen im Zaum zu halten ;-)

Gut's Nächtle

Karl-Heinz

Also bei mir schaltet der sofort ohne Verzögerung (abgesehen die vom Wandler, ist eben kein DSG). Ich nutze eigentlich nur die Pedals und nicht die Schaltkulisse, wenn es z.B. bergab geht.

Schaltplatine austauschen.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 10:41

Gestern war ich wegen des Defekts beim Händler. Dort hat man, was auch immer, ausgelesen. Die Diagnose lautete, dass der Wagen wohl (theoretisch) schaltet, aber eben praktisch nicht...??

 

Der Fehler könne nur behoben werden, durch Ausbau oder Absenken des Getriebes, da dort ein Schalter sitzt, der für das Versagen verantwortlich gemacht wird. Termin in zwei Wochen, Werkstattaufenthalt ein bis zwei Tage.

 

Für mich interessante Information am Rande, mann kann auch durch kurzes und zackiges Durchtreten des Gaspedals (anschließend gleich wieder los lassen!) runterschalten, um z.B. bei Bergabfahrten in eine niedrigere Schaltstufe zu kommen.

 

VG

Karl-Heinz

Karl-Heinz, was ist denn mit der Schaltkullise-/Platine?

Waren doch Tipps hier.

LG

Udo

Ich hatte einen Phaeton ausgeliefert bekommen, bei dem unter der Schaltkulisse diese Abdeckung nicht eingebaut war. (Da es aber ein Ausstellungsfahrzeug war vermute ich, dass es als Ersatzteil mal kurz ausgebaut wurde. Sonst wäre der P. ja in der GMD nicht durch die Endkontrolle gekommen.)

Erkennbar ist es, dass wenn man den Wählhebel verstellt, man tiefer in die Gangbox einblicken kann.

Bei mir war somit auch kein manuelles Schalten möglich. Nach Einbau der Platte war alles ok.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 14:33

Zitat:

@A346 schrieb am 20. Mai 2016 um 13:11:52 Uhr:

Karl-Heinz, was ist denn mit der Schaltkullise-/Platine?

Waren doch Tipps hier.

LG

Udo

...na ja, da es Garantie ist, wollte ich erst mal nicht selbst Hand anlegen. Die Geschichte mit dem Getriebe finde ich aber schon heftig.

VG

Karl-Heinz

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 14:37

Zitat:

@Momo7 schrieb am 20. Mai 2016 um 16:24:49 Uhr:

[...]

Erkennbar ist es, dass wenn man den Wählhebel verstellt, man tiefer in die Gangbox einblicken kann.

Bei mir war somit auch kein manuelles Schalten möglich. Nach Einbau der Platte war alles ok.

Dann schau ich mal, ob ich "Durchblick" in die Gangbox habe... ;-)

VG

Karl-Heinz

Du solltest auch nicht selbst Hand anlegen, sondern die Werkstatt darauf hinweisen.

Haben die das nicht als mögliche Problemlösung untersucht?

LG

Udo

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 15:18

Zitat:

@A346 schrieb am 20. Mai 2016 um 16:37:16 Uhr:

Du solltest auch nicht selbst Hand anlegen, sondern die Werkstatt darauf hinweisen.

Haben die das nicht als mögliche Problemlösung untersucht?

Das kann ich Dir nicht sagen. Schließlich ist es keine Werkstatt (wie bei Zottel-leider), sondern ein Autohaus. Da ist aus Gründen der Sicherheit und der Hygiene der Zutritt für Kunden nicht erwünscht. Und, Du magst es naiv nennen, ich sehe mich erst mal nicht in der Pflicht den Fachleuten zu sagen wo sie suchen müssen.

Spätestens, wenn nach Ausbau des Getriebes die Chose noch immer nicht geht, werden sie schon nachsehen?

(o.k. das war jetzt etwas böse - und sicherlich wurde oder wird das vorher geprüft!?)

Übrigens habe ich heute mit dem Vorbesitzer (und auch häufigem Fahrer) des Wagens telefoniert. Der konnte sich gar nicht erinnern je manuell geschaltet zu haben. :-0

Am Ende stellt sich mir aber die Frage, wie ein Fahrzeug durch den Check in der GMD kommt, wenn die Handschaltung nicht arbeitet. :confused:

VG

Karl-Heinz

Karl-Heinz,

die werden das bestimmt nicht vorher prüfen. Warum? Weil sie diese mögliche Fehlerquelle nicht kennen.

Die werkeln lieber erst 2 Tage am Getriebe rum. Wenn es danach nicht funktionieren sollte, sind die Jungs vollkommen ratlos.

Ist dein Auto und deine Zeit ohne Phaeton :)

LG

Udo

Ich hatte auch Fotos. Und leider erst vor nicht allzu langer Zeit gelöscht. Hätte nie vermutet, dass ich die nochmals brauchen kann. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. manuelle Schaltung funktioniert nicht