ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. manueller Drezahlbegrenzer?

manueller Drezahlbegrenzer?

Themenstarteram 4. März 2004 um 16:54

hi, ich war eben mit meinem 316er mal wieder in der waschanlage, wo ich dann auch den innenraum gereinigt habe, da iss mir dann speziell auf der fahrerseite im fußraum die große schraube hinter dem gaspedal aufgefallen...

(eins vorweg, ich hab hier schonmal nen thread gepostet wo ich geschrieben hab ob das normal sei dass der drezahlbegrenzer bei mir schon bei 4000 u/min begrenzt)

dann hab ich mir so überlegt... und getestet dass wenn ich langsam gas gebe (so dass der drezahlmesser hinterherkommt) kann ich mich langsam an die 4000 u/min herantasten und genau dann liegt das gaspedal auf der schraube auf.

so nun meine frage, wenn ich die schraube weiter reindrehe (ist das überhaupt möglich?)

kann ich dann möglicherweise höher drehen?

 

achja, kann es auch sein dass mein drezahlmesser überhaupt nicht stimmt? weil wenn ich im stand meinen motor (kurz) auf 4000 u/min hochdrehe, wackelt der ganze wagen und der motor ist extrem laut (aber ich weiss nicht wie sich das anhört, auf jedenfall ist bei meiner schwester ihrem 3er golf bei 7000u/min noch fast nix zu hören)

komisch ist auch dass auf der autobahn wenn ich im 5ten gang bei 4000 bin iss er eigentlich recht ruhig und er fährt auch seine 200-210

(wäre er ohne begrenzer schneller=?)

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. März 2004 um 17:28

Hi,

also, das der Motor bei 4000U/min abgregelt ist unnormal. Schau einfach mal mit einer Hilfsperson nach ob die Drosselklappe bei Vollgas ganz geöffnet ist. Wenn sie es nicht ist, kannst du den Gaspedalanschlag weiter reindrehen. Aber bitte nur so weit, bis die Drosselklappe ganz offen steht.

Ich denke mal das dein Drehzahlmesser kaputt ist, alleine schon wegen den 200-210 bei 4000/min.

Bei dem 316i E36 von meinem Vater geht der Drehzahlbegrenzer bei genau 210Km/h rein.

Wie hoch der Motor dan dreht weiß ich jetzt nicht.

Aber ich kann zu 100% sagen, das er sich im roten Bereich aufhält.

Gruß

Marc

Da stimmt auf jedenfall was mit deinem Drehzahlmesser nicht! Ein 316er läuft laut tacho max 200-210 und das bei 6000 U/min.

Hatte auch mal den kleinen und bei 6000 wird der ziemlich laut und unruhig!

und noch zu dem golf. welcher golf dreht bis 7000?? Mein erster wagen (golf 3, 90PS) hat den drehzahlbegrenzer bei ca. 5500 reingehaut!?

Themenstarteram 4. März 2004 um 19:24

also ich bin letztens erst mit dem golf gefahren, und in roten bereich drehen war da kein problem...

aber ich weiss jetzt nicht genau bei wieviel der rote bereich da iss...

 

hmm jetzt mal angenommen der drezahlmesser ist defekt... in welcher preisklasse wird das ca. liegen?

selber machen kann man das ja wohl kaum oder?

Wirst dann wohl ein neues Kombi Instrument brauchen. Aber vielleicht stimmt ja auch was am drehzahlgeber nicht!

Hab mal auch ne Frage dazu wann und bei wieviel U/min & KM/h geht der E36 320i in den Begrenzer ( bei mir bei ca 220 KM/h und 6500 U/min macht er dann zu :-( )

am 4. März 2004 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von joe2010

Hab mal auch ne Frage dazu wann und bei wieviel U/min & KM/h geht der E36 320i in den Begrenzer ( bei mir bei ca 220 KM/h und 6500 U/min macht er dann zu :-( )

bei meinem is bei knapp über 6500 und laut tacho knapp unter 225. der 320 müsste bisschen mehr drehzahl haben und knapp über 225 kommen..

aber werd morgen mal diesen schalter da suchen..

kann doch aber eigentlich nicht sein da man den begrenzer ja wenn über die motorelektronik steuert oder?

wäre ja gut wenn es auch anders wäre

Also wenn ich mich nicht verlesen hab redet ihr von Endanschlag des Gaspedales.

Ich weiß das wenn eure Beamer eine Automatik hätten wäre da ein Schalter für den Kickdown anstelle des Endanschlages.

Ich denke der bringt nix außer vielleicht Streß nach dem ausbau da; Wenn der fehlt kannst Du das Pedal weiter treten als normal, weiter als die Drosselklappe aufgehen kann, also geht das nur übers Material im Sinne von Bowdenzug oder Gasgestänge wenn ihr das dann überbeansprucht...

Der Begrenzer ist von der Software im Steuergerät fest vorgegeben und wie mir letztens geschrieben wurde nicht ohne Grund!

PS mein 320 macht bei genau 6500 und 215km/h zu...

am 5. März 2004 um 0:08

nach dem ausbau noch bodenblech entfernen und ab geht die post....

215? keine ahnung sind oben meine tachowerte.. und ob die stimmen...!?

Also kann nur was zum 320er sagen und meiner dreht auch knapp über 6500. Und laut Tacho knappe 222km/h, Bordcomputer sagt 217km/h.

Das wollte Ich Wissen, also bin Ich mit meine in soll ( Ich will nichts verändern ) wollte nur Wissen was beim 320 Normal KM/h & U/min ist. Werde mich hüten da was dran zu machen 220 ist mehr als genug

am 5. März 2004 um 1:06

Brainbac Also kann nur was zum 320er sagen und meiner dreht auch knapp über 6500. Und laut Tacho knappe 222km/h, Bordcomputer sagt 217km/h.

so..

mal ne andere Frage, ich bin ein ziemlicher Newbee.

Wie kann ich den öffnungsgrad der Drosselklappen kontrollieren??

@ ihre dudheit, Jap genau so :)

Zitat:

Original geschrieben von Philipp323

mal ne andere Frage, ich bin ein ziemlicher Newbee.

Wie kann ich den öffnungsgrad der Drosselklappen kontrollieren??

Vor der Ansaugspinne sitzt ja so ein Kasten. Vor dem Kasten sind Schläuche die zum Luftfilter verlaufen und die machst du ab. Wenn du dann im Cockpit Vollgas gibt's dann muss die Hilfsperson in das "Kästechen" reinschauen. Darin befindet sich unteranderm eine Drosselklappe. Bei Vollgas dürfte er nur die Seitenansicht der Klappe sehen also sie muss ganz offen sein.

Da ich nen e30 fahre weiß ich nicht genau wies in einem e36 ausschaut aber bei Detail können dir bestimmt die anderen User weiterhelfen.

MfG

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. manueller Drezahlbegrenzer?