ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. marder abwehr

marder abwehr

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 15:35

hallo zusammen

wollt heut los und was passiert auti startet nicht.

tja wies kommen musste war in marder schuld.

jetz hab ich wieder rennerei mit versicherung und trallala und bleib auf unnötigen kosten sitzen.

kann mir einer nen guten tipp zur marderabwehr geben.

 

unterboden dicht machen wäre ne lösung aber bin eigentlich auf der suche nach so einer starkstrom marderfalle, weis da jemand was gutes?

vielen dakn schonmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Gegen Marder ist noch kein Kraut gewachsen.

Marder haben relativ grosse Reviere und terrorisieren ganze Dörfer. Diese Viecher wird man nur mit sehr aggressiven Mitteln los! Das heisst Gift, Starkstrom etc.. So Draht unter dem Auto hilft nur bedingt. Marder zerfressen auch sehr gern Antennen etc..

So Marderschreck usw. kannst du gleich rauchen, die helfen so gut wie garnicht (egal was die Werbung verspricht).

Wir haben eine Marder - Durchlauffalle vor der Tür, selbst da klaut der Marder die Eier raus ohne das die Falle auslöst!

Ich kann nur Gift oder eine Kabelrolle empfehlen. Kabelrolle einfach ausrollen und alles in den Motroraum stopfen, oder über das Auto verteilen. Der Marder beisst dann 100 prozentig irgendwo rein und wird durch volle 230 V erledigt ;)

Wegen Tierschutz usw., ich kann meine Kabelrolle ausrollen wo ich will :) Von daher sollte es keine Probleme geben:D

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wesentlich einfache rund günstiger kommst Du davon, wenn Du Dir einen Holzrahmen bastelst, der zwischen die Vorderräder paßt und den mit Kanninchendraht bespannst.

Wenn Du in den Holzrahmen noch zwei Scharniere einbaust, kannst Du das Ding sogar falten und locker im Kofferraum verstauen, falls nötig.

Und ganz nebenbei: Es ist sehr effektiv und die Kosten liegen bei max. 10 EUR.

Gegen Marder ist noch kein Kraut gewachsen.

Marder haben relativ grosse Reviere und terrorisieren ganze Dörfer. Diese Viecher wird man nur mit sehr aggressiven Mitteln los! Das heisst Gift, Starkstrom etc.. So Draht unter dem Auto hilft nur bedingt. Marder zerfressen auch sehr gern Antennen etc..

So Marderschreck usw. kannst du gleich rauchen, die helfen so gut wie garnicht (egal was die Werbung verspricht).

Wir haben eine Marder - Durchlauffalle vor der Tür, selbst da klaut der Marder die Eier raus ohne das die Falle auslöst!

Ich kann nur Gift oder eine Kabelrolle empfehlen. Kabelrolle einfach ausrollen und alles in den Motroraum stopfen, oder über das Auto verteilen. Der Marder beisst dann 100 prozentig irgendwo rein und wird durch volle 230 V erledigt ;)

Wegen Tierschutz usw., ich kann meine Kabelrolle ausrollen wo ich will :) Von daher sollte es keine Probleme geben:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Gegen Marder ist noch kein Kraut gewachsen.

Marder haben relativ grosse Reviere und terrorisieren ganze Dörfer. Diese Viecher wird man nur mit sehr aggressiven Mitteln los! Das heisst Gift, Starkstrom etc.. So Draht unter dem Auto hilft nur bedingt. Marder zerfressen auch sehr gern Antennen etc..

So Marderschreck usw. kannst du gleich rauchen, die helfen so gut wie garnicht (egal was die Werbung verspricht).

Wir haben eine Marder - Durchlauffalle vor der Tür, selbst da klaut der Marder die Eier raus ohne das die Falle auslöst!

Ich kann nur Gift oder eine Kabelrolle empfehlen. Kabelrolle einfach ausrollen und alles in den Motroraum stopfen, oder über das Auto verteilen. Der Marder beisst dann 100 prozentig irgendwo rein und wird durch volle 230 V erledigt ;)

So sieht´s leider aus.

Auch die ganzen anderen "Wundermittel" wie Klosteine, Hundehaare, etc. sorgen höchstens dafür, dass der Marder eine Weile wegbleibt . . . . . weil er sich erst mal kaputt lacht!

Bei einer Kabelrolle und 230 V wäre mir die Gefahr zu groß das durch zu viele Zufälle ein Brand ausgelöst wird und/oder durch Spannungsüberschlag sonst was passiert.

Im Vorgängerauto hatte ich nach Einbau der mechanischen Lösung von VW keine Besuche mehr!

Damals hat sich bei der Lösungsfindung bei den ebenfalls geschädigten Nachbarn (fuhren keinen VW:D) eine Lebendfalle mit Leberwurst sehr bewährt . . . . . . dort noch etwas "Schneckenkorn" rein gemischt . . . . . . . :eek:;)

 

Durch den Umzug vor knapp zwei Jahren hab ich jetzt eine Garage. :D

am 1. August 2011 um 8:28

nach leidvoller eigener Erfahrung mit diesen niedlichen Tierchen erst mal eine Zusammenstellung dessen , was nicht hilft :

 

- Lebendfallen mit den unterschiedlichsten Ködern ( Lebendköder habe ich nicht verwendet)

- Tierhaare (Hund , Katze)

- sog . "Mardersprays" (der Gestank vertreibt nur die eigentlich befugten Benutzer)

- Ultraschallgeräte (neben dem eingeschalteten Gerät schlafen die Viecher seelenruhig)

- mit engmaschigem Draht bespannte Holzroste , unter den Motor gelegt

- mechanische Zugangserschwerungen

 

 

Was hilft : Kunststoffummantelungen für Kabel und Rohre aus dem Baumarkt für alle Kabel und Schläuche . Sehr aufwendig !

 

Nach 3 - maligem Kühlwasserschlauchschaden an meinem Golf habe ich mich zum Einbau des Gerätes

der Fa . "Mardersicher" entschlossen - Kombi Stromschlag / wechselnder Ultraschall .

 

Was soll ich sagen ...es hilft !!;);)

 

Seit > 3 Monaten kein Schaden mehr ,obwohl der Bereich rund ums Auto jeden 2. - 3 . Tag mit Urin und Losung frisch markiert wird !

 

Urteil : Empfehlenswert

 

Gruß

 

DSD

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

 

- Lebendfallen mit den unterschiedlichsten Ködern ( Lebendköder habe ich nicht verwendet)

Also der hessische Marder mochte die Leberwurst.

 

Nur bekommen ist sie ihm nicht.

Hallo

Hab seit langem auch ein Maderproblem.

Ich kann pierreonline nur zustimmen. Ich habe mir auch einen Rahmen gebaut den ich immer unters Auto lege aber mein Motorraum sieht ständig wie meine KTM nach einem Renntag aus.

Angebissen wurde bisher nur die Verkleidungen und Dämmstoffe.

Die Idee mit der Kabeltrommel höre ich das erste mal aber sie ist in meinen Augen PERFEKT :-) .

Was muss ich da denn beachten das der Mader auch wirklich da rein beißt? Ich werde es auf jeden Fall durchziehen nehme mir eine alte Kabeltrommel und klemme da den Schutzleiter ab, nicht das der gute alte FI den Mader rettet :-).

Soll ich das Kabel dann noch irgendwie präparieren? n.B mit Duftstoffen oder sonstiges das er auch wirklich reinbeißt?

Vielen Dank an den Guten Tipp

Zitat:

Original geschrieben von Maico Passat

Die Idee mit der Kabeltrommel höre ich das erste mal aber sie ist in meinen Augen PERFEKT :-) .

Was muss ich da denn beachten das der Mader auch wirklich da rein beißt? Ich werde es auf jeden Fall durchziehen nehme mir eine alte Kabeltrommel und klemme da den Schutzleiter ab, nicht das der gute alte FI den Mader rettet :-).

Soll ich das Kabel dann noch irgendwie präparieren? n.B mit Duftstoffen oder sonstiges das er auch wirklich reinbeißt?

Vielen Dank an den Guten Tipp

Also für ein Video vom brennenden Auto biete ich jetzt schon 50,- €!:D

am 1. August 2011 um 15:03

Regelmäßige Motorwäsche und das Thema ist erledigt, das bringt bisher den einzig wahren Erfolg.

I.d.R. ist der Geruch eines anderen Marders daran schuld, das ein anderes Marderchen in die Schläuche/Kabel beißt, weil er sich in seinem Revier verletzt fühlt.

Ultraschall und alle anderen Hausmittelchengedöns sind zwecklos, ebenso wie der hoch gelobte "Gitterrahmen" unterm Auto, weil Marder sich angeblich net drauf trauen, auch quark, funktioniert bei 1 von 100 Tieren.

Der Freund meiner Mum züchtet Marder, und glaubt mir, wir haben viiiiiiiel ausprobiert. ;) :D

Zitat:

Ultraschall und alle anderen Hausmittelchengedöns sind zwecklos, ebenso wie der hoch gelobte "Gitterrahmen" unterm Auto, weil Marder sich angeblich net drauf trauen, auch quark, funktioniert bei 1 von 100 Tieren

Stimmt genau , es gibt sogar Filme , die zeigen , wie Marder auf dem Kaninchendraht des damit bespannten Holzrahmens herumspazieren , um an Futter zu kommen , Die Vorstellung , die Tiere würden

den Draht scheuen , weil er in ihre Pfoten einschneidet usw . sind schlicht falsch !

Die Idee mit der Kabeltrommel läuft darauf hinaus , aus Angst vor dem Tode Selbstmord zu begehen -

echt unverantwortlich , so etwas am Auto zu propagieren !

Gruß

DSD

 

Zitat:

Original geschrieben von Maico Passat

 

Was muss ich da denn beachten das der Mader auch wirklich da rein beißt? Ich werde es auf jeden Fall durchziehen nehme mir eine alte Kabeltrommel und klemme da den Schutzleiter ab, nicht das der gute alte FI den Mader rettet :-).

Hallo,

der FI löst auch ohne Schutzleiter aus, es muss nur irgendwo Strom verloren gehen und schon ist der Stromkreis getrennt. Warum nicht erstmal das Gitter mit einem Weidezaungerät unter Spannung setzen? Ist für das Tier ungefährlich und der Lerneffekt ist auch gegeben. "Operation Kabeltrommel" halt ich doch für sehr gewagt...falls das ernstgemeint sein sollte...

Hallo!

Es gibt doch das Marderschutz-Paket, das man eine zeitlang ab Werk mitbestellen konnte auch als Nachrüstsatz.

Das besteht dann aus einem Blech rund um den Auspuff, dort wo er den Motorraum verlässt, aus Bürstenvorhängen für die Radkästen und einem komplett geschlossenen Unterfahrschutz für den Motorraum.

Rein mechanisch ist es damit dann also zumindest sehr schwierig für die Tierchen, noch in den Motorraum zu kommen.

Ich habe das bei meinem auch nachgerüstet und noch nie Besuch im Motorraum (auf dem Dach dafür leider öfter mal - da hilft das Set natürlich nix).

Gruß

Stiggelsche

Mechanische Zugangserschwerungen nützen nichts , Marder kommen trotzdem überall hin , wenn sie nur wollen ! Der Bürstenvorhang irritiert sie zunächst , haben sie mit der Zeit erfahren , daß ihnen nichts

passiert , sind sie bald wieder im Motorraum . Das sind sehr lernfähige Tiere , wenn sie bei jedem Versuch , sich im Motorraum zu bewegen , durch verkabelte Metallplatten einen "gewischt" bekommen

(das ist gerade der Weidezaun - Effekt ) geben sie bald auf ! Das ist ja gerade der entscheidende

Vorteil des eingebauten "Mardersicher" - Gerätes - viel besser und einfacher , als einen Gitterrahmen

irgendwie unter Strom zu setzen !

Gruß

DSD

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Die Idee mit der Kabeltrommel läuft darauf hinaus , aus Angst vor dem Tode Selbstmord zu begehen -

echt unverantwortlich , so etwas am Auto zu propagieren !

Menno, ich hab mich schon so auf den Beitrag "Wollte Marder abwehren - hab das Auto abgefackelt - gibts Kulanz von VW? - bitte helft mir" gefreut. :D:cool:;)

Mal schauen wann die erste "Elektrofachkraft" mit dem Tipp kommt die Sicherung von der Kabeltrommel zu blockieren und/oder zu überbrücken . . . . :p;) . . . . . oder, Auto auf kurzem feuchten Rasen abstellen, Plus auf Fahrwerksteile (z.B. Achsschenkel) legen und hoffen das der Marder dort reinhuschen möchte und damit die Verbindung zur Masse herstellt = das ist jetzt nicht ernst gemeint!!!

Zitat:

das ist jetzt nicht ernst gemeint!!!

Von dir sicher nicht , aber offensichtlich gibt es doch einige , die es sehr ernst meinen !:rolleyes::cool::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen