ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Markterfolg des Meriva B´s - Diskussion

Markterfolg des Meriva B´s - Diskussion

Opel Meriva B
Themenstarteram 9. November 2010 um 11:33

Hallo liebe Leute,

nachdem es im Meriva-B-Neuzulassungsschätzthread erste Diskussionen aufkamen ob der Meriva an die Anfangserfolge des Meriva A anknüpfen kann, kam schnell der Wunsch nach einem eigenen Thema.

Um Diskutieren zu können braucht man auch einige Zahlen.

Die will ich hier mal präsentieren...

Jahr Anzahl Segment gesamt Segmentmarktanteile
2003 35.556 315.216 11,3%
2004 55.288 385.688 14,3%
2005 55.863 426.955 13,1%
2006 55.201 470.854 11,7%
2007* 37.828 391.539 9,7%
2008 30.657 348.305 8,8%
2009** 29.787 342.521 8,7%
1. HJ 2010 10.235 141.597 7,2%
ab Juli 2010 12.632 97.419 13%

 

* Aufteilung des Van-Segment´s

**Abwrackprämie

Natürlich kann man anhand der Zulassungszahlen des neuen Merivas noch keine Doktorarbeit schreiben, aber man kann vllt einen kleinen Minitrend erkennen.

Was ich interessant finde das die Jahre 2004 - 2006 Boomjahre für das Van-Segment waren, der Meriva aber konstant blieb was Zulassungen betraf. Hat man an der Kapazitätsgrenze produziert oder warum konnte man den Marktanteil nicht halten?

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2011 um 17:15

Will diesen Thread mal wiederbeleben...;)

5234 verkaufte Exemplare im Dezember 2010,na wer hätte damit gerechnet,wohl nur die wenigsten wie ich meine.

Dazu ein Marktanteil von 10,34% wenn ich es recht in Erinnerung habe,auch ein Bestwert seit Feb.2006:cool:

Aber wie ich immer so schön sage Qualität setzt sich auf Dauer durch,der Meriva B läuft von Anfang an ohne sonderlich

grosse Probleme,dies ist eine tolle Werbung,denn nichts ist besser als zufriedene Kunden.

Dies wird sich weiter rundsprechen und ich glaube das für dem Meirva B 2011 ein grosses Jahr wird.

Würde mich als Opelfreund freuen wenn es Ende 2011 heisst best verkauftes Auto in seinem Segment wurde der Opel Meriva B

Ich denke mal das Zeug dazu hat der Wagen,jetzt liegts in den Händen derer die in 2011 kaufen möchten(werden)

da drücke ich Opel für alle Modelle die Daumen,besonders natürlich für den Meriva-B...

 

 

 

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Danke....:) für das Erstellen dieses Themas...

 

LG

Sunny;)

Was ich ja sehr verwunderlich finde ist das es überall heißt, der Meriva B wäre der Renner bei Opel. Auch mein FOH sagt, der würde verkauft wie geschnitten Brot. Schaut man sich aber die Monatszulassungszahlen an frag ich mich, wo zum Henker werden die denn dann alle zugelassen? Besonders der Oktober brachte ja einen ziemlich Einbruch.

Mit gerade mal 2540 Zulassungen sind das immerhin fast 1000 weniger als im September(3347).

am 9. November 2010 um 11:52

Das Frage ich mich auch, hier in Köln habe ich gerade mal einen und das ist leider nicht unserer bisher gesehen.

Mein FOH hat in seiner Vertretung in Niederheid 3 oder 4 Merivas stehen, z.T. zugelassen und im Mietwagenfuhrpark. Daher konnte ich auch während der Unfallreparatur weiterhin Meriva fahren.

Ich weiß das noch einer in Geilenkirchen einen Meriva fährt, hab ihn hier im Forum gefunden :D

Bisher sind mir auf der Strasse jedoch nur 2 andere Meriva begegnet. Also noch ist unserer Wägelchen eher ein seltener Gast auf den Strassen.

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Mit gerade mal 2540 Zulassungen sind das immerhin fast 1000 weniger als im September(3347).

Wenn man hier mitbekommt das eine große Anzahl von Bestellungen immer noch nicht ausgeliefert sind, ist doch klar das die Neuzulassungen rückläufig sind. Meiner hätte am 1.11. geliefert werden sollen, und ist jetzt schon zweimal verschoben worden. Jetzt soll er angeblich erst in der 50. Woche kommen.

Außerdem sollte man noch berücksichtigen, das in den Septemberzulassunge ja auch evtl. die Betriebsferien mit eingehen.

mfg

JLacky

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

Das Frage ich mich auch, hier in Köln habe ich gerade mal einen und das ist leider nicht unserer bisher gesehen.

???

Wieviele wollt ihr denn auch schon gesehen haben..?

Das Auto ist gerade mal ein viertel Jahr am Markt!

omileg

Wir waren heute noch bei einem Freundlichen und sagte uns das er 15 Lagerfahrzeuge bestellt hat und noch nicht eins bekommen. Alle in unterschiedlicher Ausstattung und Motorisierung. 2 Vorführwagen hat er gerade mal. Beide Edition 120PS einen davon noch mit 17" und Solar Protect. Seine Wartezeit bisher 14 Wochen und es werden wohl noch 4-6 Wochen. Opel hat wohl nicht solch einer großen Anzahl von Bestellungen gerechnet, und er hat auch noch nie soviele Fahrzeuge verkauft obwohl das Modell gerade erst auf dem Markt war bzw Vorbesteller vor Markteinführung. Warten wir mal den Ansturm ab und bis sich das ganze eingependelt hat....

Hier in Deutschland/Berlin sah ich bisher recht wenig Meriva B's. Im Urlaub auf La Palma (Kanaren) fuhren allerdings seehr viele herum (auch Astras und ein Insignia):

Alles Mietwagen der Firma CICAR.

Die haben wohl für jeglichen neuen Opel-Fahrzeuge ganze Flotten-Bestellungen aufgegeben. So nach dem Motto: Einmal das Maxi-Meriva Paket bitte :D. Als Beilage noch den ein oder anderen Astra J. Als krönenden Abschluss dann noch einen Insignia.

Also bisher in GER selten, aber auf dem Hof der FOHs standen immer viele...

LG Julian

Interessant dabei wären mal nicht nur die deutschen Zulassungszahlen, sondern Europaweit, quasi der "Gesammtausstoß", und das im Vergleich mit dem Vorgängermodell -> letztendlich ist nicht nur Deutschland ein Markt.

Aber irgendwo find ich es gut zu wissen, das Opel dabei ausgelastet ist, das heißt irgendwo das man zumindest ziemlich viel richtig gemacht hat! Find ich gut.

puh, irgendwo war doch diese gm-page mit den werken und ihrem jahresausstoß....

EDIT: Aha... http://media.gm.com/.../Zaragoza.brand_opel.html

480.000 ist die Werkskapazität. Da gab´s aber auch schon mal mehr Zahlen/Daten...

EDIT2: Aha2... http://gmeurope.info/.../download.htm?...

2008: 101838 / 2009: 82590 , bzw. 96 Meriva-B...;o)

diese konstante beim meriva bei gleichzeitigem segmentwachstum ist schon interessant aber mir ist auch nicht nachvollziehbar was alles dazu zählt und andererseits da angeblich 2009 wieder geteilt wurde ?!?

Ist z.B. ein Honda Jazz dazugehörig oder wie zuletzt einfach wieder bei den Kleinwagen mitgetestet.

Ein Renault Modus wurde auch schon mit dem Meriva getestet statt dem Agila...

Und das Golde Lenkrad in der Kompaktklasse hat der Meriva wo sonst doch Golf-Kontrahenten geführt sind....!!?!!

Hach, auf Seite 24 kommt man glatt ins Schwärmen ;-)

Bisherige Sichtungen in freier Wildbahn meinerseits:

- Dresden, Neustadt fast dran vorbeigelaufen (blau).

- Freiburg Herdern stand einer am Straßenrand vor sich hin.

- Waldkirch auf der Lange Straße entgegengekommen.

Ansonsten nada, obwohl wir immer extrem drauf achten.

Markterfolg: Tja, wenn man 14-19 Wochen als Lieferzeit bekommt wird der entweder in Handarbeit gefertigt oder es gibt viele Bestellungen.

Hab mich entschieden das an anderer Stelle zu posten....

Themenstarteram 10. November 2010 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Hab mich entschieden das an anderer Stelle zu posten....

was denn?

http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-tuning-t2889225.html?...

Das hier, weil es hier nicht wirklich hin passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Markterfolg des Meriva B´s - Diskussion