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Massiver Ölverlust nach Wechsel Nockenwellendichtung
Hallo,
Ich bin etwas ratlos und hatte der Sache bisher keine große Beachtung geschenkt. Letztes Jahr im Dezember wurde bei der Inspektion eine Dichtung gewechselt (Rechnung: Dichtung Abdeckung Nockenwelle Teilenummer: 55561429 = Ventildeckeldichtung = Ist das das gleiche wie Nockenwellendichtung so wie in der Rechnung geschrieben?)
Im Sommer merke ich so einen bestialischen Gestank ab und an durch die Lüftung nach innen kommend, immer wenn ich langsamer an eine Kreuzung ranfuhr. Zunächst dachte ich Abgase vom Auto vor mir, aber auch dann wenn keiner vor mir war.
Jetzt im Oktober habe ich mich mal unters Auto gelegt und gesehen, dass Öl auf den Abgaskrümmer tropft und verdampft, das erklärt den Gestank.
Meine Fotos mit dem Öl lassen nichts gutes erahnen oder? Ich habe da keine Ahnung von, aber
a) Ist das ein Folgefehler von dem Wechsel der Nockenwellendichtung (man sieht auf dem Deckel überall so rote Punkte auf den Schrauben, die sie wohl geöffnet hatten?
b) Ist das kritisch oder kann ich noch 1 Monat weiterfahren, vorher bekomme ich keinen Termin in der Werkstatt
c) Ist das Gewähleistung, weil die beauftragte Reparatur das Ursprungsproblem nun verschlimmert hat?
Auto ist 10 Jahre alt, 113000 km, A14NET 1.4 Turbo Benziner.
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60 Antworten
@Alex_Diedler
Ich vermute mal eher die Ölzulaufleitung zum Turbolader ist undicht.
Befindet sich hinter dem Ölfiltergehäuse in der Nähe.
Und eventuell ist die Membran in der Ventildeckelhaube gerissen und dadurch hast du einen Überdruck im Kurbelgehäuse und es drückt das Öl raus.
Da hat die Werkstatt ihre Arbeit und Diagnose nur zur Hälfte erfüllt.
Auf alle Fälle erstmal schauen wo das Öl herkommt.
Kann eigentlich aber auch jede Freie Werkstatt die kompetent ist erledigen.
Oder auch befreundeter Hobbyschrauber.
Hallo,
Danke für die Info, wo muss ich da schauen.. hast du ein Bild wo ich diese Leitung finde. Leider ist ja überall Öl irgendwie, daher weiß ich nicht ob ich es so auf Anhieb finden werde ohne Motorwäsche.
Oder sollte ich mal durch die Waschanlage mit Unterbodenwäsche und dann direkt schauen nach ein paar km?
Was sagt denn der Ölmessstab?
Zitat:
@Alex_Diedler schrieb am 29. Oktober 2023 um 14:41:24 Uhr:
Öl irgendwie, daher weiß ich nicht ob ich es so auf Anhieb finden werde ohne Motorwäsche.
Oder sollte ich mal durch die Waschanlage mit Unterbodenwäsche und dann direkt schauen nach ein paar km?
@Alex_Diedler
Bleibt dir nichts anderes übrig.
Und bedingt zurück bringen, noch hast du Gewährleistung auf die Reparatur. Je nach dem was defekt ist.
Zitat:
@Melanzana schrieb am 29. Oktober 2023 um 14:44:33 Uhr:
Was sagt denn der Ölmessstab?
Er redet nicht mit mir, leider. Aber ich denke du meinst, ob sich was verändert? Ja, das Öl wird weniger, noch innerhalb der schraffierten Fläche. Im Kühlwasserbehälter ist aber nix und das Öl wird auch nicht wässriger oder so.
Wurde nur die Dichtung gewechselt oder kompletter Deckel?
Gab es bei dem Motor nicht zwei verschiedene Dichtungen?
Zitat:
@Alex_Diedler schrieb am 29. Oktober 2023 um 14:05:35 Uhr:
Hallo,
Ich bin etwas ratlos und hatte der Sache bisher keine große Beachtung geschenkt. Letztes Jahr im Dezember wurde bei der Inspektion eine Dichtung gewechselt (Rechnung: Dichtung Abdeckung Nockenwelle Teilenummer: 55561429 = Ventildeckeldichtung = Ist das das gleiche wie Nockenwellendichtung so wie in der Rechnung geschrieben?)
Nein, ist nicht das gleiche.
1.Fahr den Motor warm ,lass ihn laufen öffne die Abdeckung auf dem Motor ,dort siehste eine runde Plastikdose da ist ein Loch drin, daran hälste Frischhaltefolie .
Wird diese angsaugt oder zereisst sogar ,ist das Kurbelgehäusedruckregelventil (KGDRV >Membran)defekt.
2.Such dir jemanden der Gas gibt und machst das gleiche wie vorher,nur das der Motor auf etwa 3000Touren gehalten wird .
Drückt dann Luft aus dem Loch oder sogar Öl ist das Pilzventil zusätzlich defekt.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch ,weil Undichtigkeiten an der Nocke im Vorfeld vorhanden waren.
Und jetzt sicher an der Deckeldichtung ,eventuell auch am Simmering der KW hervor treten.
Sollte alles zutreffen kannste mit mehr als 2000 € kosten beim FOH rechnen.
Warum muss das Frischhaltefolie sein? Reicht doch, wenn man den Finger davor hält.
Zitat:
@AstraChris schrieb am 29. Oktober 2023 um 17:35:24 Uhr:
Wurde nur die Dichtung gewechselt oder kompletter Deckel?
Gab es bei dem Motor nicht zwei verschiedene Dichtungen?
@AstraChris
Richtig, es gibt zwei verschiedene Dichtungen und ist abhängig von der FG-. Nr.
I- und T- Profil.
https://www.ilcats.ru/.../?...
@Alex_Diedler
Schaue mal auf die Rechnung welche Dichtung bei dir verbaut wurde und welche reinmusste.
I- Profil
Einmal bis FG. Nr. -D0, -D1, -D3, -D8, -DG
T.Nr. 55561429
T- Profil
Und einmal ab FG. Nr. D0-,D1-,D3-,D8-,DG-
T. Nr. 55573747
Wenn die falsche verbaut wurde, suppt es raus.
Zitat:
Schaue mal auf die Rechnung welche Dichtung bei dir verbaut wurde und welche reinmusste.
I- Profil
Einmal bis FG. Nr. -D0, -D1, -D3, -D8, -DG
T.Nr. 55561429
T- Profil
Und einmal ab FG. Nr. D0-,D1-,D3-,D8-,DG-
T. Nr. 55573747
Wenn die falsche verbaut wurde, suppt es raus.
Hallo, aus der Angabe werde ich nicht schlau, dass sind doch die gleichen FG Nr, nur das du sie mal mit dem Strich vorne oder hinter der Zahl aufgeschrieben hast. Welche Stelle der FIN soll das sein, da sind keine Striche enthalten.
Strich vor den Buchstaben bedeutet "bis", Strich nach den Buchstaben bedeutet "ab".
Such doch einfach die genannten Buchstaben in Deiner VIN.
Zitat:
@manur19 schrieb am 29. Oktober 2023 um 19:36:11 Uhr:
Warum muss das Frischhaltefolie sein? Reicht doch, wenn man den Finger davor hält.
Wenn du mit dem Finger feinste Undichtigkeiten feststellen kannst gerne.
Aber wo liegt das Problem sich mal einen Streifen Folie von Mama zu besorgen.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:16:17 Uhr:
Strich vor den Buchstaben bedeutet "bis", Strich nach den Buchstaben bedeutet "ab".
Such doch einfach die genannten Buchstaben in Deiner VIN.
An Stelle 5 und 6 steht bei mir "D8" der ist BJ 12/2013