ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Maut in Österreich

Maut in Österreich

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:27

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier überhaupt richtig!! Aber jetzt zur Frage: Als Neubayer fahre ich gelegentlich durch Ösi-Land zum Gardasee. Ich bin davon ausgegangen, dass mit der Gebühr an den Autobahn Toll-Stellen auch die Vignette abgegolten ist.

Ist das so, oder muss trotzdem eine Vignette an die Scheibe?

GRUSs

Peter

Beste Antwort im Thema

Die Vignette ist für das allgemeine Autobahnnetz in Österreich. Zusätzlich gibts aber noch mautpflichtige Strecken, welche man natürlich bezahlen muss.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Die Vignette ist für das allgemeine Autobahnnetz in Österreich. Zusätzlich gibts aber noch mautpflichtige Strecken, welche man natürlich bezahlen muss.

Und ohne Vignette wird es sehr, sehr teuer. Und deshalb wird auch sehr gerne kontrolliert.

am 5. Juli 2018 um 14:01

Und nicht vergessen auch Kraftfahrstraßen mit dem Zeichen 331.1 sind Vignettenpflichtig. Wird oft übersehen.

Zitat:

@Pedro0987 schrieb am 5. Juli 2018 um 15:27:20 Uhr:

Ist das so, oder muss trotzdem eine Vignette an die Scheibe?

Nicht unbedingt, du kannst alternativ eine digitale Vignette kaufen.

Zitat:

@Pedro0987 schrieb am 5. Juli 2018 um 15:27:20 Uhr:

Ich bin davon ausgegangen, dass mit der Gebühr an den Autobahn Toll-Stellen auch die Vignette abgegolten ist. Ist das so, oder muss trotzdem eine Vignette an die Scheibe?

Toll Collect treibt ja nur die LKW-Maut in Deutschland ein und hat mit der österreichischen Maut überhaupt nichts zu tun. Recht verwunderlich, wie und warum man davon ausgehen kann, dass mit der deutschen LKW-Maut zugleich die PKW-Vignette für Österreich bezahlt bzw. abgegolten wäre? Die deutschen Toll Collect-Gebühren (Maut) gelten auch nicht in der Schweiz oder sonst wo in Europa.

am 5. Juli 2018 um 15:12

Ist das hier gemeint?

Zitat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sondermautstrecke

...

Die Vignettenpflicht entfällt nur zwischen den Anschlussstellen der Sondermautstrecken. Befahren anderer Abschnitte der jeweiligen Autobahnen ohne Vignette ist strafbar.

...

Bezüglich Kontrollen:

Ich dachte die filmen ohnehin jedes Auto und werten per Computer aus, ob da eine Vignette angebracht ist. Mit etwas Verspätung würde dann eine saftige Rechnung (Ersatzmaut) ins Haus flattern...

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Da ich aber nicht weiß, wo der TE denn nun genau gefahren ist und ob die tatsächlich jeden PKW filmen, könnte er auch Glück gehabt haben.

am 5. Juli 2018 um 15:13

Es kann die Vignette und die Sondermaut oder Streckenmaut digital gekauft werden aber mindestens zwei Wochen vorher wegen Rücktritt bei Onlinegeschäften. Genaue infos hier nachlesen asfinag.at

Aber das von Vignette steht ja an jeder Grenze also wie willst bis zur Brennermautstelle fahren ohne??

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 5. Juli 2018 um 17:12:23 Uhr:

Da ich aber nicht weiß, wo der TE denn nun genau gefahren ist und ob die tatsächlich jeden PKW filmen, könnte er auch Glück gehabt haben.

Das spielt für die Beantwortung der Frage keine Rolle, da der TE nichts dazu gesagt hat, ob er ohne Vignette erwischt wurde oder nur interessehalber gefragt hat.

am 5. Juli 2018 um 15:19

Der TE sollte halt mal genau beschreiben was Er mit Toll-Stellen meint und was Er da bezahlt hat. So könnte man genauer antworten.

Ich habe den TE so verstanden, dass er als deutscher Neubayer mit "Toll-Stellen" das deutsche Mautsystem Toll Collect meint. Alles Andere würde auch keinen Sinn machen.

am 5. Juli 2018 um 15:39

Zitat:

@spreetourer schrieb am 5. Juli 2018 um 17:30:45 Uhr:

Ich habe den TE so verstanden, dass er als deutscher Neubayer mit "Toll-Stellen" das deutsche Mautsystem Toll Collect meint. Alles Andere würde auch keinen Sinn machen.

War auch mein erster Gedanke, ich denke Er wird sich schon noch melden.

am 5. Juli 2018 um 15:39

Zitat:

@offroad40 schrieb am 5. Juli 2018 um 17:13:42 Uhr:

Es kann die Vignette und die Sondermaut oder Streckenmaut digital gekauft werden aber mindestens zwei Wochen vorher wegen Rücktritt bei Onlinegeschäften. Genaue infos hier nachlesen asfinag.at

Aber das von Vignette steht ja an jeder Grenze also wie willst bis zur Brennermautstelle fahren ohne??

Soweit mir bekannt, endet die Maupflicht an der letzten Ausfahrt vor dem Brenner. Dort kann man auch ohne Vignette auffahren und hat nur die Brennermaut zu zahlen.

peso

am 5. Juli 2018 um 15:41

Zitat:

@ceinsler schrieb am 5. Juli 2018 um 16:01:17 Uhr:

Und nicht vergessen auch Kraftfahrstraßen mit dem Zeichen 331.1 sind Vignettenpflichtig. Wird oft übersehen.

Was ist das für ein Zeichen? Steht nicht an jeder Auffahrt einer Mautstrecke ein Hinweis?

peso

am 5. Juli 2018 um 15:45

@spreetourer:

Ich gehe ja davon aus, dass er die Sondermaut meint, z. B. auf der Tauern Autobahn, die hier sehr schön beschrieben wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tauern_Autobahn#Sondermaut

Damit dürfte die Frage auch beantwortet sein.

Wenn er also die Autobahn bzw. mautpflichtige Strecken nur dort befahren hat, wo eine Sondermaut gilt, die extra zu entrichten ist, dürfte alles passen. Wenn er natürlich auf der Autobahn weitergefahren ist, gilt (im Falle des Erwischtwerdens) die Ersatzmaut. So ungefähr, ich bin kein Experte.

Aber lass uns weiter spekulieren.

Ich behaupte ich liege näher dran als du mit deiner LKW-Maut, für die es übrigens - auch wenn´s dich verwundern wird - doch eine Kombilösung zu geben scheint, was aber noch immer nichts mit PKW zu tun hat:

https://www.toll-collect.de/.../toll2go.html

Ähnliche Themen