Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 "unbeabsichtigt" verschwiegene Nachlackierungen durch Händler

Mazda 6 "unbeabsichtigt" verschwiegene Nachlackierungen durch Händler

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:20

Moin,

ich habe mir letztes Jahr einen Mazda 6 als Jahreswagen gekauft, der als "Mietwagen (Selbstfahrer)" deklariert war (gab es hier ebenfalls einen Thread dazu).

Leider hat sich vor kurzem bei einer Inzahlungsnahme Wertermittlung herausgestellt, dass das Fahrzeug an der Motorhaube nachlackiert wurde, was mir eine Wertminderung von 500 Euro eingebracht hätte.

Der gute Vertragshändler (der mir das Auto verkauft hat), den ich darauf hin natürlich kontaktiert habe, will davon nichts gewusst haben, versprach mir aber Recherchen anzustellen.

Jetzt hat er mir heute telefonisch das Befürchtete bestätigt:

Der Wagen wurde an der Motorhaube und an beiden Türen Links nachlackiert, davon habe er beim Verkauf aber natürlich nichts gewusst. Dass dies eine wertmindernde Eigenschaft sei, die mir alleine bei der Motorhaube schon einen Verlust von 500 Euro eingebracht hätte, tat er WORTWÖRTLICH mit "nicht unser Problem" ab.

Er versichert allerdings, dass trotz Nachlackierung das Fahrzeug Unfallfrei sei. Das Auto selbst will er aber nicht mehr zurück, wenn ich ihn richtig verstanden habe weder als Inzahlungsnahme für einen anderen, noch zu aktuellem Marktpreis zurückkaufen.

Genaue Auskünfte über die Nachlackierungen (Dokumente zu dem Schaden etc) könne er nicht herausgeben, noch nicht einmal geschwärzt.

Jetzt sitze ich hier ... und frage mich natürlich was tun. Das Fahrzeug hätte ich mit dem Wissen von heute nicht gekauft, schon gar nicht für den Preis.

Kann sich der Vertragshändler wirklich darauf berufen, dass er das eingekaufte Fahrzeug vor dem Weiterverkauf nicht ausreichend überprüft hat?

Hatte jemand vielleicht schon einmal einen ähnlichen Fall und weiß Rat?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich halte die 500€ Wertminderung für eine nachlackierte Motorhaube für stark übertrieben, da hat der Ankäufer wohl auch Argumente gesucht den Preis zu drücken.

So lange es kein Unfall war sondern eine Aufbereitung, bei Miet und Leasingfahrzeugen wird gerne mal lackiert um Steinschläge auszubessern kann es durchaus sein das es der Händler nicht angeben muss.

Generell wird bei Händlern schon erwartet das die genauere Angaben machen als ein Privater Verkäufer.

Kurz gesagt sehr komplizierter Sachverhalt bei dem es nicht nur die eine Wahrheit und Lösung gibt, falls du im ADAC bist kannst du dich da telefonisch von einem Anwalt beraten lassen.

Warum willst du denn den Wagen schon wieder verkaufen? Da macht du doch eh einen haufen Verlust

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 19:47

Zitat:

Kurz gesagt sehr komplizierter Sachverhalt bei dem es nicht nur die eine Wahrheit und Lösung gibt, falls du im ADAC bist kannst du dich da telefonisch von einem Anwalt beraten lassen.

Ja, bin im ADAC, da werd ich dann mal anrufen.

Zitat:

Warum willst du denn den Wagen schon wieder verkaufen? Da macht du doch eh einen haufen Verlust

Ein Wort: Zylinderabschaltung - die hab ich gefressen.

Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, dass so viele Leute behaupten, dass man die gar nicht merkt.

Hier habe ich auch schon den Händler gefragt, ob er nicht mal so auf "Garantiebasis" schauen will, ob da vllt was kaputt ist, kann ja nicht sein, dass ich so empfindlich bin - hat er nicht gemacht, das System sei wartungsfrei.

Nach der Story heute werde ich auf absehbare Zeit aber sowieso den Händler wechseln ...

Und ja, die Sache mit dem Verlust ist praktisch das einzige, was mich bis heute bei dem Auto gehalten hat :/

Mal ganz nebenbei. Es werden auch Autos direkt ab Werk nachlackiert ausgeliefert. Dann wenn in der Endkontrolle was als nicht in Ordnung festgestellt wird.

Unabhängig davon sind 500€ Wertminderung stark übertrieben. Eigentlich sollte das eher Wertsteigernd gesehen werden weil ein optischer Mangel beseitigt wurde.

Zitat:

@LJack schrieb am 18. Juni 2024 um 23:48:38 Uhr:

[...]

Unabhängig davon sind 500€ Wertminderung stark übertrieben. Eigentlich sollte das eher Wertsteigernd gesehen werden weil ein optischer Mangel beseitigt wurde.

Eine Sache steigt nicht im Wert wenn ein Mangel abgestellt wird!

Die Wertminderung fällt nur geringer aus.

Da wir auch nicht wissen wieso nachlackiert wurde kann eine Aussage über die Höhe der Wertminderung nur spekuliert werden.

Aber wenn Haube und Türen lackiert wurden halte ich 500€ für nicht ganz unrealistisch.

Immerhin reden wir hier von einem Fahrzeug welches noch nicht so alt ist und wahrscheinlich einen Wert von round about 15 - 25k hat.

Also beläuft sich die Minderung auf ca. 1.5 - 3%

 

Die Tatsache dass beim Verkauf an den TE der Händler davon nichts wusste, wer es glaubt ;), und das er das Fahrzeug nicht mehr Inzahl nehmen will, sollte alle Alarmglocken läuten lassen.

Wie äußert sich die Zylinderabschaltung denn?

Merk die bei mir tatsächlich kaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 "unbeabsichtigt" verschwiegene Nachlackierungen durch Händler