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MB 220CDi versus BMW 320d mind. BJ 2005

BMW 3er
Themenstarteram 20. April 2011 um 7:06

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und freue mich auf viele nette Erfahrungsaustausche über unsere Lieblinge.

Ich verkaufe meinen MB CE 300 24V und möchte mir einen kleinen Diesel Kombi zulegen.

Eckdaten sind: MB 220CDi oder BMW 320d mind. BJ 2005, max. 200.000km, Automatik, Klimaautomatik, Navisystem und Glasschiebedach.

Bei meiner ersten Internetrecherche viel mir auf, dass ein 320d (immer bei gleicher Ausstattung). um die 2-3 Tausend Euro günstiger angeboten wird. Was sind hier die Gründe? Gibt es da konkrete, rationale Gründe für diesen Preisunterschied?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg

Thomas aus Raum Augsburg

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2011 um 22:51

bei Mercedes musst du die Opa-Steuer dazu zahlen :D

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 20. April 2011 um 22:51

bei Mercedes musst du die Opa-Steuer dazu zahlen :D

am 21. April 2011 um 5:09

Ich würde mich an Deiner Stelle freuen, dass es so ist!

Ohne BMW-Brille auf und nur weil ich einen habe, würde ich klar sagen, dass das bessere Auto in diesem Fall der BMW ist. Alleine von der Verabeitung her. Und wenn der auch noch günstiger zu haben ist, würde ich gar nicht lange fragen, warum das so ist!:D Natürlich haben die 20 D auch ihre macken, die ich hier schon gelesen habe, keine Frage...War der Benz in der Anschaffung nicht auch um 2-3k teurer, als der BMW?

Gruss.

am 21. April 2011 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von bigbuck

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und freue mich auf viele nette Erfahrungsaustausche über unsere Lieblinge.

Ich verkaufe meinen MB CE 300 24V und möchte mir einen kleinen Diesel Kombi zulegen.

Eckdaten sind: MB 220CDi oder BMW 320d mind. BJ 2005, max. 200.000km, Automatik, Klimaautomatik, Navisystem und Glasschiebedach.

Bei meiner ersten Internetrecherche viel mir auf, dass ein 320d (immer bei gleicher Ausstattung). um die 2-3 Tausend Euro günstiger angeboten wird. Was sind hier die Gründe? Gibt es da konkrete, rationale Gründe für diesen Preisunterschied?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg

Thomas aus Raum Augsburg

obwohl ich selber einen e90 320d fahre(nur wegen optik), würde ich dir bei der laufleistung zu einem 220cdi raten, mein arbeitskollege fährt seit 5 jahren den 220cdi der jetzt ca.180tkm auf der uhr hat. außer verschleiß musste er noch nie was an dem wagen machen. finde mal einen 320d der bei der laufleistung noch mit dem ersten turbo und den ersten injektoren fährt, da kommen aber noch viele andere macken dazu

am 21. April 2011 um 5:19

Bis 2007 ist es bei der C Klasse auch noch das alte Modell (W203). Da ist der 3er auf jedenfall das modernere Auto.

am 21. April 2011 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Bis 2007 ist es bei der C Klasse auch noch das alte Modell (W203). Da ist der 3er auf jedenfall das modernere Auto.

Stimmt! Dafür ist es ab 2007 die C-Klasse...

Mal ganz ehrlich, diese Entscheidung wirst du selber treffen müssen, denn beide Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile und ich denke sowohl der 3er als auch die C-Klasse sind gute Autos!

Ich fahre selber Mercedes, wir haben aber auch einen BMW (1er) in der Familie, der super läuft!

Motorisch bist du mit dem Mercedes sicher lange problemlos unterwegs, da hört man recht wenig von Problemen. Optisch musst du selber entscheiden, was dir besser gefällt. Ich persönlich finde den W204 vor der Modellpflege im Innenraum nicht so prickelnd... da wirkt der 3er eher wie aus "einem Guss" und meiner Meinung nach einfach schöner. Die Modellpflege hat die C-Klasse allerdings deutlich aufgewertet. Die Automatik beim Mercedes ist sehr empfehlenswert, aber das weißt du als MB Fahrer wahrscheinlich sowieso.

Ich würde dir raten, einfach mit beiden Autos ausführlich zu fahren, bevor du eine Entscheidung triffst. Ich denke einen "Fehler" machst du weder mit dem einen, noch mit dem anderen... letztendlich sollte dein persönlicher Geschmack entscheiden. Klar muss der Preis auch stimmen usw, aber da lässt sich schon was passendes finden denke ich.

Schöne Grüße,

Mani

am 21. April 2011 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Bis 2007 ist es bei der C Klasse auch noch das alte Modell (W203). Da ist der 3er auf jedenfall das modernere Auto.

Stimmt! Dafür ist es ab 2007 die C-Klasse...

Stimmt, ab den 09/2008 aber wieder der 3er :D

Ich würde bis 2007 zum 3er raten. Zwischen 2007 und 09/2008 ist es Geschmackssache. Und ab 09/2008 wieder den 3er :)

am 21. April 2011 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Zitat:

Original geschrieben von manig84

 

Stimmt! Dafür ist es ab 2007 die C-Klasse...

Stimmt, ab den 09/2008 aber wieder der 3er :D

Ich würde bis 2007 zum 3er raten. Zwischen 2007 und 09/2008 ist es Geschmackssache. Und ab 09/2008 wieder den 3er :)

Genau!..Bis zum Modellwechsel des C 2007 definitiv der BMW..

am 21. April 2011 um 6:44

Wobei man fairerweise sagen muss das zumindest der Motor (220 CDI) auch 2004 überarbeitet wurde und demnach ein nicht ganz so altes Eisen ist.

am 21. April 2011 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Wobei man fairerweise sagen muss das zumindest der Motor (220 CDI) auch 2004 überarbeitet wurde und demnach ein nicht ganz so altes Eisen ist.

Dafür ist dennoch die Verarbeitung des 3er besser und die Karosseriequalität sowieso..

Mein Nachbar hat nen C aus 2003 und das Ding fault an allen Ecken und Enden..

am 21. April 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Wobei man fairerweise sagen muss das zumindest der Motor (220 CDI) auch 2004 überarbeitet wurde und demnach ein nicht ganz so altes Eisen ist.

Dafür ist dennoch die Verarbeitung des 3er besser und die Karosseriequalität sowieso..

Mein Nachbar hat nen C aus 2003 und das Ding fault an allen Ecken und Enden..

mein vater fuhr früher einen c240. der stand 10 jahre ohne eine garage gesehen zu haben draußen. den hat er mit 190tkm verkauft. da war nicht eine roststelle. war auch außer zum service nie in der werkstatt. jetzt fährt er einen c200 Kompr. bis jetzt nach 60tkm keine probleme gehabt

am 21. April 2011 um 8:46

Der späte 203 ist ein gutes, ausgereiftes Auto. Finde ich deutlich besser als einen frühen 204er.

Angenehmer und komfortabler ist definitiv der Mercedes. Auch ist der 220 CDI bekannt dafür, ein sehr guter Dauerläufer zu sein.

Der 320d ist agiler, moderner als der 203 und bietet etwas modernere Austattung. Allerdings ist der 20d Turbo anfällig...

am 21. April 2011 um 19:12

Hi,

also ich hab sie alle gefahren

220 CDI vor MOPF....der hatte echte Probleme mit der Elektronik, lief aber super

203 Bj 2004 Mopf 220 CDi...90 000 km und nicht eine Macke. Mit Automatik so um die 8 Liter gebraucht

320D 2008 - Bisher für mich das beste Auto - Fahraktiv, Super Automatikgetriebe immer spritzig und einfach mehr Spass !! Verbrauch mit allem dabei 6,8 Liter

Seit Juni letzten Jahres W204 220CDI, auch ein sehr schönes Auto, aber mein nächster ist schon bestellt und wird wieder ein 320D. DAs Getriebe von Mercedes ist im Vergleich zu dem von BMW eine Lachnummer. BMW immer auf der Drehmomentwelle, Mercedes dreht sich in den selben Fahrsituationen bis zum roten Bereich.

Also ich empfehle Dir den 320d mit 177 PS und Automatik....echt der Bringer !!!

Gruss

der AirBaer

am 21. April 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von AirBaer

Hi,

also ich hab sie alle gefahren

220 CDI vor MOPF....der hatte echte Probleme mit der Elektronik, lief aber super

203 Bj 2004 Mopf 220 CDi...90 000 km und nicht eine Macke. Mit Automatik so um die 8 Liter gebraucht

320D 2008 - Bisher für mich das beste Auto - Fahraktiv, Super Automatikgetriebe immer spritzig und einfach mehr Spass !! Verbrauch mit allem dabei 6,8 Liter

Seit Juni letzten Jahres W204 220CDI, auch ein sehr schönes Auto, aber mein nächster ist schon bestellt und wird wieder ein 320D. DAs Getriebe von Mercedes ist im Vergleich zu dem von BMW eine Lachnummer. BMW immer auf der Drehmomentwelle, Mercedes dreht sich in den selben Fahrsituationen bis zum roten Bereich.

Also ich empfehle Dir den 320d mit 177 PS und Automatik....echt der Bringer !!!

Gruss

der AirBaer

Wobei ich "Deinen" W123 auch sehr cool finde. Die alten Benz finde ich echt klasse.

2 Leute, die nen 350er haben (1xSLK, 1xC-Klasse) klagen auch über die Automatik, und deren unglückliche "Übersetzung".

am 21. April 2011 um 19:53

Wie auch der Themenstarter, schaue ich auch gerade nach einer sparenden aber noch dynamisch wirkkenden Kompaktklasse.

Der E90/E91 ab 2005 passt da schon ganz gut und ist relativ günstig.

Der aktuelle Mercedes W204 ab 2007 ist im moment atraktiver allerdings auch viel teuerer. Der aktueller Audi A4 (B8 /4K) ab 2007 ist ebenfalls hübsch und preislich wie Mecedes W204 im höheren Preissegment.

Apropo Turbo... Habe mich wieder mal im BMW Autohaus umgeschaut und den Verkäfer auf die Probleme der Dieselagregate angesprochen. Turbos, Injektoren, ect... Wie auch erwartet waren seine Worte : „noch nie gehört, wir haben damit keine Probleme. ... 318d, 320d usw diese schaffen locker 250.000, 300.000 km bla, bla, bla ... (es war in Giessen - BMW Autohaus ASW )

Da vergeht mir einfach die Laune beim Verkaufsgespräch.

Würd ich im Verkauf tätig sein, würd ich ehrlich beraten. Wenn man schon merkt, dass der Kunde sich bereits informiert hat, da kann man doch nicht seine täglichen Verkaufsfloskeln jedem vor Kopf knallen. Was denken sich diese Verkäfer? Halten diese Verkäfer uns für ganz bescheuert. Womöglich weiß ich als Kunde mehr über dieses Model bescheid, als er selbst. Denn hab ich mir mein Objekt der Begierde ins Auge gefasst, informiere ich mich intensivst darüber (Motor, Getriebe, Ausstatung, Materialien, Probleme, Defekte, Einzelheiten, Marktentwiklung, Nachfrage, Must Have Features, und, und, und, ... Und dabei fahre ich mal den einen oder anderen Probe und lese mich komplett durch.

Der Värkaufer dagegen hat da zich Fahrzeuge stehen und sieht bei jedem Kunden nur seine Provision, danach ist Ihm alles egal. Die Jungs in der Werkstatt sind ja auch noch da.

Zurück zum Diesel ... Warum fahren dann auf den deutschen Strassen überwiegend neuwertige Dieselfahrzeuge? Scheint sich ja doch zu lohnen?

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