ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Me Mercedes spricht nicht mit mir

Me Mercedes spricht nicht mit mir

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 17:35

Hallo

Bitte um kurze Info…..hab mich schon in div Foren durchgelesen und großteils verschiedene Antworten bekommen deshalb nun hier

Hab seit gestern eine glb 200 d aus 2020 und Kämpfe wie ein Löwe mit dem Mercedes Me System

Hab mich bei einer autorisierten Mercedes Niederlassung registrieren lassen und meine Karre nun mit meinem Handy verbinden lassen und funktioniert auch soweit ich das beurteilen kann

Sehe am Handy das mein glb versperrt ist und noch einige andere Details kann jedoch vom Handy aus meinen Glb weder entsperren noch Fenster öffnen

Grrrr

Jedoch ärgert mich viel mehr das ich in meinem Glb ?hey Mercedes‘ sagen kann und ich fahrzeugspezifische Dinge wie Klima Radio usw Steuern kann jedoch nichts fragen kann wie zb wetter oder ähnliches….

Bitte um Hilfe oder kurze Info wo ich gucken kann

Vielen Dank

Lg Erich

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Mercedes me-App braucht einige Tage bis 1 Woche, um alle Funktionen bereitzustellen. Sie lädt im Hintergrund eine große Menge Daten. Nach 2 Tagen funktioniert das noch nicht.

Zusätzlich muss die Sprachsteuerung im Fahrzeug aktiviert sein. Bei mir war es mal deaktiviert, weiß nicht warum. Vielleicht war es nach einem automatischen Update.

Also erst mal etwas Geduld mit dem Media System

@turtwin das kann ich nicht bestätigen.

Die Mercedes-Me-App lädt die Daten auf das Smartphone und los gehts.

Oder meinst Du, dass der Benz noch nicht alles „On Board“ geladen hat?

Kann es sein, dass der Vorbesitzer noch registriert ist? Vielleicht mal das Multimedia-System resetten? Oder wurde das schon gemacht?

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 11:23

also laut Autohaus wo ich den GLB besorgt habe ist mir erklärt worden das das System zurückgesetzt wurde sodass keine Daten vom Vorgänger mehr Vorhanden sein sollten

Muss auch dagen das Mercedes Me nach wie vor nicht funktioniert, also keine Veränderung bisher

Kann zwar immer noch Fahrzeugspezifische Dinge wie Klima oder Radio ändern allerdings lässt mich Me nicht fragen wie Wetter oder der Übersetzer de ja auch funktonieren sollte.

Kann auf meinem handy zwar nach wie vor Fahrzeugdaten sehen...ob Verschlossen, Tankinhalt oder ähnliches, gehe daher davon aus das ich mit mienem Handy mit Mercedes vernetzt bin, aber kann nach wievor weder Fenster öffnen oder schließen

Mir wurde bei Übergabe des Fahrzeugs die App empfohlen. Die Verkäuferin hat mich darauf hingewiesen, dass das System etwas Zeit braucht um alle nötigen Daten auf das Smartphone zu übertragen. Bis bei mir alle Funktionen auf dem Smartphone waren hat 5-6 Tage gedauert.

Die Linguatronic ist ab Seite 312 im Bedienerhandbuch beschrieben. Da müssen verschiedene Dienste aktiviert sein, um den vollen Funktionsumfang zu haben.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 11:36

hoffe mal das du recht hast und es bei dann auch funzt, muss dazu sagen das ich technisch nicht die hellste leuchte auf der torte bin aber wie im Bedienerdandbuch beschrieben sollten meine einstellungen so auch stimmen

jedenfallls danke schon mal für eure unterstützung werde mal abwarten und hoffen

...vllt sind auch einfach einige Services "abgelaufen" nach drei Jahren - EZ war ja 2020 - und müssen wieder gegen Buchung/Zahlung aktiviert werden, wie zb. Live Traffic nach drei Jahren.

Nur so ein Gedanke....

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 11:47

Ha...das is ein guter Gedanke

Möchte auch noch erwähnen das der freundliche bei dem ich Mercedes verknüpfen und registrieren lassen was leider gar nicht so freundlich und hilfsbereit war, deshalb auch viele unbeantwortete Fragen....

Bin aber schon seit ich den GLB habe am lesen und hoffe auch irgenwann zu verstehn :-)

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 12:00

muss nochmal lästig sein, bitte um verständnis

 

sollte dem tatsächlich so sein das div Dienste bei mir abgelaufen da drei Jahre vergangen, welchen Dienst muss ich wieder neu ordern um mit Me über Gott und die Welt kommunizieren zu können....nehme an geht nur wieder über den freundlichen ?

 

und weil ich schon mal lästig bin....ist bei idesem paket dann auch das live traffic beinhaltet ?

 

Danke Gruß Erich

Hallo Erich, da kann ich Dir auch nicht so behilflich sein, habe den GLA (kleiner Bruder/Schwester vom GLB - für mehr reichen meine Genderkenmtnisse leider nicht) erst seit Mitte März 2023 und das erstmal MBUX. Vorher immer Command und da habe ich immer nur Live Traffic für je drei Jahre über meinen Account bei MercedesMe geordert.

Aber ich glaube hier geht‘s genauso. MB bewirbt gerade das Excellence Paket wo alles drin ist aber das ist recht teuer mit, hm., € 329,-. jährlich.

Vielleicht wissen einige andere hier mehr - wäre auch für mich hilfreich.

Ob Live Traffic über die App konfiguriert werden kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall benötigt man entsprechende Kameras am Auto. Wenn die vorhanden sind müsste es gehen.

Noch ein Tipp: Auf YouTube gibt es den Kanal: meinanderstv - da werden Modelle vorgestellt, aber bei speziellen Videos werden auch MBUX-Funktionen direkt im Fahrzeug erklärt.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 21:44

Super Tipp, danke

YouTube Video sehr hilfreich….werd morgen dennoch mal meinen freundlichen Besuchen und gucken was dieser zu sagen hat

Werde mich melden sobald es etwas neues gibt

Danke an alle die sich meinem Problem annehmen

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 10:53

So, war heute Vormittag bei meinem Mercedes Händler und dieser konnte mir so gut wie nichts zu meinem Problem erklären…. Dürfte sich entweder für Problemchen der Kunden null interessieren oder kennt sich selbst damit nicht aus

Werde nun nächste Woche einen richtig großen Benz Händler aufsuchen und hoffe mehr Glück zu haben

Ich berichte wieder

@erigro1

Sonst schildere Deinen Fall doch mal über den Support der App.

Hab ich damals mal gemacht, als die Standheizung nicht wollte. Irgendwas war falsch eingestellt. Nach nur einem Tag ging alles wieder wie gewohnt. Vielleicht sind dort ja „helle Köpfe“ unterwegs ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Me Mercedes spricht nicht mit mir