ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mechanische Drossel: Schädlich für den Motor?

Mechanische Drossel: Schädlich für den Motor?

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 23. April 2012 um 19:33

Hey.

Hatte vorhin ein kleines Streitthema, dass ich nun gerne auflösen möchte. :D

Es geht um die mechanische Gaszugdrossel bei Motorrädern (konkret: Yamaha R6).

Ich meine, dass die Gaszugdrossel generell schädlich für den Motor ist. Er kann ja praktisch nie voll belastet werden; es gibt einen Bereich, der so nicht "erreichbar" ist - Drehzahl, Geschwindigkeit, etc. Ein Motor ist ja grundsätzlich nicht dafür ausgelegt, klar, sonst wäre er ja aus Prinzip schon schwächer. Nur: Wenn man monate- oder gar jahrelang mit dieser Drossel fährt, kann das doch nicht ganz gesund für den Motor sein, vor allem wenn man ihn anschließend entdrosselt?

Nun meint die Gegenpartei, dass die Drossel nicht schädlich wäre. Die (ersten) Gänge können ja voll ausgefahren werden (Drehlzahl), und somit wäre der Motor ganz ausgereizt.

Das, denke ich, stimmt eben nicht, denn im letzten Gang kommt man eben nicht auf die ursprünglich mögliche Leistung, Drehzahl & Geschwindigkeit. Und das ist genau der Bereich, der nicht erreicht wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was stimmt denn nun? :)

Wäre super wenn ihr das auflösen könntet.

Beste Antwort im Thema

na ja, ich frag anders .. ist es denn schädlich wenn ich mein Motorrad so fahre das ich nie in den oberen Drehzahlbereich komme ?? Wenn ich eine alte Dame fahre (was ich tue) und möchte den Motor schonen ... ist das schlimm ?

Ich persönlich glaube nicht das ein Gaszügdrossel schlimm ist. Ich sehe da kein Grund warum der Motor dadurch schaden nehmen soll .... deine Argumente leuchten mir zumindest nicht ein.

Bin gespannt auf andere Meinungen bzw technische ausführungen

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

na ja, ich frag anders .. ist es denn schädlich wenn ich mein Motorrad so fahre das ich nie in den oberen Drehzahlbereich komme ?? Wenn ich eine alte Dame fahre (was ich tue) und möchte den Motor schonen ... ist das schlimm ?

Ich persönlich glaube nicht das ein Gaszügdrossel schlimm ist. Ich sehe da kein Grund warum der Motor dadurch schaden nehmen soll .... deine Argumente leuchten mir zumindest nicht ein.

Bin gespannt auf andere Meinungen bzw technische ausführungen

Durch die Gaszugdrossel fährst halt immer im Teillastbereich. Das ist für den Motor nicht sehr schlimm.

Richtig schlecht sind nach meinem Wissen diese Reduzierstücke in Zweitaktauspuffen oder aber Stauscheiben in Vergasern, welche nicht darauf angepasst wurden....

Was soll denn genau der Schaden sein, den ein Betrieb ausschliesslich im Teillastbereich verursachen könnte? Würde mich wirklich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

 

Was soll denn genau der Schaden sein, den ein Betrieb ausschliesslich im Teillastbereich verursachen könnte? Würde mich wirklich interessieren.

zu niedere Geschwindigkeit! *zwinker

Dass mit den Stauscheiben seh ich aber auch so...

kein Homogenes Gemisch.

Wenn ich dass Gas nicht ganz aufziehe passiert NICHTS.

Ich behaupte dass 50% der SSP sonst schon lange kaputt wären.

Die werden nur im Augenblickbereich mit Vollgas betrieben.

Wenn überhaupt, da die "Technik" das Gasgeben übernimmt.

Damit kein Überschlag oder Powerslide geschieht oder die Maschine sich gnadenlos verschluckt!

Alex

am 24. April 2012 um 7:50

"Schädlich" kann es allenfalls sein, ein gedrosseltes Krad das bereits über 20 Jahre alt ist und reichlich KM abgespult hat, nachträglich zu entdrosseln....

 

Da fliegen einem gern mal die gut geschonten Dichtungen um die Ohren.

Deja vu. ;)

Mist... Ich glaube ich mache meine XJ gerade kaputt... Ich fahre die nämlich auch nie digital bis zum Anschlag...

Was kann ich jetzt noch retten? Gibt es überhaupt eine Chance? ;)

Im Ernst: Ich fahre weder im PKW noch am Motorrad volldigital. Von da her könnten sie mir 'ne Gaszugdrossel in beides verbauen und ich würde vermutlich trotzdem noch zufrieden sein... Außer evtl. am Irschenberg...

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Rebirthr

Die (ersten) Gänge können ja voll ausgefahren werden (Drehlzahl), und somit wäre der Motor ganz ausgereizt.

Das, denke ich, stimmt eben nicht, denn im letzten Gang kommt man eben nicht auf die ursprünglich mögliche Leistung, Drehzahl & Geschwindigkeit. Und das ist genau der Bereich, der nicht erreicht wird.

Wie soll das denn gehen bei ner Gaszugdrossel? Entweder ich krieg die Klappen ganz auf, dann ist es dem Motor aber total egal welcher Gang, er ist schliesslich nen Motor und kein Getriebe oder aber sie gehen eben in keinem Gang voll auf :confused:

Nun - fate - dazu muss man das Prinzip verinnerlichen. So unrecht hat der TE imho nicht, und für einen 17-jährigen ohne praktische Erfahnrung ist das eigentlich ganz konsequent gedacht. Unglücklich ist vielleicht die Formulierung der Überschrift. Richtiger wäre: "Kann"

Es gibt einige Arten der Drosselung

- Vergaserbedüsung, Bohrung der Schieber (Kawasaki 500)

- Andere Nockenwellen mit weniger Hub (Honda)

- Blenden in der Abgasanlage

- Blenden im Ansaugtrakt

- Begrenzung der Gasschieber (2/3, auch gerne bei Kawas)

- Drosselklappenanschlag

und so manche mehr

Was der TE meint, ist letzterer.

Hierbei wird der Öffnungswinkel der Drosselklappen über die Wellenbetätigung (Gaszug) begrenzt. Man hat den Griff am Anschlag, fährt allerdings "Halbgas" Ein Fahren im Vollllastbereich ist somit nicht möglich und das gehört beim sog. "Einfahren" mit dazu.

Bevor man weiter philosophiert, was dem Motor oder seinen Komponenten Schaden zufügen könnte, benötigt man eine wichtige Information:

Ist eine R6 mit Vergasermotor oder mit einer elektronisch gesteuerten Einspritzanlage gemeint. Das ist grundlegend.

 

 

Und inwieweit widerspricht das jetzt meinem Post, weil du mich nochmal so explizit erwähnt hast?

Ist doch genau das, was ich beschrieben habe.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Entweder ich krieg die Klappen ganz auf, dann ist es dem Motor aber total egal welcher Gang, er ist schliesslich nen Motor und kein Getriebe oder aber sie gehen eben in keinem Gang voll auf :confused:

Naja... wie soll ichs vorsichtig formulieren... Diesen Satz zu verstehen, ist nicht ganz einfach. Entweder liegts an der Grammatik, die ich nicht begreife...

oder was Du unter einem Motor verstehst. Nur den Kurbeltrieb ? Kurbel- und Ventiltrieb ? Schließt man alles im Gehäuse mit ein (da ist auch das Getriebe, die Kupplung usw. drin) Aber das Getriebe hast Du ja schon ausgenommen. Gehört die Peripherie dazu ? Abgasanlage ? Vergaser ? Einspritzanlage ? Airbox ?

Man merkt, dass Du vom Auto ableitest. Bei einer R6 kann man so eine Aussage pauschal nicht treffen, dass es "dem Motor egal ist, in welchem Gang jemand die Klappen ganz aufbekommt."

Gemischabmagerung bzw. Anreicherung, Innenkühlung durch Kraftstoff, das alles ist zu berücksichtigen. Das fehlt eben alles in einer solchen Aussage, deshalb ziehe ich sie in Zweifel.

Der TE hat nicht Unrecht. Jede Drossel ist im Grunde genommen ein Eingriff in die eigentliche Bestimmung und Auslegung des Motors.

Daher kommt auch immer wieder die Empfehlung lieber zu Beginn ein Motorrad zu kaufen, welches auf 34 PS ausgelegt ist, anstatt ein Powerbike zu kastrieren. Das hat schon seine Gründe. :rolleyes:

Also,

schädlich ist eine Leistungsbegrenzung in sofern nicht,

solange der Motor nicht überlastet wird, und in diesem Sinne ist jede Drosselung nicht unbedingt förderlich für einen Motor – egal ob der Schieber/die Klappe nicht ganz öffnet oder Stauscheiben/Querschnittsverenger verbaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von vcalmeo

Durch die Gaszugdrossel fährst halt immer im Teillastbereich. Das ist für den Motor nicht sehr schlimm.

Das stimmt so nicht ganz und ist etwas abhängig von der Vergasertechnik.

Ein echter Vollastbereich ist zwar nur erreichbar ohne eine Leistungsbegrenzung, doch der eigentliche Teillastbereich hört ~ nach halber Schieber- oder Klappenöffnung auf und es beginnt die Vollastregulierung.

Fazit:

Eine Leistungsreduzierung ist unschädlich wenn früh genug runter geschaltet wird :D.

 

Tschüs

PS:

Der Sammler spricht es ausführlich an!

Was ist an dem Satz so schwierig zu verstehen? Und autospezifisch ist er auch nicht, dem Motor ist primär ja ziemlich egal, welche Form von Blech um ihn rum werkelt.

Fakt ist doch, dass ein DK Anschlag in JEDEM Gang auf die gleich Art begrenzt. Er schrieb oben aber "in den ersten Gängen geht halt auch Vollgas", was aber mit nem DK Anschlag mechanisch de facto nicht funktionieren kann. Das meinte ich.

Schön, dass man jetzt weiß, was Du gemeint hast. Du hast - so einfach gesehen - natürlich Recht.

Nur sind die Dinge insgesamt eben nicht so einfach.

Hierzu habe ich eigentlich alles gesagt und wenn ein Technik - Freak wie der 4V das bestätigt, dann reicht mir persönlich das vollkommen.

Bei einem gedrosselten Motor erreicht man nicht alle Arbeitspunkte des ungedrosselten.

Dieser Effekt wird umso stärker, desto höher geschaltet wird.

Und je stärker ein Motor gedrosselt wird, desto stärker ist diese Einschränkung.

Bei einem 50 PS Motor, der auf 48 PS gedrosselt wird, gibt es fast keinen Unterschied.

Es dürfte Fahrer geben, welche die zwei Mehr-PS niemals abrufen.

Dagegen sind 34 von 200 PS eine totale Zweckentfremdung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mechanische Drossel: Schädlich für den Motor?