ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. MEGA-Rückrufaktion in Sicht

MEGA-Rückrufaktion in Sicht

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 11:40

Der schwedische Autohersteller Volvo erwägt wegen eines Motorfehlers die größte Rückrufaktion der Firmengeschichte. Wie der Sprecher des zum Ford-Konzern gehörenden Unternehmens, Christer Gustafsson, am Mittwoch im Rundfunk bestätigte, werde derzeit in der Göteborger Zentrale diskutiert, ob alle betroffenen Wagen der Baujahre 1999-2001 -dabei handelt es sich um mehrere hunderttausend Stück - zurückgerufen oder nur auf Initiative des jeweiligen Eigners kostenlos repariert werden.

Gustafsson bestätigte Berichte der US-Zeitung «Los Angeles Times», wonach bei verschiedenen Volvo-Modellen mit fünf oder sechs Zylindern aus den Jahren 1999 bis 2001 «ernste Probleme» bei der elektronisch gesteuerten Benzineinspritzung aufgetreten seien. Dabei habe sich der Motor im Leerlauf selbst gedrosselt und abgewürgt. Nach Angaben der «Los Angeles Times» sollen allein in den USA 350 000 Volvo-Pkw den betroffenen Motortypen haben. Die Ortszeitung «Göteborgs-Posten» berichtete am Mittwoch unter Berufung auf Unternehmenskreise, dass eine Rückrufaktion etwa eine Milliarde Kronen (110 Mio Euro) kosten wird.

Die Gurke

Ähnliche Themen
65 Antworten

DC läßt grüßen .......

eMKay - dessen OHL-Polo auch schon von RA beroffen war - Schräubchen der Einspritzpumpen .......

am 4. Mai 2005 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

DC läßt grüßen .......

eMKay - dessen OHL-Polo auch schon von RA beroffen war - Schräubchen der Einspritzpumpen .......

Nee, so alte Wagen können die gar nicht mehr zurückrufen :D , bei dem Alter oder nach den ersten 100. Reparaturen werden die doch in den Osten oder den Balkan entsorgt.

CU

BK

So ist das halt mit der Bananenware. Ich hab schon drei RA mit meinem Passi hinter mir. 1x AHK und 2x Fahrwerk. Das finde ich bedenklicher als ein Auto, das an der Ampel ausgeht.

Wahrscheinlich ist das Betriebssystem der Elektronik von Mikroschrott und heißt Windoof-Mobile. ;)

Gruß

DeWeDo - der trotzdem weiter seinen PaBo fährt

am 4. Mai 2005 um 14:27

Finde es gut, wenn ein Hersteller auch bei älteren Baujahren zu den Problemen steht.

Ist mir lieber als wenn das unter den Tisch gekehrt wird.

Grüsse

Volvo 174

auch auf die gefahr mich zu wiederholen

Fährst Du noch oder updatest Du schon ???

am 4. Mai 2005 um 15:03

Wieso sollte man bei so einem Fehler eine Rückrufaktion machen? Würde doch reichen das beim nächsten Service mitzumachen.

Da müßte man schon eine längere Gefällstrecke im Leerlauf zurücklegen (wer macht das schon?) um eine gefährliche Situation zu provozieren.

Rapace

Wahrscheinlich denken sie deswegen ja auch noch darüber nach.

Gerufen haben sie noch nicht - soweit ich gelesen habe.

Grüße

bkpaul

Gibt es schon was neues von einer andern Zeitung über das Thema???

Deine Antwort
Ähnliche Themen