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Megane 1 Cabrio Batterie

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 18. März 2024 um 9:47

Guten Morgen,

 

ich bin seit kurzem Besitzer einens Megane Cabrio BJ 2002 mit dem 1.6 16V Motor.

Seit gestern Morgen war die Batterie plötzlich tot und ließ sich auch mit Ladegerät nicht mehr reanimieren.

Aktuell war eine Bosch S04 Batterie mit 74ah und 680a verbaut.

Der Vorbesitzer hatte ein umfangreiches Soundsystem mit fettem Subwoofer verbaut und somit wohl eine stärkere, als die Serienbatterie verbaut.

Nun bin ich auf der Suche nach einer von der Kapazität und Leistung passende Batterie.

Das Handbuch schweigt sich hierzu aus, auf den Internetseiten div. Teilehändler gibt es (vermutlich auf Grund des gediegenen Alters des Wagens nahezu alles von...bis...als Empfehlung...

Habe (als Übergang) gestern eine 42ah / 480a Baumarktbatterie, die wir noch von unserem alten Roomster in der Garage hatten eingebaut und geladen...Fazit: Der Wagen springt ohne Mucken an...

Nun bin ich entgültig verwirrt...da diese (kleine) Kapazität ja doch erheblich von der kaputt gegangenen Batterie abweicht.

 

Der Wagen hat außer einem DAB+ Radio keine Extra Verbraucher mehr verbaut, serienmäßig Sitzheizung, das war's.

Fahre damit täglich 20km zum Büro (über Land) und nach 8 Stunden wieder zurück. Ansonsten hier und da mal eine Kurzstrecke (ca. 2km zum Supermarkt oder eins der Kinder hin-und her).

Somit macht doch eine große Batterie gar keinen Sinn, da diese nie vollgeladen wird, bei den kurzen Strecken, oder?!

 

Welche Kapazität würdet ihr empfehlen??

 

Grüße,

Chris

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5 Antworten

Also es gilt natürlich um so größer die Batterie um länger braucht sie um vollständig geladen zu werden. Zu klein macht aber meist auch wenig Sinn gerade im Winter. Die neue Batterie würde ich im Bereich bei 60Ah ansiedeln das sollte gut passen.

Themenstarteram 18. März 2024 um 10:33

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Spielt es eine große Rolle, ob ich dann eine 60ah mit 530A oder 600A nehme, oder fällt das bei meiner geringen Fahrleistung eher weniger / gar nicht ins Gewicht ?

Der zweite Wert sagt aus, wie viel Strom die Batterie bei einer Temperatur von -17,8 Grad Celsius für 30 Sekunden abgeben kann. Hier geht es also um die Kaltstarteigenschaften der Batterie. Höher ist natürlich immer besser ist halt die Frage wie hoch ist der Preisunterschied und um welche Batterie Typen handelt es sich? Die 540A klingt nach einer normalen Blei Säure Batterie. Die andere könnte eine AGM Batterie sein?

Themenstarteram 18. März 2024 um 15:12

Hatte mir auf die Schnelle mal folgende rausgesucht:

Banner P6219 Power Bull 62Ah / 540A

VARTA D24 Blue Dynamic 560 408 054 Autobatterie 60Ah / 540A

Exide EA640 Premium Carbon Boost 64Ah Autobatterie / 640A

Alle keine AGM Batterien, die Banner ist wohl mit "Calcium Technologie" und die Exide soll wohl 1,5 mal schneller wieder laden...

Denke mal das das alles Werbegag Aussagen sind und es sich bei allen 3 um "normale" Batterien handelt.

Preislich bewegen die sich +/- 5 EUR im bereich um die 70,- EUR...

Vermutlich macht man (gerade bei dem alten, elektronisch eher rudimentär ausgestatteten Wagen) mit keiner von denen was falsch, oder?!

Nein machst du nicht ich habe durchaus sehr gute Erfahrungen mit den Exide Batterien gemacht aber da kannst du 199 Leute fragen jeder hat seine eigene Meinung. Ich persönlich baue keine Varta mehr ein zu teuer für das was sie können.

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